![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir waren am Wochenende ein Boot, Baujahr 2005, anschauen, welches für uns zum Kauf in Frage kommt. Dabei haben wir zwei Schäden festgestellt, wozu ich gerne mal eure Meinung hören würde. Das erste Bild zeigt die beschädigte Scheuerleiste steuerbord am Heck. Hier sind auch die Haarrisse im Gelcoat zu sehen. Was sagt ihr hierzu. Scheuerleiste und Gelcoat erneuern und gut ist oder ist hier schlimmeres zu befürchten. Die beiden anderen Bilder sind von der Bilge in der Mitte des Bootes. Ist hier nur jemand draufgetreten oder so, oder ist hier was anderes passiert. Viele Grüsse Markus
|
![]()
Ich glaube da ist nichts schlimmes passiert.
Der Schaden an der Scheuerleiste ist ein kleiner Unfall gewesen und das Brett ist saumäßig einlaminiert. Oder sind da noch mehr Risse im Rumpfbereich? Welches Werft ist das?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
![]()
Ahhh iss sich Werft Sealine.
![]() ![]() Das mit Brett finde ich ich nicht so doll, da es nicht unterfüttert wurde. Es fehlen die Matten unter dem Brett als Auflage. Das muß brechen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Schaden innen auf der gleichen Seite wie die äussere Beschädigung ist, würde ich den Kahn noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Kann ja durchaus sein, das der äussere Anstosschaden sich bis nach innen fortsetzt. Ne schlechte Laminierung würde ich hier NICHT vermuten. Ist dort eventuell nen Riss ?
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (19.03.2007 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Sonst sind keine Beschädigungen in dem Bereich, da hab ich penibel gesucht.
|
||||
|
||||
![]()
Für ein 1 Jahr altes Boot finde ich die Farbe aber zu dick aufgetragen, das kommt doch niemals so von der Werft, oder?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht es eher aus als ob die erste Schicht vom Holz nicht gehalten hat
![]() Das Laminat hängt ja noch am Holz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was ist das für eine Sealine?? S 25 ??
Kann es sein das dieses Brett nachträglich eingebaut wurde?? So eine Murks habe ich noch nie auf einer Sealine gesehen. Evtl hat das jemand nachträglich gemacht um die Bilge begehbar zu machen bzw zum Lagern zu nutzen. Die Scheuerleiste hat aber ganz nett einen auf die Nuss bekommen. Das muss eine recht kleine Aufprallfäche gewesen sein Ansonsten wäre das Gelcoat wohl nicht gerissen. Dafür muss es schon recht heftig gestaucht werden. Evtl ist dadurch die Rumpf Deck Verbindung beschädigt worden , muss aber nicht. Imho muss die Scheuerleiste demotiert werden und die Verdingung Deck Rumpf überprüft werden und dann erst das Gelcoat ausgebessert werden + neue Scheuerleiste.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Mein Bayliner hatte beim Kauf auch solche Haarrisse im Gelcoat (außen). Das sind Spannungssrisse vor denen du keine Angst haben musst. Bei meinem laminierten Holzboden sieht es genau so aus. Der Vorbesitzer hat die Hölzer im Motorraum angeflickt und dort ist dann immer die Naht zu sehen (da der Spachtel immer abbröckelt). Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
eine Sealine ist keine Bayliner und hat ein deutlich besseres Gelcoat, da gibt es i.d.R keine Haarrisse etc ohne Fremdeinwirkung. Meine S 28 ist schon 7 Jahre alt und hat keinerlei Risse etc.
jüngere S 38 gibt es ja einige auf dem Markt ( besonders Adria) Es gibt also sicher unfallfreie Alternativen.
|
||||
|
||||
![]()
Solche Haarrisse sollten bei einer gerade mal einjährigen Sealine eigentlich nicht auftreten. Das dürfte wohl schon mit dem Stoß zusammenhängen.
Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann bei jedem Boot unabhängig vom Alter auftreten
|
||||
|
||||
![]()
Die Haarrisse/Spinnenrisse treten sogar ab und zu bei Neubooten auf.
http://www.boote-forum.de/viewtopic....646&highlight= Und die sich lösende Platte kommt mir vor, als wenn sich da entweder die obere Holzschicht gelöst hat, oder die Verbindung Holz/Laminat nicht gehalten hat. Wäre in der Beschichtung Gewebe mit eingearbeitet worden, wäre auch der Riß nicht so leicht entstanden, oder wenigstens nicht so stark sichtbar. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest weil diese Risse ja an der Anstoßstelle sind, hätte ich das schon miteinander in Verbindung gebracht.
Allerdings sagt ein einzelner Bildausschnitt auch nicht allzuviel aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es bei der Holzplatte in der Bilge nicht unbedingt um schlechte Verarbeitung o.ä., ich möchte eigentlich in Erfahrung bringen, ob die Beschädigung z.B. durch Grundberührung oder einen sonstigen Unfall entstanden sein kann.
Viele Grüsse Markus
|
||||
|
||||
![]()
Markus, wenn dieser Schaden durch eine Grundberührung oder einen von außen her wirkenden Unfall gekommen sein soll, müssten in dem Bereich ernorme Kräfte einseitig von außen gewirkt haben und man müsste Schäden auch von außen erkennen können.
Ich gehe eher von einem "Unfall" z.B. durch Drauffallen lassen einer Last oder ähnlichem Hergang aus. Oder schlagende, nicht richtig befestigte Last bei schneller Fahrt bei Wellengang. Gerade dieser Bereich des Rumpfes (unter und neben dem einlaminierten Brett) ist am wenigsten verformbar. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=26
war es diese S 38 ?? Charter hinterlässt ja gerne mal soclhe Spuren.
|