boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2020, 21:42
Domoehle Domoehle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 40 PS E-Starter Sicherung 10A

Hallo erstmal,
Ich habe seit zwei Monaten einen Außenbordern Yamaha 40 ps Autolupe mit E-Starter. Lief immer super. Gestern während der Fahrt plötzlich ein Leistungsabfall. Habe den Motor ausgestellt um festzustellen woran es liegt. Als ich den Motor wieder starten wollte , gab er keinen mucks von sich.
Wie sich heraustellt war im Motor eine Sicherung (10A) durchgebrannt. Nach dem einsetzen einer neuen Sicherung sprang der Motor ohne Probleme wieder an, jedoch beim zweiten Versuch war der Fehler wieder da. Die selbe Sicherung wieder kaputt. Kann mir jemand helfen?
Gruß Doris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2020, 05:32
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.955
Boot: beruflich von A bis Z
1.618 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Moin moin,
diese Sicherung schützt idR nur den Batterieladekreis und die Armaturen. Der Zündkreis hat eine eigene Stromversorgung, die unabhängig von der Batterie arbeitet.
Schaue unbedingt auch mal auf die Batteriepolung, denn ein falsche Polung ( + und - Verwechselung) zerstört diese Sicherung ebenfalls.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (21.07.2020 um 05:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2020, 06:48
Domoehle Domoehle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Batteriepolung ist richtig, lief bis dahin ja ohne Probleme. Kann sich evtl ein Kabel gelockert haben ?
Das schaue ich heute Abend mal nach.
Gruß Doris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2020, 06:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

gelockert oder durchgescheuert wäre möglich,
hat der Motor Pinne oder Fernschaltung?
bei Fernschaltung liegt der Fehler meistens in der Schaltbox
wenn sich durch in Augenscheinnahme nicht finden läßt, Ampermeter anschließen und alle Leitungen und Verbraucher der Reihe nach ausschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2020, 08:55
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

In der Bedienungsanleitung https://claus-schalhorn.de/BA_40V-50H.pdf steht daß da eine 20A Sicherung rein gehört. Also jetzt nicht sofort gegen 20A tauschen, aber noch mal nachforschen, ob das bei deinem Motor nicht vielleicht auch so ist.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2020, 12:17
Domoehle Domoehle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Die schnellen Antworten. Die orginal Ersatzsicherung war noch im Motor und dies war eine 10A Sicherung. Der Motor ist mit Fernschaltung. Am meisten hat uns der Leistungabfall während der Fahrt irritiert.
Gruß Doris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2020, 20:36
Domoehle Domoehle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin ,
Hat der Motor evtl eine Selbstsicherung . Sollte der Ölstand
zu niedrig sein , brennt dir Sicherung durch?
Ich habe Öl nachgefüllt und nun der läuft der Motor ohne Probleme.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2020, 21:12
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.955
Boot: beruflich von A bis Z
1.618 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Nein keinesfalls.
Bei zu niedrigem Ölstand oder zu hoher Motortemperatur sollte ein Piepton hörbar werden.
Die Sicherung schützt nur den Batterieladekreis vor Falschpolung und defekten im Ladekreis.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2020, 21:43
Domoehle Domoehle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

O.k. dann warte ich mal ab ob der Fehler noch einmal Auftritt. An den Kabeln konnte man so nichts sehen. Wir haben alle möglichen Stellen am Kabel bewegt , den Motor immer wieder an und aus gestellt. Hat alles super geklappt.
Werde berichten ob der Fehler wieder Auftritt wenn ich eine längere Ausfahrt mache.

Gruß Doris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2021, 22:11
Domoehle Domoehle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe noch mal ein Problem. Muss bei dem Motor Yamaha 40 ps autolupe , während er läuft, aus dem Schaftauspuff Wasser spritzen oder reicht der Kontrollstrahl ? Der Kontrollstrahl wird auch nicht immer warm . Wir haben den Impeller gewechselt und sind uns nicht ganz sicher , wie der kühlkreislauf funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2021, 06:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

aus dem Hilfsauspuff muß nicht zwingend Wasser raus kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo AQ170 3.0 - Wieviel Amp Sicherung Starter Kai-FKS Technik-Talk 3 13.05.2019 21:12
12V Dimmer für Boote (10A, 120W) excess Werbeforum 10 08.12.2015 20:56
Volvo Penta MB 10A Neptun0 Motoren und Antriebstechnik 6 15.01.2014 18:40
Yamaha Quickstop killt Sicherung!!! CCBoot Motoren und Antriebstechnik 2 30.05.2012 20:22
Motor qualmt ziemlich stark? Volvo MB 10a mit 15 PS, Benziner kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 1 17.05.2011 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.