boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2007, 15:52
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
913 Danke in 462 Beiträgen
Standard Programm Erstellen von Anzeigeinstrumenten gesucht

Da man sich selbst als Opa weiterbilden muß, prügele ich mich mit VB Express Edition herum.
Als Übungsprojekt habe ich mir die Aufgabe gestellt mir ein Boots- Info System zu erstellen. D.h. Auf dem Notebook werden alle abgreifbaren Motor Daten dargestellt, in Relation zu Navigationsdaten gestellt usw.
Hierzu möchte ich auch eine Bild (Form) erstellen in der Motordaten in Rundinstrumentenform oder auch je nach Datentyp in Bargraf-Form dargestellt werden.

Nun meine Frage wer kennt ein Programm (freeware oder Shareware bis 50,-€) mit dem solche Instrumente schon erstellt sind und in VB8 leicht eingebunden werden können ?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2007, 18:31
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

Sowas würde mih auch brenend interessieren!
Leider habe ih keine Ahnung!!

Das wäre cool so ein Bildschirm im Amaturenbrett wo alle instrumente Digital sind.

Hoffe du schaffst das!!

Grüsse ausd der Schweiz

marco
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2007, 20:30
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander

207 Danke in 132 Beiträgen
Standard Re: Programm Erstellen von Anzeigeinstrumenten gesucht

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Da man sich selbst als Opa weiterbilden muß, prügele ich mich mit VB Express Edition herum.
Das bedeutet "Visual Basic", richtig?

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Als Übungsprojekt habe ich mir die Aufgabe gestellt mir ein Boots- Info System zu erstellen. D.h. Auf dem Notebook werden alle abgreifbaren Motor Daten dargestellt, in Relation zu Navigationsdaten gestellt usw.
Ich glaube, ich steh' grad' ein bißchen auf dem Schlauch. Nur zum Verständnis: Wie hab' ich mir das vorzustellen? Wozu sollte man denn Motordaten in Relation zu Navigationsdaten stellen?

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hierzu möchte ich auch eine Bild (Form) erstellen in der Motordaten in Rundinstrumentenform oder auch je nach Datentyp in Bargraf-Form dargestellt werden.
Du suchst also ActiveX-Controls zur Darstellung von Rundinstrumenten oder Bargraf-Anzeige, die Du einbinden kannst, richtig? Wenn das so richtig bei mir angekommen ist, frag' ich morgen in der Firma mal rum, ob jemand einen Tip hat.
Ich werd' inzwischen mal ergoogeln, was Bargraf ist. Scheint eine Bildungslücke von mir zu sein...

Bis später, Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2007, 20:39
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander

Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

da bin ich auch an infos interessiert.

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2007, 08:06
Vice Admiral

Standard

@ Mike

vielen Dank für deine Antwort und Fragen.

VB: steht in der Tat für Visual Basic. Und die Express Edition ist ein Tool für Klassen- Programmierung usw. Ist übrigens für lau von Microsoft herunterzuladen! Auch von Gates gibt es ab und an etwas für umasonst. Warum wohl?

Motordaten/Navigationsdaten, Beispiel Verbrauch auf l/sm umrechnen und anzeigen zum Finden der optimalen Drehzahl und Trimmung, Reststrecke anzeigen
Dann z.B Turbodaten aufbereiten: Druck und Temp Vergleich mit Tabelle von Volvo Penta. Absoluter Druck muß mit Korrekturwert der Temperatur beschickt werden. Danach erst Aussage möglich, ob Turbo ordentlich arbeitet.
Zugegeben, braucht man nicht, aber JUST FOR FUN und zur Übung und Weiterbildung.

Activ-X: Ja , richtig oder ähnlich
Ich habe einige Anbieter gefunden, bei zwei laufen diese unter Shareware, aber mit 150-200€ Kosten. Dass ist mir Moment zu viel, da zwei der Enkel in zwei Wochen Geburtstag haben und Opa sich nicht lumpen lassen will.

Bargraf oder Bargraph ist eine lineare Anzeige, bei Autos mit Digitalen Anzeigen z.B. für Tankinhalte.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2007, 08:47
Vice Admiral

Standard

Noch einmal ich:

Hier ein Link zur einer Site, deren Teile gefallen mir aber nicht ganz der Preis. http://www.kineticart.co.uk

Geld will ich zwar ausgeben, damit die Arbeit anderer honoriert wird. Aber in der Höhe kann ich es mir nicht leisten. Denn Bord- PC mit OS, Meßwertkonverter, LCD- Display ist ja auch nicht ohne.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2007, 09:40
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander

207 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hier ein Link zur einer Site, deren Teile gefallen mir aber nicht ganz der Preis. http://www.kineticart.co.uk
Da man die Controls dort auch einzeln erwerben kann, scheint mir das noch der günstigste Anbieter zu sein...
Ich hätte nicht gedacht, daß sich aber auch so garnichts in der Richtung aus der Freeware-Ecke finden lässt...
Zur Not kannst Du ja immer noch selbst ein paar schöne Controls entwerfen und dann Geld damit verdienen...

Mmhhh, danke, daß ich Dir nicht helfen durfte...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2007, 11:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Mmhhh, danke, daß ich Dir nicht helfen durfte... icon_mrgreen.gif
Na ja, ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Eine Kollegin die während Ihres Studiums hier jobt, will ähnliche Aufgaben lösen. Hört sich auf der Uni um, bzw. löchert Ihren Dozenten.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2007, 11:52
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.349 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Also von Borland gibts auch son Teil umsonst. Delphi standard.
Und Komponenten für lau oder kleines Geld gibt auf der Delphi super Page.

Falls einer Interesse hat, einfach fragen.

Ich programmiere übrigens auch in Delphi. Kann ich nur empfehlen!

Gruß

Peter
Alt 23.01.2007, 11:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.349 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Hier kann man abgucken wie das geht.

Gruß

Peter
Alt 23.01.2007, 13:18
StefanF StefanF ist offline
Ensign

129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

für meine Börsenanalysen und die Chartsoftware hab ich den ChartDirector ausprobiert, ziemlich umfangreich und EXTREM leistungsfähig, als gratis Testversion downloadbar, zudem gibts ein gutes Forum.
Ich bin mit der SW sehr zufrieden.
Der ChartDirector kann auch Anzeigeinstrumente darstellen, ich hab den Screenshot reingestellt.

Ach ja, der ChartDirector ist zu finden unter http://www.chartdir.com/.
Schöne Grüße aus Wien
Stefan[/url]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6145_1169558288.jpg
Hits:	170
Größe:	74,6 KB
ID:	38363  
Mit Zitat antworten top
Antwort