![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsexperten,
Nachdem ich schon eine Weile ein geeignetes Boot für mich und meine Familie suche, bin ich auf eine Fiart 28 gestoßen die eventuell interessant sein könnte. Sie wäre mit 2 Mercruiser Diesel mit 1,7l und je 120ps ausgestattet. Die Optik und die Aufteilung gefällt mir ganz gut. Würde gern im ionischen Meer in Griechenland damit fahren wollen und benötige dafür eine gewisse Rauhwassereigenschaft. Hat das Boot schon jemand von euch gefahren und kann mir was darüber sagen? Gibt es Dinge auf die ich achten muss ? Das die nicht mehr mit PKW trailerbar ist, weiss ich. Wäre für Tipps dankbar. Grüsse Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte eine 40 Fiart die lief super kein Spritzwasser, kein Aufstellen stabiler Rumpf. Der stabile Rumpf bringt natürlich etwas Gewicht auf die Waage ich lag so bei 11 t. Ist natürlich abhängig wer den Rumpf gezeichnet hat. Aber meiner war Top.
|
||||
|
||||
![]()
Ein super stabiles Boot, jedoch scheinen die beiden kleinen 1,7L Dieselantriebe etwas unterdimensioniert zu sein, speziell in Hinblick darauf das schwere Boot im Rauhwasser voranzutreiben.
Ich bin das Boot aber leider noch nicht gefahren ![]() Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke schonmal für eure Einschätzungen.
Laut Datenblatt im Internet soll die Fiart 28 2600kg wiegen. Hab aber schon mit einem Verkäufer gesprochen dessen Fiart 28 Genius nur einen Motor und das noch ein volvo v8 Benziner mit 285ps verbaut hat. Die wiegt 3600kg mit leeren Tanks. Er meinte mit dem Antrieb läuft sie mit ca.3 personen und vollen Tanks max. 25 kn. Marschfahrt läge bei ca. 21 bis 22 kn. Wie sähe das wohl mit den 2 kleinen Diesel aus. Also gefallen würde mir das Boot. Schöne große Liegefläche auf der auch Übernachten möglich wäre. Einzig der Zugang von hinten über die Polster ist ein kleiner Nachteil. Zumindest in meinem Alter. Alternativ dazu liebäugle ich mit einer Hilter 840 mit Diesel kad42. In Griechenland läge auch noch eine Saver 690 cabin mit honda aussenborder 225ps Baujahr 2010 die von der Aufteilung auch in mein Schema passen würde. Welches Boot macht mich wohl am zufriedensten? Könnte man ein Boot wie die Fiart mit Mehraufwand auch noch slippen? Hintergrund der Frage ist, das mein Haus ca. 800 meter von dem kleinen Fischerhafen entfernt steht, indem das Boot dann mal liegen soll. Würde gern, wenn ich nach Deutschland fliege, das Boot selber rausholen und ans Haus fahren. Dazu könnte ich mir einen Eigenbautrailer vorstellen der dann mit nem Traktor gezogen wird. Ist sowas realistisch? Bin für Tipps offen. Gruß Mike Geändert von Mikeb55 (22.12.2019 um 12:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Mike,
Saver Boote ( Werft in Sizilien ) haben gute Rauhwassereigenschaften und mit dem 225PS Aussenborder gut motorisiert. Diese Saver 690 könnte man auch noch slippen. Das wäre mein Favorit unter den 3 Fiart 28 kann man nicht mehr slippen , sondern Boote dieser Größe werden in Italien zumindest ausnahmslos gekrant. Mobile Gestelle auf Räder gibt es dazu , die man auch noch ein paar Hundert Meter weit ziehen kann. Die Hilter haben zwar auch gute Rümpfe aber innen altbacken . Hoffe das hilft weiter ![]() Gruß Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Norbert, dank dir.
Das war mir soweit schon klar. Mir gehts eher um Kosten Nutzen im Unterhalt einschließlich Verbrauch. Ich bin mehrere Monate im Jahr in Greece. Die Saver ist ein Benziner und Bj.2010 Hilter ist einmotorig und mit Diesel. 13 jahre älter Fiart zweimotorig mit 1,7l diesel. Bj.2004 Fiart und Saver gleicher Preis. Hilter etwas älter und leicht günstiger. Hab jetzt noch eine Fiart angeboten bekommen mit 2 D3 -160ps Diesel. Kostet aber 10000 mehr als die andere. Auf was würde ein langjähriger Bootsfahrer mehr Wert legen, wenn er mit dem Boot nicht nur 3 Wochen Urlaub machen will? Anders gefragt. Wird der Nachteil des nicht trailern können bei der Fiart, locker durch den höheren Wohn und Fahrcomfort ausgeglichen? Oder braucht es dazu gleich ne kategorie 1 bis 2 meter grösser ? Da kommt dann auch wieder der höhere Verbrauch hinzu. Wir werden meist zu viert unterwegs sein und ab und an auch ein oder zweimal auf dem Boot übernachten wollen. Schwierig ich weiß. Grüsse Mike |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fiart Mare wer kennt diese Boote | Justforfun | Allgemeines zum Boot | 0 | 11.04.2015 08:51 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |
Fragen über Fragen | FRAMADI | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.06.2003 23:12 |
Fragen über Fragen zu Boot und Motor | Ricky | Technik-Talk | 17 | 01.03.2003 21:25 |
Fragen über Fragen zum Dt. Flaggenrechtsgesetz | Tilo | Allgemeines zum Boot | 25 | 25.10.2002 08:01 |