![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin neu hier und daher etwas unerfahren ! fahre ein bayliner 2255 iin dem ein mercruiser 4,3 l verbaut ist. 1. problem, 1 abgassamler ist defekt / hat ein riss (frostschaden) soll im frühjahr repariert werden. nun mein zweites problem EINWINTERN : habe, wie hier im forum beschrieben den motor mit frostschutzmittel gespült, vorher auf temperatur gebracht, so das das thermostat aufgegangen sein sollte. usw......, nun erzählte mir jemand, dass das nicht ausreichen würde, da im motorblock noch 10 liter wasser sind....., habe darauf hin das wasser rechts + links am block über die ablaßschrauben abgelassen ( nee menge ist da rausgekommen ) und dann das wasser welches dort heraus lief mit einem frostschutzprüfer überprüft, mit dem ergebnis: FROSTSCHUTZ bis ca. 3 grad !!!!!!!!! ein anderer tip zum einwinter den ich erhalten habe, ist das wasser am block, abgassamler abzulassen und über die schläucher wieder aufzufüllen. meine frage nun, an welchen schläuchen kommt das frostschutzmittel hinein ? kann man überhaubt einen falschen schlauch nehmen, so das frostschutzmittel in den motor bzw. brennraum kommt ? wo sitzt bei dem motor das thermostat ?? habe der mit 1. beschrift. stelle die abdeckung abgeschraubt, reicht es dort den frostschutz reinzukippen ? der nippel, an 2. - was ist das ?? vielen dank für eure mithilfe. |
|
||||
|
||||
![]()
wilkommen im Forum...
für Fragen kann man sich vorab schon mal kundig machen.. da gibt es oben einen Link SUCHEN und wenn man den z.B. mit "einwintern" benützt, dann kommt z.B. so ein Beitrag.... http://www.boote-forum.de/viewtopic....er=asc&start=0
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich Willkommen im
![]() Schau mal ins ![]() was dein Herz benötigt ![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37798 Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
danke dieter,
für die schnelle antwort, nur bin ich mir nicht sicher in welche schläuche frostschutzmittel reinfüllen darf bzw. muss ! grüße andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und Willkommen Andreas
![]() Ich nehme an Dein Thermostat hat nicht geöffnet... ![]() Wie hast Du denn genau gespült? Wanne, Ohren, Pur...??
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
hallo peter,
habe über die spülohren gespült mit frostschutz, leicht verdünnt auf ca. - 25 grad. frostschutz im bottich gehabt und über eine kleine pumpe gespült.. grüße + danke andrea |
|
||||
|
||||
![]()
Da Du das Wasser ja schon komplett abgelassen hast,
würde ich es einfach so belassen.. ![]() Einen Frostschaden wird der Motor so auch nicht bekommen. Oder Du spülst einfach noch einmal mit demontiertem Thermostat, um der Rostbildung ein wenig entgegen zu wirken.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
nochmal ne frage, wo sitz denn bei der maschine das thermostat ??
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wasser ablassen und einfach bei 1 den Motor vollkippen. fertig! nächstes Jahr hast du die Auswahl 2 3 oder 5 ind deine Freunde. MFG René MFG René
|
|||
|
|||
![]()
hallo rene`,
wie, 2 3 oder 5 ind deine Freunde ??, wie sollich das verstehen, hst du nee ahnung was der nippel an 2. soll ?? danke andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der "Nippel" ist ein Rückschlagventil und hängt mit dem Wasserstrom vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern zusammen. MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn´d willst kannst da Frostschutz reinfüllen, läuft dann wenigsdtens in den Block, wie Rene gesagt hat. Isch entwickele da grad sone Theorie. Man setzt ein Gemisch mit ein paar Litern (sagen wir 10l bis -15°) an. Dann spült man, alles mischt sich mit den 10 klaren Litern die ja noch im Block waren = Dünne Brühe die wenig schützt. Einstein? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
nun wird es richtig lustig !!!, gestehe hier mal, das ich das boot neu bzw. als gebraucht gekauft habe und es nur mit einem "fluscher" habe laufen lassen beim kauf, also es war nicht im wasser also nur den motor ein paar minuten laufen gelassen...., so, das thermostat, welche ich suche ist nich DA !! also an pos. 1 sollte das u.g bild ( thermostat) sitzen, aber keins da, habe mal das gefühl das das thermostat ausgebaut wurde um was zu vertuschen..., aber was ??, das der abgassammler einen frostschaden hat, hatte ich ja bereits geschrieben. das die zylinderkopfdichtung defekt ist, glaube ich nicht, da mir vom vorbesitzer eine quittung über den austausch der zylinderkopfdichtung beigelegt wurde. hat jemand eien tip ? grüße andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Oha, das hört sich ja nicht so gut an...
Ich hoffe das nicht noch mehr Überraschungen auf Dich zukommen. ![]() Privatkauf oder Händler?
|
|||
|
|||
![]()
PRIVAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Schonmal das Öl gecheckt und die Kompression?
|
|||
|
|||
![]()
aber warum wurde das thermosta ausgebaut, welchen sinn soll das machen ???
grüße andreas |
|
|||
|
|||
![]()
also, motor läuft, kein qualm oder so. öl o.k.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Von einem seriösen Deal zeugt das allerdings nicht. ![]() PS: Neuen Thermostat bekommst Du beim hiesigen Hausmeister.
|
|||
|
|||
![]()
Ist halt so, einige Boote werden im Alter von echten Barbaren gefahren
![]() Wenn die Baustelle dann so groß ist, das sie nix mehr packen wird´s verramscht. So war mein´s auch. Kommt darauf an was du bezahlt hast und reparieren kannst bzw erwartet hast. Nicht gleich das schlimmste denken, Vielleicht hatte der ein Temperaturproblem weil Impeller Flügellos und hat dann am Thermostat angefangen, erst neu, dann raus, dann ratlos, dann verkaufen...... Immer positiv ran ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
impeller wurde laut rechnung auch dieses jahr gewechselt.
welchen sinn soll es machen das thermostat auszubauen ?? danke andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei Motoren mit Überhitzungsproblemen (wenn Wasserkanäle zugerostet sind) kann man auch versuchen die Durchflußmenge zu steigern und somit die Kühlung zu verbessern
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
dann lieber raus das Geraffel und laaangsam auf Betriebstemperatur kommen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder der Motor wird zu heiß und man denkt der T. is put und macht net auf. Beim Auto sind mir die Thermostat eigentlich im Winter verreckt, dann aber so, dass die offen hängen geblieben sind und Motor zu kalt war (Heizung nix gut), weiß also nicht ob es den Fall Überhitzung weil T. zu bleibt überhaupt gibt. |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
habe für das boot 14 taus. euro. bezahlt, kann mir nicht vorstellen das der typ, wegen einen fehlenden thermostat (welches um die 50.- euronen kostet ) stress mit mir haben will, da muss doch mehr sein ?? |
![]() |
|
|