![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich habe mir ein neues (altes) Boot gekauft.
Hersteller ist Ilver aus Italien Typ 490 GT angetrieben wird das ganze von eiinem Mercruiser 120 Motornummer 4626699 Antrieb 4951527 In den alten Papieren die in der Schweiz ausgestellt wurde der Motor mit 69 KW angegeben. Auf dem Motor selbst steht 120 drauf ist denke ich der Typ und die Leistung oder ????? Ich hätte gerne gewußt wieviel Leistung der Motor nominell hat, da ich gerade dabei bin das Boot beim WSA anzumelden. Das Boot ist aus dem Jahr 1978 und noch nicht im Salzwasser benutzt worden, wo wird die Anode am Antrieb angebracht um dem agresiven Salzwasser zu trotzen? Wo ist der Impeller versteckt? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im
![]() Der Motor hat 120 hp (Kurbelwellenleistung). Die Anode ist die Trimflosse. Außerdem kann eine Anode unter dem Trimschlauchverteiler montiert sein/werden. Gibt auch noch Anoden für die Schraunbenköpfe an der Spiegelplatte. Der Impeller sitzt im Unterwasserteil des Antriebes.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok Untrewasserteil abnehmen hab ich kapiert
![]() hab noch ne Frage zum Antrieb, muß der Z Antrieb heruntergefahren sein um den Motor zuu starten? Hab leider noch nichts von der Maschine gehört, und wollte mit dem Anlasser mal 1-2 Umdrehungen machen. nach dem Aufklemmen der Batterioe und einigen Startversuchen hat sich aber leider noch nicht viel getan ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dreht der Anlasser?
|
||||
|
||||
![]()
Die Maschine nicht "trocken" starten,das ruiniert sofort den Impeller.
Dreht der Anlasser?[/quote] Kenne Impeller von normalen Wasserpumpen da hab ich bis jetzt noch kein Problem mit dem trockenlauf gehabt. nein der Anlasser hat noch keinen Mux von sich gegeben, hab aber auch keine Ahnung welche Schalter außwer der Motorraumbelüftung noch bedienen muß, hab mal so einiges ausprobiert aber s es hat nichts gebracht. Vielleicht sitzt noch irgendwo ein Unterbrecherschalter unter dem Armaturenbrett.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was den Impeller angeht,mach was Du willst. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Stratversuch werd ich den Antrieb entweder fluten in einer großen Wanne oder mit Spülohren einen Versuch wagen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erst mal herzlich Willkommen im ![]() Ich fahre den selben Motor. Stelle doch einfach mal ein paar Bilder vom Deinen Armaturen, Schalter und von Deinem Motor rein. Hat Dein Anlasser bei Deinen ersten Startversuchen denn wenigstens ein hörbares Klickgeräusch von sich gegeben? Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
![]() NOCH EIN SCHWEIZER ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich denke es ist ein Elektrikproblem und das der Z-Antrieb erst runtergefahren werden muß oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nein im Ernst Öl war drauf aber kein Wasser wegen Frostgefahr, das Boot steht halt nicht in der geheizten Garage. sondern nur in der normalen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ich mir die Mühe mache,
eine Schaltplan zu scannen.............. möchtste Du raten oder systematisch mit Meßgerät auf Fehlersuche gehen ? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan123,
erst mal herzlich Willkommen im ![]() Ich fahre den selben Motor. Stelle doch einfach mal ein paar Bilder vom Deinen Armaturen, Schalter und von Deinem Motor rein. Hat Dein Anlasser bei Deinen ersten Startversuchen denn wenigstens ein hörbares Klickgeräusch von sich gegeben? Gruß Rüdiger[/quote] Bilder werden folgen hab noch gar keine gemacht, hab als ertstes das Boot von außen abgewaschen von Hand in mehereren Stunden mit nem echt guten Reiniger von der Boot. Nächste Woche kann ich meinen neuen Trailer abholen, bin schon gespannt wie wir das Boot von dem alten auf den neuen bekommen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da ich nicht alle Kabel verfolgen kann und die Messerei auch nicht wirklich prickelnd ist. Das Boot hat nach Verkäuferangaben aber gelaufen, und man sieht das eeine frische Wartung gemacht wurde Abgeschmiert, Öl usw. Schätze das es einfach ein Bedienungsfehler von meiner Seite ist, kenne halt keinen Z-Antrieb und auch keinen Innenborder als Benziner. Bin vorher immer mit größeren Dieselschiffchen unterwegs gewesen im Charterbereich. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn man kein klacken hört, bekommt das Anlaßrelais keinen Strom. Ist der Schalthebel tatsächlich in neutral ? Beim Startversuch mal dran "wackeln."
|
||||
|
||||
![]()
Prego.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Plan.
Sag mal springt der Motor auch an wenn der Antrieb noch hochgefahren ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kann aber sein,daß der Vobesitzer etwas eingebaut hat. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
***Räusper*** Ich möchte ja nicht neunmalklug erscheinen, aber gibt es da nicht einen Batteriehauptschalter...
![]() So wie ich das las, hat sich beim Startversuch ja gar nichts getan ![]() Wäre ja eine Möglichkeit ![]() Schöne Grüße, Remy ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan123,
Also so wie es ausschaut würde ich auch den Rat von DonP befolgen. Wenn der Anlasser keinen Mucks macht bekommt der keinen Saft. Der Motor sollte auch mit getrimmten Antrieb anspringen, macht meiner jedenfalls, ist aber nicht so gut für das Kreusgelenk. Evtl. gibt es auch noch die Möglichkeit die Remy geschrieben hat, daß nachträglich ein Hauptschalter verbaut wurde. Meß einfach mal Deine Verkabelung durch und dann wird sich vielleicht der Fehler schon auflösen. Auf jedem Fall den Z-Antrieb nicht ohne Wasser laufen lassen! Sonst killst Du den Impeller! Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
![]()
Ok Ddnke für die Tipps, werd mal messen aber hab im Augenblick noch nicht die rechte Muße. Werd wohl mal unters Armaturenbrett krabbeln und die diversen Schalter durchmessen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erstmal am Anlaßrelais messen,ob die Batteriespannung vorhanden ist. Außerdem mal auf den roten Knopf des Circuit Breaker drücken.
|