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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt: Van de Stadt 34 Mahagoni formverleimt
Hallo,
nach 2 Komplettrefits von alten Joghurtbechern hatte ich genug von GFK und alten Booten, daher entschloss ich mich dazu neu zu bauen. Die Studienpläne der Van de Stadt 34 und 37 hatte ich schon und die Entscheidung viel für die 34, da sie die optimale Kombination in Sachen Kosten/Nutzen für uns ist. Eine Woche später entdeckte ich bei eBay den Kasko einer formverleimten Van de Stadt 34 in der Nähe von Ratzeburg. Einen Tag später waren wir vor Ort und haben das Boot genauer unter die Lupe genommen und es entsprach zu 150% meinen Vorstellungen, auch die gemachten Änderungen (Schotten zur Achterkabine, runde Aufbauten-Front) hatte ich selbst geplant. Schnell wurden wir uns mit dem Erbauer einig und 2 Monate später sollte der transport des 3,4m Ungetüms erfolgen. Diesen beauftragte ich bei einer auf Bootstransporte spezialisierten Transportfima, die das Ungetüm sicher 250km transportierte. Vor Ort wurde es von einem Tieflader auf einen Bootstrailer gekrant und in die Halle geschoben, wo es mit einem Gabelstapler und einer eher wagemutig anzusehenden Aufbockaktion den Hänger verließ und die nächsten 3 Jahre während des weiteren Baus verweilen wird. Der Rumpf wurde über Längsstringer Spanten und Schotten mit 3 Lagen Sperrholzstreifen (Sapeli-Bootsbausperrholz) und Epoxy verleimt. Anschließend wurden 2,5m Sapeli Messerfurnier aufgebracht. Nun erfolgt die Lackierung mit Epifanes 2K-lack (Tipp eines sehr bekannten Bootsbauers). Das Deck besteht aus 10mm Teakstabdeck, verfugt mit WKT (versenkte Fugen) auf Bootsbausperrholz. Für die folgenden Monate sieht mein Plan wie folgt aus: Deck dicht machen, mit 3 x 4mm Bootsbausperrholz (okume von Sommerfeld) anschließend 8mm Teak. Hier bin ich aber noch am überlegen ob ich auf eine Lage Sperrholz verzichte und das Teak mit Graphit-Pulver eingefärbten Epoxy verklebe. Hat hier einer Erfahrungen? Dann sollen die Fenster rein, hier habe ich mich jetzt auf den Holländischen Markt umgesehen, da dort Maßanfertigungen deutlich günstiger sind. Hat hier einer einen heißen Tipp? Eigentlich überlege ich noch die Rahmen aus Edelstahl schneiden zu lassen und auf der Rückseite Muttern anschweißen zu lassen, dann Außenrahmen, Sicherheitsglas in Sperrholzstärke und Innenrahmen. Was meint ihr dazu? Dann soll der gesamte Innenraum mit 4 Lagen Epoxy (erste verdünnt und mit Zwischenschliff zum kappen der Fasern) versiegelt werden. Boisher wurde West eingesetzt, aber ich werde wahrscheinlich zu Sicomin Harzen wechseln. Hat hier noch jemand einen Tipp. Dann folgen die nächsten großen Posten (Carbon Mast (hier habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen), Jefa - Ruderlager (für Pinne) und Sole Einbaudiesel (suche noch Gewichtsalternativen) So nun noch ein paar Bilder. Gruß Sebastian
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#2
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Gratulation! Du Glückspilz!
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
#3
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schönes Boot.....
da bastelt noch einer....... was ist das? |
#4
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auch meinerseits
Gratulation zum (hoffentlich) Schnäppchen.
Gutes Weiterbauen und Bilder einstellen Gruss Bert |
#5
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Hallo Sebastian,
habe schon mal geantwortet, das hat aber irgendwie nicht geklappt. Das ist ja ein sehr schönes Projekt. Das sieht ja alles sehr gut aus und wird bestimmt ein sehr gutes Boot. Es ist ja genau so gebaut wie mein Boot (komplett nach West, Wasserung 1993). Bilder kannst Du in meinem Album sehen, wenn Du magst. Viel Erfolg Ernst |
#6
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Hallo Ernst,
dein Boot sieht ja genial aus. Hast du noch ein paar Bilder vom Bau? @oktobernull: angeblich ein altes Schnellboot, aber konnte den Eigner leider noch nicht befragen, auf jeden fall schon älter, bei dem Breite/Längeverhaltnis Gruß Sebastian
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#7
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Zitat:
Ich glaube mich erinnern zu können das der Peter R da auch was ausprobieren wollte. Vielleicht hören wir ja was von ihm. Zitat:
Mit Sicomin machst du alles richtig. das ist ein sehr flexiebles System mit vielen Möglichkeiten. Aber sag doch mal warum 4 Lagen? Ich denke das 2 Schichten reichen. Danach noch ein guter Klarlack 2-3 Schichten und dann kommt es auch nicht zu Vergilbungen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (30.08.2010 um 12:13 Uhr) Grund: Leerzeichen vergessen.
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#8
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Zitat:
Melde dich mal bitte wenn du Preise von den fenstern hast, dann kann man ja mal vergleichen. Innen sollen 4 Lagen Epoxy, da ich keinen Klarlack weiter einsetzen möchte, zuzmindest dort nicht, wo keine Sonne/Licht hinkommt (Bilge usw.)
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#9
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Mal ein paar link die ihr warscheinlich schon eh kennt:
http://www.schiffsfenster.de/ www.plasmans-scheepsramen.nl www.marexnl.com www.beuvingdepunt.nl www.hora.nl
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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so am Wochenende soll das Sperrholzdeck drauf
habe mich jetzt für folgenden Aufbau entschieden: anstatt 12mm (3 Lagen a 4mm Bootsbausperrholz) jetzt: 2 Lagen 4mm Sperrholz, 280g/m² Roving-Gewebe und 5mm Teakstabdeck verklebt und verfugt mit Epoxy Ein paar Hohlkehlen werde ich auch noch ziehen Werde fleißig Bilder machen
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#11
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leider verchiebt sich alles ein wenig mit dem Deck daher habe ich am Wochenende erst einmal ein paar Meter Hohlkehlen gezogen (ca. 13m bisher und s fehlen immer noch 19). Anonsten folgte der medititativen Arbeit (stundenlanges schleifen) ein bischen beschichten (ca. 2m² mit 2 Lagen Epoxy in der Backskiste)
aber das Holz fürs Deck liegt schon bereit und die Werkstatt habe ich auch so langsam eingerichtet
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#12
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Sehr schönes Boot!!!!Gratulation. Verkleb das Stabdeck mit Sikaflex. Das Holz arbeitet, eine Verklebung mit Epoxyd wird mittelfristig das Holz reißen lassen und das Eindringen von Wasser ermöglichen. Tu dir das nicht an. Die einschlägigen Firmen machen das nicht ohne Grund auf die "klassische" Art.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#13
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Zitat:
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#14
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Aaah, diesen kleinen Passus hatte ich überlesen Wäre allerdings auch nicht meine erste Wahl wegen der geringen Topfzeit.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#15
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Das wird ja ein wahres Traumboot.
Nur: wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich über ein zweites Paar Winschen im Cockpit nachdenken, denn die VDS-Risse sind in der Regel doch eher sportlich ausgelegt. Grüße Matthias. |
#16
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mit der Winsch bin ich mir noch nicht zu 100% sicher vlt. bekommt der Spi noch zwei eigene
@Bernd: das von dir empfohlene Produkt ist doch aber ein Elastomer oder ? Und bei P-Bond handelt es sich um einen Duroplast, da reden wir von vollkommen verschiedenen Produkten Oder irre ich mich da?
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#17
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P-Bond ist eine 2-Komponentige Gummischmiere, habe ich unter meinem Flexiteek auch verarbeitet. GEcko ist ein 1-komponentiges POP.
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#18
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so am Wochenende habe ich erstmal lackiert um das Holz bei den weiteren Arbeiten zu schützen.
2x Asuso Seidenmatt Lack mit Zwischenschliff
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#19
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Zitat:
1) is richtisch! 2) is sicher falsch, sonst würde ich nicht mehr schreiben können (wg. "Kundenselbstjustiz")! Das "riecht" (nur aufgrund des Gelesenen aber für mich aktuell nicht Überprüfbaren ..., darum BITTE nicht böse sein...) nach Verarbeitungsfehler: a) der Mengenansatz war zu groß..., die Reaktionstemperatur treibt dann die Menge zu einer schnelleren Härtung; immer die Topfzeit im Verhältnis zu einer angegebenen Menge bei Temperatur "X" beachten!!! Normalerweise orientieren sich die Hersteller an 20°C... b) wenn Dein Emnegenansatz sehr groß... und die Härtung zuz schnell war, würden sich die beschriebenen Flocken als nicht gemischtes Material erklären! Wir haben mit dem Material schon etliche Kunden glücklich gemacht! Gruß Michael |
#20
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Das Zeug ist nicht übel, ich fand es nur in der Verarbeitung etwas "zickig". Und nein, Michael, ich nehme nicht übel. Auch suboptimale Verarbeitungsbedingungen schließe ich nicht aus. Habe halt nur eine Vorliebe für Material mit höherer Fehlertoleranz, daher der Hinweis auf Gecko.
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#21
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kann mir einer sagen wer Fenster aus Edelstahl herstellt, bisher habe ich nur die Möglichkeit die Blendrahmen aus 3mm Edelstahl schneiden zu lassen, aber ich möchte gerne das der Rahmen etwas Profil hat.
So in etwa wie bei den Fenstern von mannship (können meine Fenster nicht herstellen, da sie nur gewisse Radien herstellen können) Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich finde Mahagoni verträgt sich besser mit Edelstahl als mit Alu habe mal ein Foto von den Manship Fenstern und meinen Maßen angehängt PS: Die Edelstahllucken von denen sind der hammer und nicht viel teurer als die Aluversion von Lewmar
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#22
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Hallo,
kann mir zufällig einer sagen, wo ich folgende Möbelschlösser bekomme, habe schon sämtliche Wohnmobilausstatter durchforstet http://www.hallberg-rassy.com/HR310/...drawers078.jpg die sind zum drehen, also keine Push-Schlösser
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Nicht auf der Liste meiner übliche Verdächtigen. Wenn Du die Teile nicht bei Foresti & Suardi findest musst Du wohl HR fragen.
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#24
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Hallo Bernd,
danke für den Tipp auf der Seite werde ich mal stöbern, langsam wird es zu kalt um am Boot zu arbeiten (daher ziehe ich in die beheizte Werkstatt um) da kann man sich etwas mehr mit der Materialbeschaffung auseinandersetzen. Habe die Verschlüsse aber gerade selbst bei Southco gefunden, hier vertrieben durch http://www.sailtec.net/novibra-schna...85dc589f17dc77
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#25
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