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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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#2
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Wer sich vor Augen führt, wie GPS funktioniert, wird nicht glauben können, dass sowas möglich ist.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#3
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Wahnsinn - es ist gar nicht auszudenken welchen Schaden die
auch in anderen Bereichen ausführen könnten.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]() |
#4
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Wundert mich nicht - bin nur „froh“ das ich nicht alles weiß !
Wer weiß was es sonst noch so gibt und möglich ist ... beispielhaft was Macht / Geld alles so hervorbringt und lediglich für den eigenen Vorteil eingesetzt wird .., |
#5
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Und die Automobilwirtschaft will hin zum autonomen Fahren.
Ich nicht. Ich bleibe beim "Old Style". >> Ich liebe meine beiden Oldtimer<<
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#6
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![]() Zitat:
In dem Zusammenhang ist es umso wichtiger, dass man eine aktuelle Seekarte an Bord hat und auch damit umgehen kann, was ja leider nicht mehr selbstverständlich ist im Plotter Zeitalter. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#7
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Moin
Wenn man den Chinesen über Fertigungsaufträge,Flugzeugverkäufe(Airbus),Firmen verkäufe(kuka,Putzmeister uVm)alle nur möglichen Technologien "frei haus"liefert muss man sich nicht wundern wenn die da irgendwann einen "kreativen Umgang" mit entwickeln. So lange das in eigenen Hoheitsgewässern zm schutz eigener Interessen oder Einrichtungen stattfindet ist das doch Ok,machen die Amis in der Nähe eigener Einrichtungen(Botschaften,militärische Einrichtungen)doch auch und so gar auf dem Boden der Bundesrepublik Deutschland. Wenn aber jemand auf denTrichter kommt so etwas,zum Beispiel im Zuge eines Handelskrieges,auch nur kurzzeitig in der Deutschen Bucht zu installieren ???? Kann man nur draus lernen dass der Umgang mit Karte,Zirkel,Kursdsreieck und Kompass,doch kein überflüssiger Ballast ist. gruss hein
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#8
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![]() Zitat:
Es ist unwahrscheinlich dass jemand Glonass, GPS und Galileo gleichzeitig identisch manipulieren kann. Empfänger die möglichst viele unterschiedliche Quellen nutzen und die Ergebnisse vergleichen können da eine deutlich höhere Sicherheit bieten. Automatische Kontrollmechanismen die z.B. Geschwindigkeit per GPS mit dem Log oder Richtung per GPS mit dem Kompass vergleichen und unmögliche Abweichungen anzeigen wären auch sinnig. Sowohl bei Manipulation wie auch um defekt oder falsche Signale eines Sensors automatisch zu erkennen. Blind auf eine einzelne Technik verlassen war noch nie gut ...
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#9
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Doch das geht, hat einer in den Komentaren des Link beschrieben der sich mit dem Test von Navigationssystemen beschäftigt. Die befeuern die Navis auch mit eigenen Positionen.
Das geht gleichzeitig für die ganzen Sat Systeme. Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen das die jetzt nicht mehr genutzten KW Radiofrequenzen teilweise für ein neues „sicheres“ teristisches Navigationsystem genutzt werden sollen.
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Gruß Jörg |
#10
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![]() Zitat:
Gruß Totti
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#11
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Es gibt kein System das man nicht täuschen, ändern oder sonstwie beeinflussen kann. Es ist lediglich die Frage welches Arsenal an Equipment und Wissen zur Verfügung steht und ob man sich halt einen Nutzen davon verspricht. Für sichere Kommunikation jeder Art gilt das gleiche.
Ich habe mich damit mal einige Zeit im Dienste für mein Vaterland auseinandersetzen dürfen. Eine Seekarte auf Papier und Navigationswissen mitzuführen macht absolut Sinn! In manchen Regionen wird z.B. zeitweise, je nach amerikanischen Interessen, mit Abweichung zur eigentlichen Position angezeigt. Man fährt dann nach Plotter genau in der Fahrrinne, tatsächlich aber einige Meter daneben.
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#12
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was wundert Ihr euch ?
Das ist Commander Spock ! ![]()
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- Gruß Peter - |
#13
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Dann sollte man aber nicht nur mit Karte, Zirkel und Kursdreieck, sondern auch mit Ephemeridentabellen und Sextant umgehen können. Bei einem Wetter wie heute wäre man aber auch damit hoffnungslos verloren...
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Viele Grüße Joachim ![]() |
#14
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Naja, bei 20m Fehlanzeige muss man nicht zwingend mit der Hand navigieren, mehr ist es ja im Regelfall nicht an Abweichung. Eine gesunde Aufmerksamkeit und nicht blindes Vertrauen auf den Plotter reichen da wohl aus. Das kommt ja nun auch nicht jeden Tag und überall vor.
Geisterfrachter sind natürlich ne andere Qualität... |
#15
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Vielleicht ein Grund 🤔
https://www.stern.de/digital/technik...b-9061232.html
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#16
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Ich fürchte, so richtig habe ich den Artikel nicht verstanden, kann mich jemand aufklären?
Der Kern ist, dass Schiffe, die fest im Hafen liegen, auf den Bildschirmen von anderen Schiffen als in Fahrt dargestellt werden. Was hat das mit GPS zu tun? AIS Signale werden doch per Funk übertragen, oder nicht? Also muss ich doch „nur“ eine falsche Position per Funk übermitteln - und das würde ich - fachlich - jedem Amateurfunker zutrauen. Das GPS selber auch manipuliert werden kann, ist mir auch klar, aber was hat die falsche AIS-Position mit GPS zu tun? Frohe Weihnachten. |
#17
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![]() Zitat:
Wo her bekommt AIS die Positionsdaten?? gruss hein |
#18
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Hoi, nicht ausschließlich vom GPS. Wenn ich das richtig gelesen habe sollen künftig "virituelle" Tonnen per AIS auf die elektronische Seekarte kommen. Die Papierkarte wird aussterben.......
bis denne, Rainer |
#19
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Moin moin,
Zitat:
Und warum nicht auf AIS direkt? Evtl. weil AIS eh schon terrestrisch und damit mit viel größerer verfügbarer Leistung am Empfänger sendet, d.h. ein rogue Transmitter müsste wiederum mit nochmal deutlich mehr Leistung senden (aber zusätzlich auch noch immer in der Lage sein, die realen Daten, die ja als Basis für ein verfälschtes Bild dienen zu empfangen). Und da AIS im VHF-Band ausgesendet wird läßt sich das noch mit relativ vertretbarem Aufwand einpeilen (VHF-Peiler sind seit dem quasi-Verschwinden von HF-Seefunk ja mittlerweile schon teilweise Standardausrüstung für Seenothilfe). lg, justme, sich jetzt etwas gruselnd...
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#20
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>Moin
>Wo her bekommt AIS die Positionsdaten?? >gruss hein Naja, woher bekommt das AIS die Informationen über Reiseziel und Tiefgang? AIS kann wirklich jeder Funkamateur mit einem Raspberry faken. Aber vielen Dank für den Link mit dem englischen Originalartikel, hat sehr geholfen.
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#21
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#22
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Moin
das zur guten Seemannschaft dazu gehört, sich auch ohne elektronische Hilfsmittel zurechtzufinden, sollte hier klar sein. Ebenso dass hier über Tatbestände geschwatzt wird, die locker den 315c StGB erfüllen. https://dejure.org/gesetze/StGB/315.html Das sollte vielleicht auch mal gesagt werden, damit nicht jemand auf dumme Gedanken kommt. Unter Umständen kann das auch ein Verbrechen sein. Die Chinesen wird das wohl nicht schrecken, aber vielleicht den einen oder anderen kleinen Experimentator in Deutschland. kapitaenwalli |
#23
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![]() Zitat:
....und mal Hand aufs Herz, wer fährt noch mit Papier, bzw. berichtigt fleißig damit die "BackUps" im Kartenschapp auch wirklich für den Fall des Falles taugen? bis denne, Rainer
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#24
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Das direkte Drucken der Papierkarten erst bei Bedarf ist ja eh sinnvoll. Da hat man dann direkt den aktuellen Stand, große Kartenlager währen ja recht aufwendig zu Aktualisieren.
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Gruß Jörg
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#25
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Grundsätzlich sind die Papierseekarten für mein Befinden einfach zu teuer, aber wer fundiert gelehrt bekommen und genutzt hat, unausweichlich.
Und die digitalen Karten befinde ich je nach Anbieter zu oberflächlich und ungenau (ich erinnere mich an die Buhne der Elbe, die digital nicht überall korrekt erfasst war, aber auf dem Papier). Wenn sich da eine Gesamtlösung finden würde, äusserst zuverlässige Digitalkarten (mit permanentem Auto-Update) und auf deren Basis man Papierkarten (selbst) drucken lassen könnte, wäre das mal ein Fortschritt. Für mich geht grundsätzlich kein Weg an einer Papierkarte vorbei und ich nutze die definitiv durchgehend. Gruß Totti
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