|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 2001 4 Takter Elektronik fragen
Moin Moin ,
Tja wie es immer so ist man liest ewig und erst wenn man Probleme hat meldet man sich an. Es geht um dieses Modell Motorenhersteller: Mercury Modell: 15-ML4 Leistung: 15 PS 4 Takt Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 1F15213YB Baujahr 2001 Ohne Anlasser/E Start Leider ist die Verkabelung von Spule und Gleichrichter nicht mehr in Ordnung bzw vorhanden weshalb Ich vor der Frage stehe welche zwei Kabel der Spule zum Gleichrichter gehen. Spule Artikelnummer : 835399T Von hier kommen zwei grüne Kabel beide identisch von der Farbe und nicht zu erkennen Gleichrichter Artikelnummer : 835406 wenn ich es richtig sehe gibt auch noch den 854650T2 Der Gleichrichter hat folgende Kabel Rot Schwarz / Masse geht an die Karosse Grün Grün/Weiß Nun die große Frage , Rot geht vom Gleichrichter sicherlich zur Batterie Schwarz geht an die Karossiere von der Batterie dort wo ein Anlasser vorgesehen wäre Welche Kabel bzw müssen beide Kabel der Spule ( Grün ) an den Gleichrichter Grün? Vielleicht kann jemand helfen , Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Greetz Derk |
#2
|
||||
|
||||
Die beiden grünen, die aus dem Stator kommen, sind die von der Lichtspule und kommen an den Gleichrichter, schwarze Kabel sind idR beim merc. Massekabel und das rote aus dem Gleichrichter/Regler kommt über eine Sicherung an + der Batterie.
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Dachte mir schon das beide Grünen an den Gleichrichter müssen . Die Frage ist jedoch beide Grünen an den einen Grünen oder einen Grünen an Grün/Weiß? Gruß derk |
#4
|
||||
|
||||
die beiden Grünen kommen an die AC Anschlüsse von deinem Gleichrichter, warum da jetzt einer Grün/Weiß ist, kann ich jetzt nicht nachvollziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
Guten Morgen , vielen Dank für eure Hilfe und die ganzen Tipps !
Habe die Verkabelung gestern fertig gestellt und beide Grünen an den einen Grünen gesteckt ! Der grün weiße bleibt also erst einmal nicht genutzt . Haben den roten aus dem Gleichrichter mit einer extra Sicherung versehen und Masse am Haltepunkt für den Anlasser genommen . Da der Motor aktuell nicht am Boot ist muss ich mich noch ein paar Tage gedulden bis die Funktion getestet werden kann . Würde ihn dann einfach mal starten und schauen ob er bei Drehzahl / Last einen Strom erzeugt . Das ganze dann mal mit dem Messgerät Messen. Sollte bei dem kleinen Motor wenn ja eh nur ein Erhaltungsstrom für die Batterie sein . Vielen Dank , Ich halte euch weiter auf dem laufenden ! Sollte jemand von euch noch wissen wofür der Grün Weiße ist immer raus damit (; Kann es vielleicht für den Drehzahlmesser sein wenn einer montiert wäre ? |
#6
|
||||
|
||||
Hauptsache du hast dabei die Spule nicht Kurzgeschlossen, dann kommt kein Ladestrom
die AC Spannung aus der Ladespule ist Masse frei, das heißt wenn nicht beide Leitungen angeschlossen sind kommt kein Ladestrom
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
|||
|
|||
Doch ich habe beide Kabel angeschlossen ,
An die grüne Leitung. Kann natürlich wenn das nicht klappt auch ein grünes an grün/Weiß . Denkst du es wäre die besser Variante ? Noch wurde der Motor nicht gestartet . |
#8
|
||||
Wenn Du beide grünen Kabel an einem Anschluss verbindest erwirkst Du einen
Totalschluss wodurch die gesamte Wicklung bei laufendem Motor nach einigen Minuten durchbrennt. Wird ganz schön warm, stinkt und qualmt. Haste Feuerlöscher?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#9
|
|||
|
|||
Ich hatte ja nicht umsonst gefragt ob ich das richtig verstanden hatte .
Niemand schrieb bisher einmal Grün an Grün Weiß und einmal Grün an Grün . Meine These hatte ich ja im ersten Poesting hinterlegt . Möchte natürlich nicht das danach alles in Flammen steht , daher habe ich ja hier die Hilfe gesucht . Also geht ein grüner an Grün Weiß von der Spule und einer an Grün . Werde danach direkt Messen und die Ergebnisse teilen . Vielen Dank für die Geduld und die Tipps. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
50 PS Mercury, 4 Takter, 4 Zylinder, Baujahr 2001 | sinZman | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 17.09.2016 00:18 |
Rumpf von Skinautique 2001 der geiche wie bei Barefoot 2001 | Pro | Allgemeines zum Boot | 16 | 07.05.2014 21:43 |
Bootshaus Elektronik Fragen... | Robsyz | Allgemeines zum Boot | 77 | 11.01.2012 14:25 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |
Fragen zu Harbeck Trailer 1300 Eco , Baujahr 10/2001 | Fletcher-Andi | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.09.2005 21:37 |