boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 20:58
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard Wasserpumpenschaden in Tribunj - Mechaniker gesucht

Help,

so wie es aussieht hab ich mir nen WaPu Schaden eingefangen. Zumindest so die erste Diagnose.

Kann mir jemand einen zuverlässigen Schrauber im Umkreis von Tribunj nennen?

Hab nen 350 MAG Mercruiser mit Bravo 3

Danke schon mal vorab.
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 21:12
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.915
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.128 Danke in 2.014 Beiträgen
Standard

Ich kenn zwar keinen von denen, sind aber alle Händler von Mercury und sollten zumindest schon mal Ersatzteile da haben.

https://www.mercurymarine.com/de/de/...nj%2C+Kroatien

Was wurde denn diagnostiziert?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2021, 21:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.053
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.670 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

??? selber machen ???

Video: https://www.youtube.com/watch?v=X4vSv4vRT-M
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2021, 21:17
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.915
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.128 Danke in 2.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

??? selber machen ???

Video: https://www.youtube.com/watch?v=X4vSv4vRT-M
Ich gehe davon aus das er die Impellerpumpe meint. An sonsten ist die Umwälzpumpe schnell getauscht und nicht teuer, da würde ich nichts reparieren.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2021, 21:39
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Hi Stefan und Werner,

danke für die raschen Antworten.

Da der Mechaniker wenig Englisch sprach (und ich kein kroatisch) war die Kommunikation holprig.
Er sprach immer von der Wasserpumpe.

Man hat auch gehört, das Wasser in den Motorraum plätschert. Also nicht sehr viel. Auch wenn der Motor aus war. Die Bilgepumpe hat auch erst Wasser gepumpt, als ich vom Liegeplatz zum Kranplatz gefahren bin.

Das Zwitschern (im Video gut zu hören) hat mich erst darauf aufmerksam gemacht, das was nicht passt. Deswegen auch erst der Verdacht auf lockeren Keilriemen.

https://youtu.be/sm0Q6g5gL3I

Selber machen.......eher nicht. Wahrscheinlich wirklich kein Hexenwerk aber da lass ich lieber Profis dran.
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2021, 21:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.915
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.128 Danke in 2.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Hi Stefan und Werner,

danke für die raschen Antworten.

Da der Mechaniker wenig Englisch sprach (und ich kein kroatisch) war die Kommunikation holprig.
Er sprach immer von der Wasserpumpe.

...
Könnten immer noch beide Pumpen sein. Der Mechaniker der da war kann dir nicht weiter helfen?
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.07.2021, 21:57
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Nein, er war zwar sehr freundlich aber zur weiteren Vorgehensweise hat er sich nicht geäussert.

Vielleicht flattert ja noch ein Tipp rein. Ansonsten muss ich wohl in die Marina gehen....
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2021, 22:01
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Ruf christian antic in tribunj an.

Der hat die kontakte. Spricht auch perfekt deutsch.

https://kristijan-antic.com/
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2021, 22:03
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.915
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.128 Danke in 2.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Nein, er war zwar sehr freundlich aber zur weiteren Vorgehensweise hat er sich nicht geäussert.
....
Hast Du ihn denn gefragt?

Ich glaube wenn ich in Rente gehe werde ich genau das für deutsche Touristen machen.
Notfallservice für Bootsmotoren... ....in Kroatien.... gesamte Küste
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2021, 22:14
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Ruf christian antic in tribunj an.

Der hat die kontakte. Spricht auch perfekt deutsch.

https://kristijan-antic.com/
Wir waren am Stand von Christian und von dort wurde der Mechaniker gerufen.
Christian selber war nicht vor Ort.

Okay, werde mich morgen mit ihm in Verbindung setzen.

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hast Du ihn denn gefragt?

Ich glaube wenn ich in Rente gehe werde ich genau das für deutsche Touristen machen.
Notfallservice für Bootsmotoren... ....in Kroatien.... gesamte Küste
Wie wär es mit morgen vormittag
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2021, 22:15
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.915
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.128 Danke in 2.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
....
Wie wär es mit morgen vormittag
dauert noch 10 bis 15 Jahre bis zur Rente, dann ganz sicher und sehr gerne!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2021, 22:17
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaubatu Beitrag anzeigen
Ruf christian antic in tribunj an.

Der hat die kontakte. Spricht auch perfekt deutsch.

https://kristijan-antic.com/
Und bitte nicht falsch verstehen.......sind alles super hilfsbereite Leute. War ja froh das überhaupt ein Mechaniker so kurzfristig kam. Der wollte nicht mal für sein kommen und sein Mühen einen Cent haben.
Und der Baco, der spät Abends noch ankam und mich raus gekrant hat.....Topp!
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2021, 22:18
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
dauert noch 10 bis 15 Jahre bis zur Rente, dann ganz sicher und sehr gerne!
Okay, schade.....so viel Urlaub hab ich nicht....
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2021, 23:13
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.701
Boot: Aicon 56
2.192 Danke in 825 Beiträgen
Standard

Ist nicht Merk und Merk in Tribunj?
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2021, 07:07
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ist nicht Merk und Merk in Tribunj?
Moin Milton,

die sind, so wie ich das seh, direkt hier in der Marina. Schon Erfahrungen mit denen gemacht?
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2021, 10:48
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.701
Boot: Aicon 56
2.192 Danke in 825 Beiträgen
Standard

Hab da nurmal vor ein paar jahren am tresen Ersatzteile gekauft.

Machte aber einen guten Eindruck.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2021, 11:36
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

ich hatte 2019 beim Einkranen in Tisno das gleiche Geräusch. Das war die Impellerpumpe. Da waren die Lager kaputt und somit der Simmerring undicht. Der Mercruisershop in Murter hatte dafür ein Reparatursatz da. Habe aber parallel über meinen Vermieter eine neue Pumpe besorgen lassen. Am Ende habe ich dann den Reparatursatz eingebaut. Die neue Ersatzpumpe liegt im Keller und wird nicht mehr gebraucht, da ich mittlerweile einen 6,2L MPI der neuen Generation eingebaut habe.

Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.07.2021, 14:16
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Servus Ruolf,

das Boot steht mittlerweile beim Kristijan und wird morgen repariert.
So wie bei Dir ist auch bei mir die Impellerpumpe kaputt.
Bei meinem Boot ists noch so das ich fast die ganze Plicht (also den Boden) und Rücksitzbank ausbauen muss. Sonst kommste da eigentlich nicht hin.
So viel Bier kann ich gar nicht trinken was ich da alles verschwitzt hab

Morgenab 10 geht's bei denen los. Werd also morgen wieder rein kranen.

Danke an alle Tippgeber
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2021, 15:56
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.335 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Servus Ruolf,

das Boot steht mittlerweile beim Kristijan und wird morgen repariert.
So wie bei Dir ist auch bei mir die Impellerpumpe kaputt.
Bei meinem Boot ists noch so das ich fast die ganze Plicht (also den Boden) und Rücksitzbank ausbauen muss. Sonst kommste da eigentlich nicht hin.
So viel Bier kann ich gar nicht trinken was ich da alles verschwitzt hab

Morgenab 10 geht's bei denen los. Werd also morgen wieder rein kranen.

Danke an alle Tippgeber
Wollte den Tipp auch geben, aber egal ich war zu spät. Macht aber nichts. Dafür gibt es andere Kollegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.07.2021, 15:59
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.335 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Ich glaube wenn ich in Rente gehe werde ich genau das für deutsche Touristen machen.
Notfallservice für Bootsmotoren... ....in Kroatien.... gesamte Küste
Erstens würdest du Reich werden. Aber nur für deine Landsleute.
Pfui sage ich jetzt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2021, 18:56
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.466
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.242 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hast Du ihn denn gefragt?

Ich glaube wenn ich in Rente gehe werde ich genau das für deutsche Touristen machen.
Notfallservice für Bootsmotoren... ....in Kroatien.... gesamte Küste

Ich mach dann die Elektrik

Zeitplan passt

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2021, 18:57
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.915
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.128 Danke in 2.014 Beiträgen
Standard

Mein "Firmensitz" wird dann in oder um Murter sein
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.07.2021, 11:30
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

das mit der Pflicht ist bei mir genauso. Fahre ja auch die Rinker Captiva 232 und hatte damals noch den 350 Mag MPI drin. Jetzt mit den 6,2 Liter ist es noch enger

Gruß Rudolf

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Servus Ruolf,

das Boot steht mittlerweile beim Kristijan und wird morgen repariert.
So wie bei Dir ist auch bei mir die Impellerpumpe kaputt.
Bei meinem Boot ists noch so das ich fast die ganze Plicht (also den Boden) und Rücksitzbank ausbauen muss. Sonst kommste da eigentlich nicht hin.
So viel Bier kann ich gar nicht trinken was ich da alles verschwitzt hab

Morgenab 10 geht's bei denen los. Werd also morgen wieder rein kranen.

Danke an alle Tippgeber
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.07.2021, 16:58
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 788
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Hey Rudolf,

da haste Dir ein klasse Boot raus gesucht Ne, im Ernst, hab lange nach der 232'er gesucht und wurde in Erding fündig.

Ist halt wenig Platz wenn es an den Motor oder an die Bilge geht. Aber alles andere ist Top!

Heute das Boot um ca. 11 Uhr wieder geholt, eingekrant und auch die erste kurze Tour gemacht.

6.2 Liter in dem Boot ist aber dann schon heftig. Was für ne Steigung fährst Du denn am Prop?

Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo Tim,

das mit der Pflicht ist bei mir genauso. Fahre ja auch die Rinker Captiva 232 und hatte damals noch den 350 Mag MPI drin. Jetzt mit den 6,2 Liter ist es noch enger

Gruß Rudolf
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.07.2021, 20:31
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

das ist der 6,2 MPI mit 300 PS da auf meinem CE Zeichen max. 224KW steht. Ich fahre im Moment eine 26er Steigung. Von unten kommt sie besser als mit dem 350 MAG MPI. Vollgas bin ich noch nicht gefahren, weiß also noch nicht was er max dreht mit den Props. Der Motor darf 5000 bis 5400 1/min drehen.
Ich habe jetzt erst 8 Stunden drauf und ab 10 Stunden darf man auch mal Vollgas fahren. So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.

Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo III Wasserpumpenschaden und seine Folgen: Lichtmaschinenlagerschaden Solpat Technik-Talk 16 04.10.2014 14:26
Schiffsdiesel Motoreinbau, Schrauber / Mechaniker / Hilfe gesucht Netzreisender Motoren und Antriebstechnik 15 19.10.2009 21:19
Werkstatt/Mechaniker für Volvo Penta in Murter, Kroatien gesucht snippn Mittelmeer und seine Reviere 3 25.08.2009 07:30
Apartment in Vodice,Tribunj oder Murter gesucht Jörg Mittelmeer und seine Reviere 23 25.10.2007 11:39
Mechaniker oder Teilhaber gesucht Komtop Werbeforum 7 17.10.2003 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.