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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2006, 17:53
Uliandy Uliandy ist offline
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Standard mal wieder - EINWINTERN

Hallo,
bin neu hier und daher etwas unerfahren !
fahre ein bayliner 2255 iin dem ein mercruiser 4,3 l verbaut ist.
1. problem, 1 abgassamler ist defekt / hat ein riss (frostschaden) soll im frühjahr repariert werden.
nun mein zweites problem EINWINTERN :
habe, wie hier im forum beschrieben den motor mit frostschutzmittel gespült, vorher auf temperatur gebracht, so das das thermostat aufgegangen sein sollte. usw......, nun erzählte mir jemand, dass das nicht ausreichen würde, da im motorblock noch 10 liter wasser sind.....,
habe darauf hin das wasser rechts + links am block über die ablaßschrauben abgelassen ( nee menge ist da rausgekommen )
und dann das wasser welches dort heraus lief mit einem frostschutzprüfer überprüft, mit dem ergebnis: FROSTSCHUTZ bis ca. 3 grad !!!!!!!!!

ein anderer tip zum einwinter den ich erhalten habe, ist das wasser am block, abgassamler abzulassen und über die schläucher wieder aufzufüllen.
meine frage nun, an welchen schläuchen kommt das frostschutzmittel hinein ?
kann man überhaubt einen falschen schlauch nehmen, so das frostschutzmittel in den motor bzw. brennraum kommt ?
wo sitzt bei dem motor das thermostat ??
habe der mit 1. beschrift. stelle die abdeckung abgeschraubt, reicht es dort den frostschutz reinzukippen ?
der nippel, an 2. - was ist das ??


vielen dank für eure mithilfe.
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  #2  
Alt 23.12.2006, 17:56
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dieter dieter ist offline
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wilkommen im Forum...
für Fragen kann man sich vorab schon mal kundig machen.. da gibt es oben einen Link SUCHEN und wenn man den z.B. mit "einwintern" benützt, dann kommt z.B. so ein Beitrag....

http://www.boote-forum.de/viewtopic....er=asc&start=0
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servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #3  
Alt 23.12.2006, 18:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Herzlich Willkommen im

Schau mal ins Archiv, dort findest du alles,
was dein Herz benötigt

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37798

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 23.12.2006, 18:01
Uliandy Uliandy ist offline
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danke dieter,

für die schnelle antwort, nur bin ich mir nicht sicher in welche schläuche frostschutzmittel reinfüllen darf bzw. muss !
grüße

andreas
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  #5  
Alt 23.12.2006, 18:04
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Hallo und Willkommen Andreas

Ich nehme an Dein Thermostat hat nicht geöffnet...

Wie hast Du denn genau gespült? Wanne, Ohren, Pur...??
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  #6  
Alt 23.12.2006, 18:09
Uliandy Uliandy ist offline
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hallo peter,

habe über die spülohren gespült mit frostschutz, leicht verdünnt auf
ca. - 25 grad.
frostschutz im bottich gehabt und über eine kleine pumpe gespült..

grüße + danke

andrea
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  #7  
Alt 23.12.2006, 18:18
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Da Du das Wasser ja schon komplett abgelassen hast,
würde ich es einfach so belassen..
Einen Frostschaden wird der Motor so auch nicht bekommen.

Oder Du spülst einfach noch einmal mit demontiertem Thermostat,
um der Rostbildung ein wenig entgegen zu wirken.
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  #8  
Alt 23.12.2006, 18:20
Uliandy Uliandy ist offline
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nochmal ne frage, wo sitz denn bei der maschine das thermostat ??
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  #9  
Alt 23.12.2006, 18:21
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Zitat:
Zitat von Uliandy
hallo peter,

habe über die spülohren gespült mit frostschutz, leicht verdünnt auf
ca. - 25 grad.
frostschutz im bottich gehabt und über eine kleine pumpe gespült..

grüße + danke

andrea
Danke das du den Beweiß geliefert hast.

Wasser ablassen und einfach bei 1 den Motor vollkippen. fertig!

nächstes Jahr hast du die Auswahl 2 3 oder 5 ind deine Freunde.

MFG René

MFG René
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  #10  
Alt 23.12.2006, 18:26
Uliandy Uliandy ist offline
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hallo rene`,


wie, 2 3 oder 5 ind deine Freunde ??, wie sollich das verstehen, hst du nee ahnung was der nippel an 2. soll ??

danke andreas
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  #11  
Alt 23.12.2006, 18:30
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Zitat:
Zitat von Uliandy
hallo rene`,


wie, 2 3 oder 5 ind deine Freunde ??, wie sollich das verstehen, hst du nee ahnung was der nippel an 2. soll ??

danke andreas
Naja du kannst die einen dieser Anschlüsse aussuchen.

Der "Nippel" ist ein Rückschlagventil und hängt mit dem Wasserstrom vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern zusammen.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 23.12.2006, 19:20
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Uliandy
nochmal ne frage, wo sitz denn bei der maschine das thermostat ??
Auf deinem Foto oben ist ein Loch, dessen Deckel du abgeschraubt hast (NR 1) da sollte doch eine Rostmechanik was mit Feder und so rausgekommen sein = Thermostat.
Wenn´d willst kannst da Frostschutz reinfüllen, läuft dann wenigsdtens in den Block, wie Rene gesagt hat.

Isch entwickele da grad sone Theorie. Man setzt ein Gemisch mit ein paar Litern (sagen wir 10l bis -15°) an. Dann spült man, alles mischt sich mit den 10 klaren Litern die ja noch im Block waren = Dünne Brühe die wenig schützt.

Einstein?
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  #13  
Alt 23.12.2006, 19:29
Uliandy Uliandy ist offline
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hallo,

nun wird es richtig lustig !!!,

gestehe hier mal, das ich das boot neu bzw. als gebraucht gekauft habe und es nur mit einem "fluscher" habe laufen lassen beim kauf, also es war nicht im wasser also nur den motor ein paar minuten laufen gelassen....,

so, das thermostat, welche ich suche ist nich DA !! also an pos. 1 sollte das u.g bild ( thermostat) sitzen, aber keins da, habe mal das gefühl das das thermostat ausgebaut wurde um was zu vertuschen..., aber was ??, das der abgassammler einen frostschaden hat, hatte ich ja bereits geschrieben. das die zylinderkopfdichtung defekt ist, glaube ich nicht, da mir vom vorbesitzer eine quittung über den austausch der zylinderkopfdichtung beigelegt wurde.
hat jemand eien tip ?

grüße andreas
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  #14  
Alt 23.12.2006, 19:35
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Oha, das hört sich ja nicht so gut an...

Ich hoffe das nicht noch mehr Überraschungen auf Dich zukommen.

Privatkauf oder Händler?
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  #15  
Alt 23.12.2006, 19:36
Uliandy Uliandy ist offline
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PRIVAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
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  #16  
Alt 23.12.2006, 19:39
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Schonmal das Öl gecheckt und die Kompression?
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  #17  
Alt 23.12.2006, 19:40
Uliandy Uliandy ist offline
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aber warum wurde das thermosta ausgebaut, welchen sinn soll das machen ???

grüße andreas
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  #18  
Alt 23.12.2006, 19:41
Uliandy Uliandy ist offline
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also, motor läuft, kein qualm oder so. öl o.k.
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  #19  
Alt 23.12.2006, 19:51
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Uliandy
aber warum wurde das thermosta ausgebaut, welchen sinn soll das machen ???

grüße andreas
War wohl im Eimer und er hatte kein bock vor dem Verkauf noch einen zu kaufen..

Von einem seriösen Deal zeugt das allerdings nicht.

PS: Neuen Thermostat bekommst Du beim hiesigen Hausmeister.
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  #20  
Alt 23.12.2006, 19:54
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ist halt so, einige Boote werden im Alter von echten Barbaren gefahren .
Wenn die Baustelle dann so groß ist, das sie nix mehr packen wird´s verramscht. So war mein´s auch.

Kommt darauf an was du bezahlt hast und reparieren kannst bzw erwartet hast.

Nicht gleich das schlimmste denken, Vielleicht hatte der ein Temperaturproblem weil Impeller Flügellos und hat dann am Thermostat angefangen, erst neu, dann raus, dann ratlos, dann verkaufen......

Immer positiv ran
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  #21  
Alt 23.12.2006, 19:58
Uliandy Uliandy ist offline
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impeller wurde laut rechnung auch dieses jahr gewechselt.

welchen sinn soll es machen das thermostat auszubauen ??

danke andreas
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  #22  
Alt 23.12.2006, 20:04
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Uliandy
impeller wurde laut rechnung auch dieses jahr gewechselt.

welchen sinn soll es machen das thermostat auszubauen ??

danke andreas
Manche bauen das Thermostat vor dem Frostschutzspülen aus um sicher zu gehen, daß der Frostschutz ohne Warmlaufen überall hinkommt.
Bei Motoren mit Überhitzungsproblemen (wenn Wasserkanäle zugerostet sind) kann man auch versuchen die Durchflußmenge zu steigern und somit die Kühlung zu verbessern
__________________
Gruß Jörg
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  #23  
Alt 23.12.2006, 20:05
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Uliandy
impeller wurde laut rechnung auch dieses jahr gewechselt.
Das heisst nix!

Zitat:
welchen sinn soll es machen das thermostat auszubauen ??

danke andreas
Wenn das Ding nicht mehr arbeitet überhitzt die Möhre ganz fix weil nur der lütte "Kreislauf" offen ist,
dann lieber raus das Geraffel und laaangsam auf Betriebstemperatur kommen...
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  #24  
Alt 23.12.2006, 20:06
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Zitat:
Zitat von Uliandy
impeller wurde laut rechnung auch dieses jahr gewechselt.

welchen sinn soll es machen das thermostat auszubauen ??

danke andreas
Naja, man könnte den entweder zum einwintern rausmachen (Spülen ohne Thermostat, dann ist sicher das man nicht am noch nicht geöffneten Thermostat scheitert).
Oder der Motor wird zu heiß und man denkt der T. is put und macht net auf.
Beim Auto sind mir die Thermostat eigentlich im Winter verreckt, dann aber so, dass die offen hängen geblieben sind und Motor zu kalt war (Heizung nix gut), weiß also nicht ob es den Fall Überhitzung weil T. zu bleibt überhaupt gibt.
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  #25  
Alt 23.12.2006, 20:12
Uliandy Uliandy ist offline
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hallo,

habe für das boot 14 taus. euro. bezahlt, kann mir nicht vorstellen das der typ, wegen einen fehlenden thermostat (welches um die 50.- euronen kostet ) stress mit mir haben will, da muss doch mehr sein ??
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