![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bei mir im Verein musste ich mir einen Steg selbst bauen dieser ist nun fertig und ich überlege nun wie ich am besten mein Boot in der Box vertauen kann. Mein Plan Docklinen zu nehmen und diese über die 3 Klampen am Boot zum Steg durch eine Öse zuführen und dann wieder zum Boot und die Klampe hier mit Kopfschlag belegen. An meinem Steg muss ich noch Ösen oder Klampen anbringen. Meint ihr das Passt? |
|
||||
|
||||
![]()
Warum keine Klampen auf dem Steg? Bei Wind würde ich das durchfädeln an den Ringösen sehr nervig finden. Auf einer Klampe kannst du mit dem Bootshaken den Festmacher drumlegen und dich ranziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Da gehört noch eine Spring auf die Mittelklampe vom Boot um das Boot vom Ufer fernzuhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Also - ich lasse meine Leinen immer fest am Steg. Und am Bootsseitigen Ende ist ein Palstek den ich durch die Klampen am Boot ziehe und umlege. dann habe ich immer die gleiche Position und bin schnell durch damit. Für die beiden frontseitigen habe ich mir nen Halter zum drumhängen der Leinen gemacht ;)
Würde bei dir ja auch gehen. p.s. ich würde auf jeden Fall auf die Steg Ecke ne Fenderecke machen.
|
|||
|
|||
![]()
Du benötigst 4 Leinen. 2x Bugleine, 1x Spring von der Mittelklampe auf eine Klampe hinten (Heck) auf dem Steg, 1x kurze Leine von der Heckklampe mit auf die Spring am Steg. Am Fingersteg und vor dem Bug hast du Klampen.
Du machst dir Leinen in passender Länge, die auf beiden Enden ein Auge haben. Beim Ablegen legst du die Leinen auf den Steg. Beim Anlegen nimmst du dir die Spring und die Heckleine vom Fingersteg und machst dann mit den bereitliegenden Bugleinen den Bug fest. So hast du dein Boot in alle Richtungen gesichert. Gruß Günther |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe an meinem Boot leider nur 4 Klampen, je Seite 2 vorn und achtern. Ich würde jetzt die Spring von der Klampe achtern (Boot) zu der Mittelstegklampe zurück zu der Klampe vorn (Boot) führen. Wird diese nur in bei der Mittelstegklampe durchgeführt und sonst normal belegt? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab bei meinem Führerschein noch gelernt, Leinen gehören nicht auf den Steg.
Und ich finde das immer noch ein Unding, manche sauber längst gelegt, teilweise Entenkackebschmiert hingeschmissen, egal. Ich habe passend abgelängte Festmacher, wenn ich ablege, nehme ich die natürlich mit. Beim Anlegen kommen zwei lange Leinen an die Mittelklampen, damit wird das Boot erst mal gesichert, dann kommen die Festmacher dran
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Geht es um die kleine Glastron?
Boote dieser Größe sind bei uns (Tidengewässer mit Wind, ohne Schwell) allesamt nur mit 2 Leinen befestigt - die Achterleine hinten am Fingersteg (Poller), die Bugleine am Steg Höhe Ausleger (Klampe). Ich habe bei meinem Boot noch rumprobiert mit Spring und zweiter Bugleine, brachte aber keinerlei feststellbare Vorteile, das Boot bewegt sich damit genausoviel oder genausowenig wie nur mit den zwei Leinen. Sollte die Bugleine aber tatsächlich am Ausleger und nicht am Steg belegt werden, würde ich auch die zweite Vorleine verwenden. Stegfender vorm Bug und entweder 2 Fender zwischen Boot und Fingersteg oder feste Stegfender am Ausleger.
|
|||
|
|||
![]()
Volker, da gebe ich dir Recht,
Die Spring und die Heckleine liegt auf meinem Fingersteg, da läuft keiner. Die Bugleinen hängen vorne runter und ich hole sie mit dem Bootshaken. Wenn die Rehling nicht offen ist, ist das einfacher. Gruß Günther |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann immernoch die Spring nachrüsten wenn ich merke es ist nicht fest. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Da reichen zwei Leinen bei so einem kleinen Boot vollkommen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorboot festmachen | Succes_Falcon | Allgemeines zum Boot | 10 | 28.12.2020 20:36 |
Seitlich zur Strömung am Fingersteg strömungsseitig anlegen | st2-stefan | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.04.2017 14:02 |
Ponton-Tragfähigkeit -Belastung- Fingersteg | Klaus2005 | Allgemeines zum Boot | 15 | 01.05.2009 10:49 |
Kaimauer mit 45° - wie festmachen? | Bodo | Allgemeines zum Boot | 31 | 28.09.2003 19:43 |
Festmachen für 3 Tage oder mehr?? | kutter | Deutschland | 1 | 28.06.2003 19:15 |