![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
ich benötige mal ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt: Ich möchte in einem 3 familienhaus die Heizungsanlage erneuern. Ausgangssituation: Alle 3 Zweiraumwohnungen haben Elektroheizung. Die habe ich schon raus gerissen. Gasanschluss Erdgas liegt vor. Ich bin mir jetzt etwas unschlüssig welche Variante ich verfolgen sollte.... Zentralheizung oder Etagenheizung? Wer hat von euch Erfahrungen damit? Die Wohnungen werden vermietet. Also keine Eigennutzung. Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Nur Heizung oder auch WW? Abrechnung ist am einfachsten GEH, jeder zahlt seins ...
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Anschaffung ist ein großes Brennwertgerät billiger als 3 kleine. Eine Zentralheizung kann man auch einfacher mit regenerativen Energien koppeln. Man muß aber die Abrechnungsseite beachten. Wenn man die Abrechnung selbst macht, um die Nebenkosten geringer zu halten, kann man mit Wasserzählern und Wärmemengenzählern arbeiten. Die muss man aber alle 5 Jahre austauschen (Eichfrist) und diese Kosten kann man als Vermieter nicht umlegen.
Wenn man einen Meßdienst beauftragt, hat man Abrechnungskosten, die man aber umlegen kann. Im Streitfall ist das sicherer. Falls einer nicht zahlt, darfst du als Vermieter ihm den "Hahn" nicht abdrehen. Der Gasversorger/Wasserversorger dagegen darf die Zähler ausbauen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde für jede Wohnung eine eigene Gastherme nehmen.
Vorteile. 1) Heizung und WW unabhängig für jede Wohnung. 2) Jeder kann nach seinen Bedürfnissen die Heizung und WW einstellen. 3) Abrechnung nur über Gaszähler je Wohnung. Keine WW Zähler und keine an den Zeizkörpern. 4) Bei einem Ausfall der Heizung sind nicht alle Betroffen. 5) Stromkossten für Heizng sind nicht allgemein sondern je Wohnung über deren Zähler. " Falls einer nicht zahlt, darfst du als Vermieter ihm den "Hahn" nicht abdrehen. Der Gasversorger/Wasserversorger dagegen darf die Zähler ausbauen." Daher besser getrennt für jede Wohnung.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (04.11.2019 um 15:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ja mit WW.
|
|
||||
|
||||
![]()
..Hast Du schon mal mit einem qualifizierten Energie-Kollegen gesprochen? Evtl. kriegst Du Fördermittel...
VG Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Der Grundversorger bei uns bietet Abrechnungsmöglichkeiten ab einem Zweifamlienhaus an. Dafür mußt du halt das Gas bei ihm kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Jogie hat es sehr schön erklärt.
Genau so würde ich es machen....... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde auch die Gasthermen mit WW am Besten. Ist zwar für die Mieter am teuersten aber nur so sicherst du dich finanziell etwas ab.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst die Wartung kannst du dem Mieter überhelfen....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kann er auch bei einer Zentralanlage.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein , nur die Kosten.
So muss sich der Mieter selbst kümmern . Da sein und selbst bezahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dauer aber viel billiger als E-Heizung und Durchlauferhitzer
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Mache es mit Etagenheizungen.
Ob Erdgas oder Flüssiggas ist dann egal, gut wäre ein eigener Flüssiggastank und dessen Kosten dann splitten (Vorteil Unabhängigkeit von Erdgas), dafür halt keine Abhäängigkeit von außen (könnte aber angeschlossen werden). Könnte man hier aber trotzdem Solarthermie auflegen über 3 Wärmetauscher?? Würde die Kosten auf lange Sicht senken, evtl. interessantes Projekt für einen guten Installateur.
|
||||
|
||||
![]()
Rechnet sich nicht für den Besitzer.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Man muss leider abwägen was man als Vermieter riskieren möchte. Die höchste Effizienz erreicht ganz sicher eine zentrale Wärmepumpe mit Strom aus einer PV. Dazu braucht man keinen Schornsteinfeger und hat auch sonst sehr geringe Wartungsaufwände. Nur die Abrechnung ist dann etwas aufwendig, da man ohne Wärmemengenmesser höchstens pauschal abrechnen könnte. Am einfachsten für Vermieter sind tatsächlich dezentrale Geräte bei denen man alle Folgekosten direkt dem Mieter zuschiebt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte die Kosten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wärmepumpe und Zentrale Warmwasser Versorgung ist nicht gut.
Du holst die WP ständig aus dem Guten Bereich raus , weil du für die WW Versorgung einen höheren Vorlauf brauchst. Reparatur wird auch teuer.....
|
||||
|
||||
![]() aber 3 GEH.... ![]() 3x Taktung... 3x Verluste 3x Wartung 3x Runtergeschlampte Geräte.... Cool... euch möchte ich auch als Berater haben..... Tipp... hol Dir einen unabhängigen Energieberater... und nicht Tipps vom Stammtisch. Moderne Bauträger bauen heute.. 1 Zentralheizung und 3 x Wohnungsstation.. fertig LG Robert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da sind sie wieder , die Besserwisser. Dann kalkulier doch mal durch . Für den Eigentümer , nicht für das Planungsbüro
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hat nix mit Besserwisser zu tun.... Lg Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache das erst sei 1986 , ist aber auch nicht entscheidend.
Der TO wird sich seine Meinung bilden und gut. Deswegen müssen wir uns nicht streiten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon aus dem Aspekt würde ich eher eine Zentralheizung einbauen und den Heizungsraum abschliessen. Ich würde auch mal prüfen, ob bei solchen Massnahmen nicht regenerative Ergänzungen vorgeschrieben sind. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir bauen in Kürze eine Nahwärmeversorgung...mit Hackgut... einen BHKW Dax ( Grundlast ).. ( Schichtspeicheranlage )und einer Solaranlage Thermie und PV mit Stromspeicher. PS...er verkauft das alles für einen Cent billiger als der Versorger...und die Leute, kaufen es gerne! Und der das von uns bauen lässt... Rechnet mit sehr spitzen Bleistift...Er lässt sich das gut Bezahlen. Bergi... wenns nach dem geht mache ich es seit 1982 aber jeder hat seine Meinung....ist ja auch gut so! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Aus eigener Erfahrung: Etagenheizungen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2kk; 5,7l Vortec V8 mit Monitor MFH-5398 Rohrkühler. Überhitzung. | bki | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.07.2018 12:00 |
junkers heizungsanlage wer steht im stoff ? | dumperjack | Technik-Talk | 41 | 23.03.2014 12:49 |