boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 30.10.2019, 07:43
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist gerade online
Lieutenant

Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
155 Danke in 85 Beiträgen
Standard Empfehlungen zum Motorbootkauf

Hallo erstmal ...
Ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir gute Hinweise von den alten Profis.

Bestimmt nicht zum ersten mal die Frage ... aber ich bin grade recht unentschieden was den Bootskauf angeht, habe mich auf dem Bootsmarkt schon länger umgesehen ... finde aber noch nicht so wirklich was ich suche.

Mein vorgesehenes Budget schränkt mich dabei doch ziemlich ein .. optimal wäre was bis 20k max. allerdings 25k.
Da das dann meist ältere Boote sind, sollte etwas Budget für notwendige arbeiten bleiben.

Fahren möchte ich Binnen und See (CE B wäre super).
Damit Ihr besser wisst wie das ganze ungefähr aussehen soll ... annähernd wie Bayliner 2655 oder 2855, aber bevorzugen würde ich eher 2 Diesel-Motoren als ein großer Benziner.

Bayliner in meinem Budgetrahmen bewegen sich so ab 1991, haben also bald 30 Jahre auf dem Buckel. Kann man diese noch ernsthaft in Betracht ziehen?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

Danke!
Alt 30.10.2019, 08:08
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign

Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Bei den Vorgaben:

max 25k Euro
8-9m Boot
2 Einbaudiesel

würde ich die Vorgaben überdenken oder mich auf eine laaange Suche einstellen.

Bei einem 30 Jahre Bayliner sollte dir klar sein das du jemandem den Abschied von seinem GFK Refitobjekt versilberst.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 08:16
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire Typ 2 Beitrag anzeigen
Bei den Vorgaben:
würde ich die Vorgaben überdenken oder mich auf eine laaange Suche einstellen.

Bei einem 30 Jahre Bayliner sollte dir klar sein das du jemandem den Abschied von seinem GFK Refitobjekt versilberst.
Danke ... das mit dem Refitobjekt befürchte ich ja auch ... 2 Diesel wären optimal aber nicht zwingend.

Wollte bisher ja kein Boot vor 2000 ... aber das wird halt auch schwer ..

Edit: Hätte wohl auch nicht nur Bayliner nennen sollen ... ähnlich Drago 660 wäre auch fast ok .. etwas mehr Platz wäre halt gut ... Seetauglichkeit wäre wichtiger ...

Geändert von Semonia (30.10.2019 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 08:26
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain

Boot: Azimut 39
1.411 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Bei Zwei Motoren würde es so Richtung Wellcraft 27 gehen.
Las Dich vom Alter nicht abschrecken, aber nimm jemand mit der Ahnung davon
Hat .sobald du was in Ausicht hast. Wenn du niemand im Bekanntenkreis hast,
Dan vielleicht auch von einen Bootservice den du halt bezahlen Must.
Mit Diesel wird’s in der Größe vermutlich nichts.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 08:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.596 Danke in 21.484 Beiträgen
Standard

genau bei Diesel reicht dein Budget nicht....

würde mal die gängigen Bootsbörsen durchsuchen...

in deinem Budget geht nur was über das Alter

nur als Vergleich .. meine 2855 Baujahr 1996 hat 2011 30000€ gekostet... ich hab mir damals das gleiche Boot (selbes Baujahr, Betriebsstunden lagen auch nicht weit auseinander) mit Diesel angeschaut... das Boot lag dann aber bei 55000€ also nur für den Diesel wären 25000€ Mehrpreis fällig gewesen..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 08:48
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain

597 Danke in 336 Beiträgen
Standard

In das Budget fallen unter anderem die Cytra Skipper 27 oder 31´er. Mit 2 Dieselmotoren und ordentlich Platz hast Du ein deutschen Werftbau, welche ordentlich verarbeitet sind.
BJ liegt dann allerdings auch um 1990-1995.
Es muss nicht immer Bayliner sein ;)

Mit dem Budget und dem Alter musst Du Dich eh auf kleinere Reparaturen einstellen!

Edit: hier mal eine Übersicht der einzelnen Typen -> http://www.cytra-yacht-club.com/Cytr...alt_Typen.html
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2019, 09:18
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral

Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.125 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
... annähernd wie Bayliner 2655 oder 2855, ...
Zitat:
... ähnlich Drago 660 wäre auch fast ok
Hi,
Zwischen den erstgenannten und einer Drago 660 liegen aber Welten.
1,5 -2 Meter Längenunterschied hört sich vielleicht nicht viel an, in der Größe sind das aber Welten.
Vielleicht solltest du dir mal ein paar verschiedene Größen in echt ansehen um dann "Deine" Größe zu finden
Wir sind zB 3 Wochen durchgehend auf 23 Fuss unterwegs, anderen wäre das zu klein.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 09:27
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Es muss nicht immer Bayliner sein ;)
Mit dem Budget und dem Alter musst Du Dich eh auf kleinere Reparaturen einstellen!
Danke, die Skipper 27 macht einen passenden Eindruck.
Es muß nicht immer Bayliner sein, deshalb frage ich ja ... allerdings stehen viele Bayliner wie angewurzelt bei den Händlern und lassen beim handeln viel Spielraum oder sinken stetig im Preis, während andere Boote nur selten auf dem Markt auftauchen.

Mein Hauptproblem ist aber echt ob man sich auf so alte Boote noch einlassen kann. Kleinere Reparaturen sollen nicht das Problem sein, insbesondere die nicht, die man selbst erledigen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 09:39
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,
Zwischen den erstgenannten und einer Drago 660 liegen aber Welten.
mfg, Toni
Da hast du aber den Teil etwas größer und seegängiger weggelassen
Ich denke 27 Fuß passt ... also ne Drago 770 wäre passend aber gibt es leider nicht ... und vor allem schlagen die auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich durch ...

Der Rest der Diskrepanz erklärt sich aus meiner Vorstellung (kleiner) und dem Bedarf der Weiblichkeit ein gemeinsames Hobby zu pflegen.

Nicht lange her da sollte es, für mich, eine MacGregor 26x sein .. (die hätte auch in das Budget gepasst) .. weil ich der Option segeln gerne gefröhnt hätte. Das war Ihr aber leider nicht schön zu reden. Deshalb nun die Suche nach einem reinem Motorboot.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 09:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es muß nicht immer Bayliner sein, deshalb frage ich ja ... allerdings stehen viele Bayliner wie angewurzelt bei den Händlern und lassen beim handeln viel Spielraum oder sinken stetig im Preis, während andere Boote nur selten auf dem Markt auftauchen.

Mein Hauptproblem ist aber echt ob man sich auf so alte Boote noch einlassen kann. Kleinere Reparaturen sollen nicht das Problem sein, insbesondere die nicht, die man selbst erledigen kann.
Wenn der Motor ordentlich gepflegt ist und der Innenraum nicht voller Schimmel ist... sind die Boote super...
Es gibt ja im Prinzip nur 2 große Motorenhersteller im Bootsbereich (es gibt zwar ein paar kleine die es versucht haben aber wieder aufgegeben haben )

die Hülle drum ist dabei nicht entscheidend... diese heißt dann Bayliner, sea ray oder....

hie geht es rein darum wie es dir gefällt und wie du es nutzen willst...

ein 5 Jahre altes Boot kann Motortechnisch schlechter da stehen als ein 40 Jahre altes Boot..

was dir bewusst sein muss, das kein Boot über 26 Fuss Trailerbar ist... (bei 26 Fuss wird es schon verdammt eng)….

Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 09:52
Fleet Captain

Standard

Zitat:

Wir fahren eine Skipper 27 (BJ91) mit 2 x VP AQAD31A (ca 131PS Turbo Diesel) und 2 x VP DP290.
Letztes Jahr im Oktober haben wir diese gekauft und über Winter die Simmerringe in beiden Antrieben erneuert und alle Filter / Betriebsmittel getauscht. Die 1 Saison lief ohne größere Probleme!
Die beiden Maschinen schaffen es locker auf Mitte 40km/h, allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Hebel einmal für längere Zeit voll nach vorn zu drücken ;)
Beim Verbrauch liege ich auf dem MLK (15km/h max erlaubt) bei ca 5-6L/h für beide Maschinen, wobei wir meist um die 12km/h unterwegs sind, da es sich in der Geschwindigkeit gut fahren lässt.
Alt 30.10.2019, 10:04
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hie geht es rein darum wie es dir gefällt und wie du es nutzen willst...

was dir bewusst sein muss, das kein Boot über 26 Fuss Trailerbar ist... (bei 26 Fuss wird es schon verdammt eng)….
Ich glaube so wie ich das nutzen möchte nennt sich "Wasserwandern"

Also Binnen (Berlin) Richtung Ostsee/Nordsee oder später mit mehr Zeit als Rentner über die Kanäle Richtung Mittelmeer. Deshalb wäre Diesel natürlich schon günstiger. Die 260/330 PS der Bayliner brauche ich nicht wirklich.

Trailern hatte ich mal im Auge ... aber bei der Frage ob ich mir das wirklich antun möchte schnell verworfen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 10:04
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.512 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich geh mal davon aus, dass du auf jeden Fall das Boot trailern möchtest. Damit entfällt auf jeden Fall die Version mit zwei Dieseln (...die vermutlich auch nicht ins Budget passen würde..). Trailerboote mit einem Diesel gibt es, wenn auch nicht all zu oft; und wenn, dann liegen die Kosten dafür meist über deinem Limit von 25 k. Vergiß nicht, dass du im Falle eines 24-er bis 25-er Trailerbootes auch das passende Zugfahrzeug haben musst, was in der Regel ein großes SUV sein muss.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 10:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Also Binnen (Berlin) Richtung Ostsee/Nordsee oder später mit mehr Zeit als Rentner über die Kanäle Richtung Mittelmeer. Deshalb wäre Diesel natürlich schon günstiger. Die 260/330 PS der Bayliner brauche ich nicht wirklich.

Trailern hatte ich mal im Auge ... aber bei der Frage ob ich mir das wirklich antun möchte schnell verworfen
naja dann würd ich eher in die 28-30 Fuss Größe schauen... und auch entsprechend PS damit du auch in einem Gebiet wo du Gas geben kannst auch mal auf die Tube drücken kannst... (es gibt tatsächlich gebiete ohne Geschwindigkeitsbeschränkung:mrg reen allerding reicht dann dein Budget in keinem Fall...

wie ich oben schon anmerkte war mein Boot damals 15 Jahre alt und der Unterschied Diesel zu Benzin war da schon 25000€...

https://www.boot24.com/motorboot/mot...ort-33-mm.html

sowas wäre dann eher was für dich... aber du siehst schon das der Preis weit von deinem Budget weg ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 10:42
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
sowas wäre dann eher was für dich... aber du siehst schon das der Preis weit von deinem Budget weg ist...
Najo, das liegt aber sicher an den zwei Kühlschränken, mir reicht ja einer .

Gibt ja aber auch solche Angebote >klick ... wie würdet Ihr das bewerten??? Für mich hört sich das zu sehr nach Eigenbau an!?

Zudem nochmal älter 1989
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2019, 10:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Najo, das liegt aber sicher an den zwei Kühlschränken, mir reicht ja einer .

Gibt ja aber auch solche Angebote >klick ... wie würdet Ihr das bewerten??? Für mich hört sich das zu sehr nach Eigenbau an!?

Zudem nochmal älter 1989
naja Baujahr 1989 das ware und sind super Boote...

eine 2455 bekommst du da um die 10000 € inkl TRailer daher schient das Angebot recht gut zu sein wenn die Substanz stimmt...

Bilder sehen nicht schlecht aus...

zu den Kühschränken… ich ab an Bord einen Kühlschrank und eine Kühlbox... im Sommerurlaub bin ich froh um die zweite Möglichkeit , den die Kühlschränke an Bord sind von der Göße viel kleiner als daheim...

Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 00:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.854 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wenn das so ist, dann solltest du dich nach einem Verdränger oder Halbgleiter umsehen. In NL gibt es davon viele. Die haben dann oft auch kleine Dieselmaschinen eingebaut.

Wenn du bei ebay Kleinanzeigen im Bereich Boote mal AK (Achterkajüte) eingibst, dann bekommst du die gängigen Marken dieses Bereiches (z. B. Nimbus, Marco, Saga, Nidelv, Marex, Sealine, Falcon, etc.). Die gibt es meist auch ohne Achterkajüte. Einfach dann mal suchen.

Hier sogar mit 2 Volvo Dieselmotoren: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55602-211-3203

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...23884-211-3037

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...70326-211-1055

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...29878-211-3469

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90353-211-5119

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...171690-211-498

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59026-211-1916

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39837-211-7737

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...46339-211-3106

Geändert von bootsfreunde.com (31.10.2019 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 04:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.001 Danke in 4.098 Beiträgen
Standard

Da du ja aus Berlin bist .
Ich habe mir im Sommer eine 30 Jahre alte Cytra 31 geholt , wenn du dir diese mal ansehen möchtest.
Nur gucken , die ist nicht zu verkaufen.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 07:03
Benutzerbild von Semonia
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da du ja aus Berlin bist .
Ich habe mir im Sommer eine 30 Jahre alte Cytra 31 geholt , wenn du dir diese mal ansehen möchtest.
Nur gucken , die ist nicht zu verkaufen.
Das wäre natürlich super ... danke für das Angebot ... würde mich dann via PN wegen einem Termin melden ..

Greets
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 12:31
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo erstmal ...
Ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir gute Hinweise von den alten Profis.

Bestimmt nicht zum ersten mal die Frage ... aber ich bin grade recht unentschieden was den Bootskauf angeht..............
Danke!
Mal eine Verständnisfrage dazu: Wäre das dein allererstes Boot?

Wenn ja, wäre ich doch eher geneigt den Hinweis zu geben, von so einem doch schon recht großen Objekt Abstand zu nehmen, so als Erstboot.

Man sollte zunächst mal mit einem erheblich kleineren Boot, das dann auch wesentlich billiger in allen Punkten kommt wie Beschaffung, Betrieb und Unterhalt, Erfahrungen zu sammeln was das Fahren, das Handling und überhaupt das Bootsleben anbetrifft.

Auch der Besitz eines Bootsführerscheines kann eigene Erfahrung im Umgang mit Booten nicht ersetzen, das will erlernt sein.

Das Wasser ist ein besonderes Medium, es fließt, es steigt an und sinkt ab, außerdem gibt es hin- und wieder Wind, alles das kann einem das Leben schwer machen, nicht so sehr während der Fahrt, aber ganz besonders dann, wenn man anlegen will/muss, es ist schon recht schwierig, mit einem kleineren Boot parallel zu einem Steg anzulegen, wenn der Wind ausgerechnet aus Richtung dieses Steges weht und wenn andererseits nur wenig Platz zum Manövrieren verbleibt, weil auf der anderen Seite auch Boote liegen.

Jetzt das Ganze mit einem großen Boot, Größenklasse nicht mehr trailerbar und noch weniger Platz und ohne Bugstrahlruder, ohne Selbstvertrauen, die aus der Erfahrung kommt, wird daran jeder scheitern oder Kleinholz verursachen.

Und dann kommt die Reue, warum habe ich mir so ein Riesending von unhandlichem Boot gekauft?

Im weiteren Verlauf kann man dann die Verkaufsanzeige lesen: "Schönes Boot mit leichten Beschädigungen sehr günstig wegen Aufgabe des Hobbies Wassersport abzugeben"

Ein Boot reagiert ja nicht so exakt wie ein Straßenfahrzeug, je größer und schwerer es ist, umso träger die Reaktionen auf Gashebelbefehle und Lenkeinschläge, da muss man schon gegensteuern, wenn der vorherige Befehl noch gar nicht richtig umgesetzt wurde.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 12:41
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Wenn ja, wäre ich doch eher geneigt den Hinweis zu geben, von so einem doch schon recht großen Objekt Abstand zu nehmen, so als Erstboot.

Man sollte zunächst mal mit einem erheblich kleineren Boot, das dann auch wesentlich billiger in allen Punkten kommt wie Beschaffung, Betrieb und Unterhalt, Erfahrungen zu sammeln was das Fahren, das Handling und überhaupt das Bootsleben anbetrifft. .........
Das ist sowas von quatsch und man verbrennt nur Geld!
Die Bootsgröße ist noch super zu händeln und wenn man alles ruhig und langsam angeht, auch ohne Probleme machbar ohne Kleinholz zu produzieren.
Er möchte ein Boot mit 2 Antrieben und Motoren, so etwas gibt es nicht in wesentlich kleiner und warum soll er danach noch mal neu anfangen zu lernen?
Mit 2 Motoren hast Du ganz andere Möglichkeiten des steuerns!
Also keine Angsr und bleib bei Deinem Vorhaben!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2019, 12:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Man sollte zunächst mal mit einem erheblich kleineren Boot, das dann auch wesentlich billiger in allen Punkten kommt wie Beschaffung, Betrieb und Unterhalt, Erfahrungen zu sammeln was das Fahren, das Handling und überhaupt das Bootsleben anbetrifft.

Auch der Besitz eines Bootsführerscheines kann eigene Erfahrung im Umgang mit Booten nicht ersetzen, das will erlernt sein.

Das Wasser ist ein besonderes Medium, es fließt, es steigt an und sinkt ab, außerdem gibt es hin- und wieder Wind, alles das kann einem das Leben schwer machen, nicht so sehr während der Fahrt, aber ganz besonders dann, wenn man anlegen will/muss, es ist schon recht schwierig, mit einem kleineren Boot parallel zu einem Steg anzulegen, wenn der Wind ausgerechnet aus Richtung dieses Steges weht und wenn andererseits nur wenig Platz zum Manövrieren verbleibt, weil auf der anderen Seite auch Boote liegen.

Jetzt das Ganze mit einem großen Boot, Größenklasse nicht mehr trailerbar und noch weniger Platz und ohne Bugstrahlruder, ohne Selbstvertrauen, die aus der Erfahrung kommt, wird daran jeder scheitern oder Kleinholz verursachen.

Und dann kommt die Reue, warum habe ich mir so ein Riesending von unhandlichem Boot gekauft?

Im weiteren Verlauf kann man dann die Verkaufsanzeige lesen: "Schönes Boot mit leichten Beschädigungen sehr günstig wegen Aufgabe des Hobbies Wassersport abzugeben"

Ein Boot reagiert ja nicht so exakt wie ein Straßenfahrzeug, je größer und schwerer es ist, umso träger die Reaktionen auf Gashebelbefehle und Lenkeinschläge, da muss man schon gegensteuern, wenn der vorherige Befehl noch gar nicht richtig umgesetzt wurde.

Bootfan Dieter
also dem widerspreche ich... ein kleines Boot ist was ganz anderres vom handling und umgang wie ein großes.. mein erstes Boot war 7,5m und war vom handling wesentlich schwieriger als mein jetziges knapp 10m großes boot..
gerade beim anlegen bin ich über die Größe dankbar da es viel leichter zu händeln ist als das kleine welches bei jedem Gangeinlegen sofort reagierte...

gerade wenn man mit einem Verdränger beginnen will und wasserwandern (also mehrere Wochen aauf dem Boot leben) ist der Lebensraum durhc nichts zu ersetzten.. außer durch mehr Lebensraum..

jeder sollte sich natürlich gedanken machen was man will... oben war es noch ein gleiter.. mitlerweile geht es wohl um einen Verdränger...

der unterschied im Fahren ist da ja gewaltig...

Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 13:10
Benutzerbild von Bergi00
Admiral

Standard

Eine Cytra wäre dann ein Halbgleiter......

Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2019, 13:17
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Eine Cytra wäre dann ein Halbgleiter......
Die Skipper 27 ist sogar ein Vollgleiter vom Rumpf ;) Anders wäre die schöne Heckwelle und Geschwindigkeiten über 40km/h nicht machbar.
Alt 31.10.2019, 13:20
Benutzerbild von Bergi00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Die Skipper 27 ist sogar ein Vollgleiter vom Rumpf ;) Anders wäre die schöne Heckwelle und Geschwindigkeiten über 40km/h nicht machbar.
Hast du mal ein Foto von deinem Unterschiff ?

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31