![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich habe bei meinen beiden Motoren (Mercruiser D219 180PS aus 1994) bei dem BB-Motor ein bissl weniger Leistung, als am SB-Motor. Der SB-Motor dreht locker auf 4.000 Umdrehungen und sogar drüber. Der BB-Motor kommt so auf 3.7000 bis 3.800. Laut Drehzahlmesser. Aber man merkt auch, bei Vollgas, dass der BB-Motor nicht ganz sooooo viel Leistung bringt, wie der SB-Motor. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich mal nach dem Wastegate vom Turbo schauen sollte. Das wäre das Ventil am Turbo das den Druck regelt. Wenn das Wastegate-Ventil zu früh abbläst, dann könne der Turbo keinen Druck aufbauen. Jetzt aber meine Frage: Wo sitzt denn dieses Wastegate genau und was soll ich mit dem machen. Aufdrehen, zudrehen, säubern, ...??? Beste Grüße Fensterbauer
|
||||
|
||||
![]()
Du lässt lieber, falls überhaupt möglich, bei deinen Motoren die Finger von den Wastegate Ventilen. Frage einen Fachbetrieb zu dem Problem Deiner einen Maschine.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das Wastegate vom Turbo im verdacht hätte, niemals direckt daran rumschrauben, einstellen!
Da weist du ja dann nicht was du machst, Ladedruck zu hoch oder zu niedrig. Ich würde zuerst mal in jeden Druckschlauch der Turbos ein Manometer anschließen um den Ladedruck zu sehen. Und schauen ob der Istwert mit dem Sollwert übereinstimmt.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Wastegate ist nichts einzustellen. Das ist wie eine Druckdose die bei einem bestimmten Druck Öffnet oder Schließt. Ausbauen ist kein Problem dann das Gestänge mal ordentlich mit WD 4 Ähnlichem einsprühen und etwas bewegen. Dann einbauen und Prüfen. Mehr ist als Laie nicht möglich. Sollte es daran liegen ist alles OK. Sollte es kaputt sein gibts neue um die 150 € im Handel.
|
||||
|
||||
![]()
Hat der Motor überhaupt einen Turbo mit Wastegate.?
|
||||
|
||||
![]()
Es muss allerdings nicht unbedingt am Ladedruck liegen, kann ja auch Kraftstoffmangel oder sonnst was sein.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell wurde auch was an der Pumpe verstellt, das der Mehrleistung hat!
3800 ist eigentlich die Maximaldrehzahl welche die Motoren laufen sollen! 4000 ist schon der Abregelbereich!
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest dein wastegate extern mit Druck beaufschlagen, um zu schauen, ob es noch richtig funktioniert. Am besten mit einem y-Stück beide gleichzeitig, dann hast du eine gewisse Vergleichbarkeit. Mit wenig Druck anfangen und schritt für Schritt steigern, bis Du den maximalen Ladedruck erreicht hast. Dabei den Weg, den das Gestänge fährt, aufschreiben. Geht halt nur ohne Ausbau, wenn du ein Wastegate hast, das über ein Gestänge betätigt wird. Da gibt es bei der Herangehensweise ein paar Tricks, worauf du achten solltest, damit die Messung brauchbar ist.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turbo-Motor ohne Turbo fahren möglich? | fignon83 | Motoren und Antriebstechnik | 78 | 22.02.2024 11:57 |
Wie schnell muss ich fahren damit ich auf Füßen Wasserski laufen kann? | FlipperPower | Allgemeines zum Boot | 21 | 14.11.2008 08:35 |
was mache ich mit meinem deck | bandit1930 | Technik-Talk | 6 | 15.02.2004 20:00 |