![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte diese Saison (Winter) meine Schiebetüren erneuern. Die Holzarbeiten, sind kein Problem. Die Türen baue ich selber aus Mahagonie. Leider fehlt mir der Gedanke zum Schiebeprofiel (oben und unten) . Momentan laufen meine Türen (Außenseite) in einer Holzleiste. Leider klemmn diese oft., je nach Witterung oder Staubansammlung in den Profilen. Weiß von euch einer eine gute Möglichkeit dazu. ist es nicht möglich, die Tür in einer Schiene auf kleinen Rollen laufen zu lassen. Wo giebt es aber die Schienen und Rollen. Hatt jemand von euch Erfahrung damit ? Wäre über Eure Gedanken, nagut auch Meinungen ob positiv oder negativ dankbar. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Schiebetürprofiler bei www.georgus.de
Diese sind so, das die Nut im Oberteil-Profil tiefer ist als im Unterteil. Dadurch kann man die Tür schön rausheben. Rollenprofil ist das natürlich nicht - dieses besser nur in Niro verbauen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Chris,
das Profil von georgus kenne ich (Holz). Bitte nicht falsch verstehen. ich suche ein einfaches System, auf Rollen natürlich in va. leider fehlt mir echt die Grundlage dazu (Bildlich gemeind und nicht Handwerklich)??. Ich möchte das die Türen leicht Gleiten. Vieleicht habe ich ein Denkfehler bei dieser Angelegenheit. Bilder helfen oft mehr als Worte. ich möchte meine Türen in einer Va Schiene auf Rollen gleiten lassen, wenn möglich. leider fehlen mir die Bezugsquellen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hilft Dir das weiter. Gibt es im Baumarkt. Hab ich schon verbaut.
Unten kann die Tür auch durch Rollen seitlich geführt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Meine Schiebetüren laufen in Holzprofilen auf einer Kunststofflage.(ohne Führung) Die schmiere ich alle paar Wochen mit "Sonax Kunststoffauffrischer" ein. Danach gleiten die Türen immer so leicht, dass man am Anfang jedesmal die Tür gegen den Anschlag haut. Gruß Karl-Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
nordic hat's schon gesagt. Kunststoffgleitlager ist das Zauberwort für Schiebetüren (wenn sie sich schon nicht vermeiden lassen). Man kann auch ab und zu Silikon[spray] (Molykote o.a.) drauftun, geht dann wieder sehr leichtgängig.
|