boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2007, 21:59
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard Tips zum Merc.7,4l

Hallo Forum,
da ich mein Boot mit 570er Volvo Penta verkauft habe,ist mir ein Bayliner 2352 mit 7,4l Merc.+Bravo-Antrieb bei BS-24 aufgefallen.Das Boot gefällt mir optisch sehr gut obwohl ich Bj.98 nicht so ganz glaube,aber jetzt meine fragen:mit wieviel Verbrauch bei 1200U/min. und3500U/min. ist zu rechnen. Mein 570 Volvo lag etwa bei 0,8l/km.
Mit wieviel Vmax. ist zu rechnen?
Und falls ich einen Besichtigungstermin habe auf was sollte ich bei diesem Motor bzw.Antrieb achten?
In der Suche konnte ich nicht viel zu diesem Motor finden.
Vielen Dank Ralf Günther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2007, 22:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein 8.2L MPI verbraucht auch um die 0,8 L/km in Gleitfahrt.
Die 7.4L Vergaserversion wird bei diesem kleinem Boot auch nicht mehr verbrauchen.

Bei Vollgas gehen locker 100 L/h durch.

In erster Linie würde ich auf ein ausgeschlagendes Transom achten.
Dann würde ich mir die Dichtfläche zwischen Krümmer/Knie zur Brust nehmen.

Den Rest kennst Du sicher von Deinem Volvo.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2007, 22:10
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Cyrus,
Du hattest mal einen 4 blättrigen Prop. empfohlen,welcher war das?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2007, 22:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69
Vielen Dank Cyrus,
Du hattest mal einen 4 blättrigen Prop. empfohlen,welcher war das?
Auf einem Bravo One?

Revolution?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2007, 22:20
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Cyrus, Du hattest mal geschrieben das Du von Bravo 3 zurück auf Bravo1 bauen wolltest und dann diesen Prop. nehmen wolltest.Wegen Beschleunigung und Endgeschwindikeit.
Welche Steigung und Durchmesser etwa?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2007, 22:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das war bei meinem Boot der Revolution 19.

Bei Deinem neuen Dampfer kann das ganz anders aussehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2007, 22:23
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Und welche Vmax.könnte ich damit erreichen?
Sicherdoch über 80 km/h?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2007, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69
Und welche Vmax.könnte ich damit erreichen?
Sicherdoch über 80 km/h?
Ich denke sogar mehr. Ist ja kein Volvo!

ich hatte mal einen 2355 Chaparral die lief mit einem 7.4L SX Volvo Strich 80.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2007, 22:51
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Da der Bigblock wohl doch nicht so viel mehr Sprit brauchen wird,werde ich den Verkäufer mal anrufen und einen Termin vereinbaren.
Und wenn ich dann Motor und Antriebs -Nr. habe melde ich mich nochmal.
Wird aber noch eine Weile dauern, denn wir haben ja noch Winter und das alte Boot muß noch komplett Bezahlt und abgeholt werden.
Falls jemand diesen Motor fährt bitte melden!
Vielen Dank RG
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2007, 13:12
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Dann wirst Du sicher noch preisgeben müssen, welcher 7,4 Merc. das ist...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2007, 17:08
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

mal 'ne Frage an dich. Habe mich vor kurzem mit einem Mercruiser Fachmann unterhalten zum Thema "Benziner vs Diesel". Dieser sagte, das bei der aktuellen Benzinergeneration die Technik (was Einspritzung, Elektrik, "Intelligenz" etc. betrifft) im Vergleich zum Diesel die Diskussion was den Verbrauch betrifft (ich rede aktuell von Gleitern mit einem gesunden Mischverhältnis zwischen Kanal- und Gleitfahrt) mittlerweile in den Hintergrund getreten ist. Soll heissen, das sich verbrauchstechnisch die Benziner stark angenähert haben und die Diesel halt diesen großen Vorteil nicht mehr ausspielen können. Zumindest nicht in dem Maße, das sich aufgrund der beim Diesel aufwendigeren Produktion und dem damit verbunden Verkaufspreisen die wesentlich höhere Anschaffung unbedingt lohnt.

Wie ist denn deine Meinung dazu?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2007, 17:32
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Hallo@ Kochi,
ich weiß bis jetzt nur vom Foto das es sich um einen 7,4/V8 Bravo
Thunderbolt Ignition/Powersteering aus 1998 handeln soll.
Mal sehen was der Verkäufer sagt,aber ich nehme an das es ein ganz normaler V8 mit Vergaser sein wird.
mfg RG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2007, 17:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das kann ich nicht sagen. Ich kenne der Verbräuche von den Dieselmotoren nicht.

Ich weiß nur das mein MPI untenrum sehr günstig fährt.

Aber bei Vollgas sind es immer noch 124 Liter/h.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2007, 17:45
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
und wie schnell bist Du bei Vollgas?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.01.2007, 17:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.921 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69
Hallo Cyrus,
und wie schnell bist Du bei Vollgas?
Das ist doch egal.
Vollgas ist Vollgas.
Egal welches Boot.

Halbgas (nach Drosselklappe) = 60 Km/h
Vollgas 72-74 Km/h

Mit Bravo One und Revolution 78 Km/h
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2007, 17:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von RG69
Hallo Cyrus,
und wie schnell bist Du bei Vollgas?
Das ist doch egal.
Vollgas ist Vollgas.
Egal welches Boot.

Halbgas (nach Drosselklappe) = 60 Km/h
Vollgas 72-74 Km/h

Mit Bravo One und Revolution 78 Km/h
Hey Cyrus, wieder mal eine geniale Aussage! Und dann auch noch richtig. Mehr Arbeit kann der Motor halt nicht verrichten. Egal was dabei raus kommt.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.01.2007, 21:22
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von RG69
Hallo Cyrus,
und wie schnell bist Du bei Vollgas?
Das ist doch egal.
Vollgas ist Vollgas.
Egal welches Boot.

Halbgas (nach Drosselklappe) = 60 Km/h
Vollgas 72-74 Km/h

Mit Bravo One und Revolution 78 Km/h
Hey Cyrus, wieder mal eine geniale Aussage! Und dann auch noch richtig. Mehr Arbeit kann der Motor halt nicht verrichten. Egal was dabei raus kommt.

Gruß

Peter
Wahrscheinlich war die Frage eher gemeint nach: wie schnell bist du bei max.Geschwindigkeit.....

Kann ja sein...

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2007, 09:06
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Das Boot ist leider schon verkauft,damit hat sich die Anfrage erstmal erledigt.
Aber es gibt ja noch andere Boote.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.