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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erstmal,
Ich habe seit zwei Monaten einen Außenbordern Yamaha 40 ps Autolupe mit E-Starter. Lief immer super. Gestern während der Fahrt plötzlich ein Leistungsabfall. Habe den Motor ausgestellt um festzustellen woran es liegt. Als ich den Motor wieder starten wollte , gab er keinen mucks von sich. Wie sich heraustellt war im Motor eine Sicherung (10A) durchgebrannt. Nach dem einsetzen einer neuen Sicherung sprang der Motor ohne Probleme wieder an, jedoch beim zweiten Versuch war der Fehler wieder da. Die selbe Sicherung wieder kaputt. Kann mir jemand helfen? Gruß Doris |
#2
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Moin moin,
diese Sicherung schützt idR nur den Batterieladekreis und die Armaturen. Der Zündkreis hat eine eigene Stromversorgung, die unabhängig von der Batterie arbeitet. Schaue unbedingt auch mal auf die Batteriepolung, denn ein falsche Polung ( + und - Verwechselung) zerstört diese Sicherung ebenfalls.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (21.07.2020 um 05:53 Uhr) |
#3
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Die Batteriepolung ist richtig, lief bis dahin ja ohne Probleme. Kann sich evtl ein Kabel gelockert haben ?
Das schaue ich heute Abend mal nach. Gruß Doris |
#4
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gelockert oder durchgescheuert wäre möglich,
hat der Motor Pinne oder Fernschaltung? bei Fernschaltung liegt der Fehler meistens in der Schaltbox wenn sich durch in Augenscheinnahme nicht finden läßt, Ampermeter anschließen und alle Leitungen und Verbraucher der Reihe nach ausschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Hallo
In der Bedienungsanleitung https://claus-schalhorn.de/BA_40V-50H.pdf steht daß da eine 20A Sicherung rein gehört. Also jetzt nicht sofort gegen 20A tauschen, aber noch mal nachforschen, ob das bei deinem Motor nicht vielleicht auch so ist. Gruß Ulf |
#6
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Danke für Die schnellen Antworten. Die orginal Ersatzsicherung war noch im Motor und dies war eine 10A Sicherung. Der Motor ist mit Fernschaltung. Am meisten hat uns der Leistungabfall während der Fahrt irritiert.
Gruß Doris |
#7
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Moin ,
Hat der Motor evtl eine Selbstsicherung . Sollte der Ölstand zu niedrig sein , brennt dir Sicherung durch? Ich habe Öl nachgefüllt und nun der läuft der Motor ohne Probleme. Gruß Doris |
#8
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Nein keinesfalls.
Bei zu niedrigem Ölstand oder zu hoher Motortemperatur sollte ein Piepton hörbar werden. Die Sicherung schützt nur den Batterieladekreis vor Falschpolung und defekten im Ladekreis.
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![]() M.f.G. Bo
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#9
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O.k. dann warte ich mal ab ob der Fehler noch einmal Auftritt. An den Kabeln konnte man so nichts sehen. Wir haben alle möglichen Stellen am Kabel bewegt , den Motor immer wieder an und aus gestellt. Hat alles super geklappt.
Werde berichten ob der Fehler wieder Auftritt wenn ich eine längere Ausfahrt mache. Gruß Doris |
#10
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Ich habe noch mal ein Problem. Muss bei dem Motor Yamaha 40 ps autolupe , während er läuft, aus dem Schaftauspuff Wasser spritzen oder reicht der Kontrollstrahl ? Der Kontrollstrahl wird auch nicht immer warm . Wir haben den Impeller gewechselt und sind uns nicht ganz sicher , wie der kühlkreislauf funktioniert.
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#11
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aus dem Hilfsauspuff muß nicht zwingend Wasser raus kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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