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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2019, 22:02
sam 2206 sam 2206 ist offline
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Standard Umbau auf VW Marine V6 265 TDI

Moin moin,

in meine Fjord Dolphin 900 soll ein VW Marinediesel 265 rein, vorher waren 2 Benziner drin...wer kann mir Infos/Maße zum anlegen des Motorfundament und Spiegelausschnitt geben ??

Die alten Fundamente sind bereits raus...Spiegel kommt demnächst...ist mein erstes mal

vielen Dank auch für weitere nützliche Tipps

Danke und Gruß an alle

Stefan
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  #2  
Alt 26.08.2019, 07:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Stefan,
wenn ich auch nichts zu den Abmessungen beitragen kann, so habe ich diesen hervorragenden Motor warten und reparieren dürfen und möchte dich deshalb auf die Eigenart von VTG-Turboladern hinweisen, Sie mögen absolut keine Schleichfahrten und fühlen sich nur in Gleit Drehzahlen (ab 2500U/min) wohl, sonst verkoken Sie und das kann teuer werden.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 26.08.2019, 12:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Na ja hervorragend, hatte den in einem A6 und dort war er mitverantwortlich für den Titel "unzuverlässigstes Auto" was ich je besaß.

Nockenwellen, Einspritzpumpen (3 Stück in knapp 2 Jahren), Turbolader, Kurbelhausentlüftung z. T. mehrfach innerhalb eines Jahres kaputt. Fahrleistung nicht extrem hoch, 25 tkm im Jahr.

Ich will die freudige Erwartung nicht schmälern, gehe davon aus, dass im Marinebereich etwas genauer hingesehen wird. Viel Glück.

BoN
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  #4  
Alt 26.08.2019, 13:11
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Na ja hervorragend, hatte den in einem A6 und dort war er mitverantwortlich für den Titel "unzuverlässigstes Auto" was ich je besaß.

Nockenwellen, Einspritzpumpen (3 Stück in knapp 2 Jahren), Turbolader, Kurbelhausentlüftung z. T. mehrfach innerhalb eines Jahres kaputt. Fahrleistung nicht extrem hoch, 25 tkm im Jahr.

Ich will die freudige Erwartung nicht schmälern, gehe davon aus, dass im Marinebereich etwas genauer hingesehen wird. Viel Glück.

BoN
entweder hattest du Pech oder ich Glück!
ebenfalls A6 und 200tKm keinen einzigen Defekt am ganzen Fahrzeug.
für mich das zuverlässigste Auto das ich je hatte.

im Urlaub stand einige Tage eine Searay 240 mit diesem Motor neben mir, der war auch sehr zufrieden
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  #5  
Alt 26.08.2019, 13:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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In der Top-Woche war das Auto 3 mal in einer Woche beim Händler, maximal schaffte er 4 Monate und 14 Tage ohne Werkstatt. Es gab damals(?) einen Spezialbetrieb (in Bielefeld?), der ausschließlich V6-TDI reparierte.

Ist jetzt aber off-topic und der TE ist vielleicht frustriert, was aber nicht meine Absicht war. Ich wünsche ihm Glück und eine zuverlässige Antriebsmaschine. Übrigens, wenn er lief, konnte er durch Klang, Laufkultur und Verbrauch begeistern. Trotzdem war er definitiv das letzte Auto aus den VAG-Konzern. Der Nachfolger stammte aus Japan und verursachte in 11 Jahren und 250.000 km Reparaturkosten von 310 €.

Genug davon, zurück zum Thema.

BoN
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  #6  
Alt 26.08.2019, 13:39
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Motor Maße müßten unter dem Link zu finden sein
http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=7&lang=EN&categories=VW$

für den Antrieb gibt es als PDF eine Schablone zum selber ausdrucken, wenn die keiner zur Hand hat müßte ich die mal suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 26.08.2019, 14:19
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@ BoN

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Na ja hervorragend, hatte den in einem A6 und dort war er mitverantwortlich für den Titel "unzuverlässigstes Auto" was ich je besaß.

Nockenwellen, Einspritzpumpen (3 Stück in knapp 2 Jahren), Turbolader, Kurbelhausentlüftung z. T. mehrfach innerhalb eines Jahres kaputt. Fahrleistung nicht extrem hoch, 25 tkm im Jahr.

Ich will die freudige Erwartung nicht schmälern, gehe davon aus, dass im Marinebereich etwas genauer hingesehen wird. Viel Glück.

BoN
dann wollen wir mal hoffen das Ihr von dem gleichen Motor sprecht, V6 TDI ist nicht gleich V6 TDI, wenn Dein nachfolgender PKW 11 Jahre toll gehalten hat könnte es ja auch sein das Du noch den 2,5 Liter V6 TDI hattest, die waren relativ empfindlich.

Gruss Egbert

Geändert von sherco (26.08.2019 um 14:57 Uhr)
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  #8  
Alt 26.08.2019, 14:46
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Zitat:
Zitat von sherco Beitrag anzeigen
@ BoN



dann wollen wir mal hoffen das Ihr von den gleichen Motor sprecht, V6 TDI ist nicht gleich V6 TDI, wenn Dein nachfolgender PKW 11 Jahre toll gehalten hat könnte es ja auch sein das Du noch den 2,5 Liter V6 TDI hattest, die waren relativ empfindlich.

Gruss Egbert
also ich rede vom 3.0 TDI EDC17, also relativ aktuelle Technik
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  #9  
Alt 26.08.2019, 14:58
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Bei uns im Hafen liegt eine 25" Doral mit dem 265"TDI.
Das Boot läuft seid Jahren perfekt
und geht ab wie Schmitts Katze.

Gruss Thomas
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  #10  
Alt 26.08.2019, 15:09
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......ich habe diesen Motor mal in einer Astromar 800 auf der Müritz Probe fahren dürfen.....bei ca. 80 km/h wollte ich eine Kurve ziehen, das aber gelang mir nur schwer, weil das Boot über den Kurvenradius hinübersprang, dann Gas zurück und schon gings wieder....für mich ist und bleibt es ein SUPER Motor
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M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 26.08.2019, 15:46
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Ja, war der 2,5 er

BoN
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  #12  
Alt 26.08.2019, 18:13
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https://www.boote-magazin.de/bootsmo...hre/a1921.html

Viel Spaß mit dem Motor ! Du wirst begeistert sein.
Kleiner Tipp, bringe einen Belüftungsschlauch vom Blower in Richtung Turbo damit dieser , da nicht wassergekühlt mehr Kühlung bekommt. Achte darauf das genügend Raum zwischen Turbo und Motorklappe ist. ggf. gegen Wärme isolieren. Es gab einige Brände aufgrund des heissen Turboladers.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Ich hatte 225er, 265er und jetzt den V8 TDi .
Ich hatte einen Bravo 3 X Diesel -2,2:1 mit einem 23er Propeller Satz.
Damit hatte das Boot sehr gute Fahrleistungen.

Hier ein Video vom alten Boot mit dem V6 TDI zur Einstimmung

https://www.youtube.com/watch?v=DB718M4fF0U
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 02.09.2019, 19:45
sam 2206 sam 2206 ist offline
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moin moin,

...vielen Dank für die nützlichen...und weniger nützlichen infos hier...in erster linie müsste ich wissen ob der Motor auf ein V8 Motorfundament passt...und am besten noch die Maße da ich ja das Fundament neu machen muss...
...nächstes Jahr soll gewässert werden
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  #14  
Alt 02.09.2019, 19:47
sam 2206 sam 2206 ist offline
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...habe n Bravo III X 2,0 Übersetzung...hoffe das passt...
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  #15  
Alt 02.09.2019, 19:55
sam 2206 sam 2206 ist offline
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Thomas...wie viel wog Deine Crownline und welche Fahrleistungen hast Du erreicht ?

meine Fjord wog ca. 3300 am Haken ohne Motoren und Antriebe


Danke und Gruß

Stefan
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  #16  
Alt 03.09.2019, 06:15
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Zitat:
Zitat von sam 2206 Beitrag anzeigen
...habe n Bravo III X 2,0 Übersetzung...hoffe das passt...
Moin Stefan,
optimal wäre 2.2 Übersetzung.
Zwingend notwendig ist ein X Drive.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #17  
Alt 03.09.2019, 09:30
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Zitat:
Zitat von sam 2206 Beitrag anzeigen
Thomas...wie viel wog Deine Crownline und welche Fahrleistungen hast Du erreicht ?

meine Fjord wog ca. 3300 am Haken ohne Motoren und Antriebe


Danke und Gruß

Stefan
Im Link den ich Dir geschickt habe wurde das Boot im Boote Magazin getestet. Da stehen alle Werte drin.
Die Crownline war kein Leichtgewicht, ca 3 to .
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Gruß Thomas S

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  #18  
Alt 03.09.2019, 14:27
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Moin Stefan,
optimal wäre 2.2 Übersetzung.
Zwingend notwendig ist ein X Drive.
Einen B3 X schreibt er ja zu haben.
Eine 4-Zyl. Untersetzung zu nehmen um am Ende 26" Propeller zu fahren ist aber sicherlich alles andere als optimal.

Ratio 2,0 wird schon gut passen bei 26 Fuss und dem kleinen Diesel.

Ich würde da ehr zum einen 1,81er greifen und bei deutlich mehr Drehzahl an der Welle - kleineren Prop fahren....
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  #19  
Alt 03.09.2019, 14:54
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mayday mayday ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Einen B3 X schreibt er ja zu haben.
Eine 4-Zyl. Untersetzung zu nehmen um am Ende 26" Propeller zu fahren ist aber sicherlich alles andere als optimal.

Ratio 2,0 wird schon gut passen bei 26 Fuss und dem kleinen Diesel.

Ich würde da ehr zum einen 1,81er greifen und bei deutlich mehr Drehzahl an der Welle - kleineren Prop fahren....
Das er einen X fährt finde ich nicht
bei deinen anderen Angaben bin ich völlig anderer Meinung
Selbst der 2.0 ist bei unserem letzten Umbau einer 26er mit 3,5 t Gewicht eher Grenzwertig.
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Gruß Andreas

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  #20  
Alt 03.09.2019, 16:29
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Einen B3 X schreibt er ja zu haben.
Eine 4-Zyl. Untersetzung zu nehmen um am Ende 26" Propeller zu fahren ist aber sicherlich alles andere als optimal.

Ratio 2,0 wird schon gut passen bei 26 Fuss und dem kleinen Diesel.

Ich würde da ehr zum einen 1,81er greifen und bei deutlich mehr Drehzahl an der Welle - kleineren Prop fahren....
Das kannst Du bis 23 Fuß bei leichteren Booten machen. Ich habe drei dieser Kombinationen in 3,5 to Cruisern gehabt und immer war die 2,2 Variante die Beste. Der Motor hat ja nur 4200 1/Min .
Eines meiner Boote war trotz meines Wunsches dieser Übersetzung mit einer 1,81 ausgeliefert worden. Ergebnis war ernüchternd. Schlechtes angleiten V-Max 55km/h , Motor überdreht .
Gottseidank waren noch andere Dinge falsch so das ich ein neues Boot bekommen habe.
Hier lieber auf die echte Erfahrung von Leuten hören die diese Kombination fahren als auf Berechnungen.
__________________
Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 03.09.2019, 20:56
sam 2206 sam 2206 ist offline
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moinsen,

also auf der haben Seite :

fjord 900 eher 9m x 3,18 fahrfertig ca. 3800 kg

VW TDI 265

Bravo 3 X 2.0 ( wurde mir von 2 Seiten gesagt das es passen "sollte" )

idealer vermutlich 2,2

für Erfahrungsberichte bei ähnlicher Kombi bzw. vergleich/Unterschiede 2,0 zu 2,2 ( nicht Berechnung/Theorie )...wäre ich dankbar

sportliche Grüße an alle
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  #22  
Alt 03.09.2019, 21:13
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ok bei 4.to bist du mit der 2,2 auf der sichereren Seite.
fährt eh nicht mehr als ca 45-48kmh mit den 265ps.

falls du aber bereits den 2,0 hast, würde ich mir zu erstmal keine weiteren Gedanken machen, Optimierung wäre auch günstiger als ein anderer Antrieb
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  #23  
Alt 03.09.2019, 21:47
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
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Vielleicht hilft dir das ja weiter..
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #24  
Alt 04.09.2019, 09:21
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
ok bei 4.to bist du mit der 2,2 auf der sichereren Seite.
fährt eh nicht mehr als ca 45-48kmh mit den 265ps.

falls du aber bereits den 2,0 hast, würde ich mir zu erstmal keine weiteren Gedanken machen, Optimierung wäre auch günstiger als ein anderer Antrieb
Also das sehe ich anders ! An guten Tagen lief meine Crownline 65 km/h,. Bei den VW Marine Days war eine 28er Bayliner die auch knapp 60km/h lief.
Da sollten bei dem Boot auch gute 55 km/h drin sein. Der Motor stemmt immerhin 550 Nm auf die Kurbelwelle .

Es gibt auch XR Propeller in Zwischengrößen ab 21" . Ich würde mit einem 24er anfangen zu testen. Sehe das Du aus Geesthacht kommst, evtl kann ich da mit einem Propsatz helfen.
__________________
Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 04.09.2019, 09:55
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Da sollten bei dem Boot auch gute 55 km/h drin sein. Der Motor stemmt immerhin 550 Nm auf die Kurbelwelle .
Aber die 550Nm kann man sich so sehr wie man lustig ist in der Vordergrund stellen, nutzen nichts bei WOT und für die Vmax, nur beim angleiten - soweit sich diese überhaupt übertragen lassen

265ps @ 4000rpm sind nun mal NUR 265ps bzw ca 465 Nm bei Nenndrehzahl, nicht mehr und nicht weniger

oder denkt Ihr die 550 Nm werden Flat bis zum Begrenzer gehalten dann hätte er auch nicht nur 265ps am Ende

Geändert von Bumer-Boot-V8 (04.09.2019 um 10:01 Uhr)
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