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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, anbei ein Foto von der Seewasserpumpe AQ170 am Übergang zu den Rohren, war keine Dichtung verbaut, ist das richtig ? Sitzt irgendwo versteckt noch ein Filter ? Vielen Dank vorab. Es ist ja immer echt erstaunlich wie viel tolle Infos man hier bekommt. Ich hoffe auch eines Tages mal jemand andere helfen zu können.
Hat vielleicht jemand ein Foto wo der Deckel zum Impeller noch ab ist und wie er frisch eingesetzt aussieht? Noch etwas, wie viel Grad Wassertemperatur sollte der Motor am besten haben? Bei einem Auto sind es ja 90° ... |
#2
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Im Gegenstück sollte sich zwei Rundringe in einer Rille befinden, die als Abdichtung vorgesehen sind
Ein Filter ist leider nicht immer vorhanden, zu empfehlen aber ist es immer, möglichst auf kurzem weg vor dem Impeller. Die Motortemperatur bei Süßwasserbetrieb sollte schon bei 70-90°C liegen, im Salzwasser aber max. 70°C
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M.f.G. harry |
#3
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Die Temperatur bei Einkreis Anlage ist um die 50 bis max 60 Grad. Geht er auf 90 oder
mehr ist sehr schnell die Kopfdichtung durch. Bei 2 Kreis ist die Temperatur höher. Filter so er nicht hat auf keinen Fall den orig. Volvo(Blechdeckel) verbauen der macht sehr gerne Probleme da gibt es bessere im Zubehör. mfg andreas
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#4
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Ok dann schau ich mir das nächste Woche noch einmal mit dem Gegenstück an.
Sorry das ich gerade auf dem "Schlauch" stehe, aber wie erkenne Ich 1 Kreis und 2 Kreis? Ich hatte die Fahrenheit umgerechnet und dann waren es meist um die 105-110° uih hoffentlich ist nichts kaputt gegangen, dazu kam das der Motor bei der letzten fahrt ausging und nicht mehr so richtig wollte. Nachdem er nun 2 Wochen stand bis gestern, sprang er wieder tadellos an. Eine große Hauptfrage beschäftigt mich, wenn ich die Pumpe in der Hand habe, kann ich die Welle mit der Hand absolut nicht drehen, es ist viel zu schwer gängig. Wenn ich in den quer schlichts ein Schraubendreher stecke kann ich dadurch die Welle drehen aber auch recht mühselig. Ist das aufgrund der Verengung am Impeller normal? |
#5
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Eine zweikreis Kühlung hat meist vorn vor dem Motor einen separaten Wasserbehälter (Kühler) mit einem Röhrenbündel, der vom Seewasser, das durch die Impellerpumpe gefördert wird, gekühlt wird. In den "Kühler" kommt dann eine Frostschutzmischung.
Eine trockene Impellerpumpe dreht idT recht schwer, das ist somit normal. Wird ein neuer impeller eingesetzt, dann sollte der immer mit einem Gleitmittel (Glyzerin) benetzt werden, das erleichtert die ersten Drehungen und dichtet besser ab, um möglichst schnell Wasser zu fördern. Ein Trockenlauf sollte nie länger als 10-15 Sekunden dauern, sonst "himmelst" du den Impeller, weil er zu rauchen ( er wird dadurch heiß) beginnt
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (15.09.2019 um 19:32 Uhr) |
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