boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2022, 17:04
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant

Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
168 Danke in 64 Beiträgen
Standard Raymarine Autopilot nachrüsten

Moin ,

ich möchte einen Autopiloten nachträglich einbauen lassen und hoffe auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen.
In meinem Boot ist ein Volvo D6 DPI verbaut und per NMEA mit einem Raymarine AXIOM Pro-RVX verbunden. Laut Händler soll der Motor für einen Autopiloten von Haus aus vorbereitet sein.

Ich suche eine Werkstatt, die bereits Erfahrungen mit dem Einbau eines Raymarine AP besitzt bzw. dies vornehmen könnte. Meine Heimat-Werkstatt ist nur für den Einbau von Garmin AP geschult und traut sich nicht an Raymarine AP ran.

Mich interessiert auch, welches Raymarine AP Set (https://www.raymarine.de/view/index-id=8239.html) das Richtige für mich ist bzw. ob das EV 200 Set mit EV-1, ACU 200 und p70RS passt (Boot ist 9,5x3,2m). Ein Volvo Gateway o.ä. benötige ich wohl nicht oder?

Viele Grüße
Roland

Geändert von Petrol (18.12.2022 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2022, 17:41
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37CR
2.886 Danke in 822 Beiträgen
Standard

Moin Roland

ich denke Du würfelst hier einiges durcheinander, muss aber zugeben dass ich Sechler bin und da etwas nicht weiß, glaube ich aber nicht.

Ich denke Du hast son Z drive mit schraube der eben durch nen Ruderquadrant elektrisch, hydraulisch oder per teleflex Zug angesteuert wird.

an diesem, oder einem neu zu schaffenden Hebelarm wird dann ein Lineardrive oder eine Hydraulik Pumpe eingebaut.

Mit P70rs mit Rädchen für Mobo, ich habe das mit Tasten für Segler, die acu 200 habe ich auch. 11,35 Meter 10 Tonnen. habe bei mir den Linearantrieb verbaut.

Einen Volvo gateway brauchst du meiner Meinung nach nicht, es sei denn im Antrieb ist schon ein ruderlagegeber verbaut.

Bei mir ist das ganze mit nem c95 Raymarine Plotter per stng vernetzt, macht seit zehn jähren was es soll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2022, 18:57
Benutzerbild von Petrol
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich denke Du hast son Z drive mit schraube der eben durch nen Ruderquadrant elektrisch, hydraulisch oder per teleflex Zug angesteuert wird.
Z-Antrieb ist richtig. Ich glaube aber, dass dies mittlerweile bei den neuen Volvo Motoren DPH und IPS Plug‘n play funktioniert und somit per Software in der Volvo-Steuerung geregelt wird - also ohne zusätzlichen Lenkhilfen…
Alt 18.12.2022, 19:16
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 37CR
2.886 Danke in 822 Beiträgen
Standard

dann wirst du was von volvo brauchen und nicht von raumarine, eventuell dann nur ne Verbindung zum Plotter/STNG Netz.
Dann bin ich doch raus und entschuldige mich für meine unqualifizierten vorschläge.
Ich dachte ich hätte mit Tips zum sebstbau glänzen können. Habe mein Sytem komplett selbst eingebaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2022, 07:16
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria S45 HT
144 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich habe das System von Garmin in Verbindung mit Volvo. Sollte aber ähnlich sein:

Ich denke, Du brauchst das EV-2 nicht EV-1/ACU (siehe Bild auf der Raymarine Seite). Der AP wird über Adapter an den CAN-Bus bzw. EVC des Volvo angeschlossen. Dies funktioniert rein elektronisch über die ohnehin vorhandene Steuerung des DPI bzw. EVC (was für Abkürzungen , keine Pumpe, keine Lenkstange oder ähnliches. Du hast doch eine elektronische Steuerung oder?

Ob Du die separate Steuereinheit P70 brauchst, musst Du selbst entscheiden, denn den AP kannst Du auch über den Plotter steuern.

Gegebenenfalls muss in der Volvo-Elektronik etwas freigeschaltet werden (so war es bei mir). Das kann nur ein Volvo-Partner und kostet Geld (nicht wenig).

Wichtig ist ein guter Ort für das EV-2: möglichst wenig magnetische Beeinflussung. Vorher mit Kompass ausmessen - bei laufendem Motor.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2022, 11:53
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
743 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Was für eine Lenkung hast du den? Hydraulisch von vorn bis hinten oder Seilzug mit Unterstützung. Ich hatte an zweimal D6 mit Dp und vollhydraulischer Lenkung das kleine Set mit der kleinen Pumpe, mit Linearantrieb wirst Du wohl das große brauchen. Ich würde aber das Display mit dem kleinen Knopf nehmen das fährt sich besser.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2022, 17:05
Benutzerbild von Petrol
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von EM.MA Beitrag anzeigen
Ich denke, Du brauchst das EV-2 nicht EV-1/ACU (siehe Bild auf der Raymarine Seite). Der AP wird über Adapter an den CAN-Bus bzw. EVC des Volvo angeschlossen. Dies funktioniert rein elektronisch über die ohnehin vorhandene Steuerung des DPI bzw. EVC (was für Abkürzungen , keine Pumpe, keine Lenkstange oder ähnliches. Du hast doch eine elektronische Steuerung oder?
Hey Stefan,
der D6 ist aus 2021 und hat das elektronisches Steuersystem EVC2-A-CTL-1. Ich habe die Beschreibungen von Raymarine so interpretiert, dass nur IPS Motoren mit dem EV-2 kompatibel sind. Danke für den Hinweis!

Zitat:
Zitat von EM.MA Beitrag anzeigen
Ob Du die separate Steuereinheit P70 brauchst, musst Du selbst entscheiden, denn den AP kannst Du auch über den Plotter steuern.
Ehrlich gesagt habe ich im Cockpit kein Platz für die P70. Weißt Du vielleicht, ob ich eine AP Fernbedienung auch ohne die P70 Steuereinheit verwenden kann bzw. die Fernbedienung auch am Plotter anlernen/verbinden könnte?

Viele Grüße
Roland
Alt 19.12.2022, 19:49
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant

Standard

Das weiß ich nur von Garmin und da geht es. Hab nämlich auch kein separates Bedienpanel.
Es ist herrlich auf dem Meer auf dem Vordeck zu liegen und mit der Fernbedienung zu fahren. Natürlich nicht in Gleitfahrt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2022, 19:50
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant

Standard

Das dachte ich mir bei bei der neuen Marex Du brauchst nur die Elektronik, nichts mechanisches.
Frag aber in jedem Fall einen Fachhändler oder Raymarine direkt.
Mit Zitat antworten top
Antwort