![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
wir suchen für unsere Saga 27 AK 8,20 m lang, 2,75 m breit und ca 2,7 t einen Trailer, der sowohl als Hafentrailer für das Winterlager als auch für 1-2 Fahrten pro Jahr mit einer geliehenen Zugmaschine innerhalb der BRD tauglich wäre. Fragen: Trailert jemand seine Saga oder ein vergleichbares Boot? Mit welchem Trailer und welcher Zugmaschine? Welcher Trailer und welche (leihbare) Zugmaschine ist empfehlenswert? Für Antworten, Ideen und Hinweise bedankt sich Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
jeder kleine Geländewagen Landrover (Defender), Puch G, Tuareg (VW), oder etwas Größere Kastenwagen (Iveco usw...) dürfen als PKW typisiert 3,5 Tonnen auf den Haken nehmen. Einen Strassentrailer gibt es als 2 Achser bei vielen Hängerbauern zu kaufen (Harbeck usw...) das dürfte sich vom Gewicht her noch schön ausgehen, wenns Gewicht knapp wird, eventuell Alutrailer einplanen. Für die Breite von 2,75 Meter solltest du dich in D informieren, ob du nicht eine spezielle Lizenz für Transport von Überbreite benötigst. Bis 2,5 Meter Breite ist das kein Problem. LG Manta
|
|||
|
|||
![]()
Moin Manta,
Du hast Recht mit der Breite, da muss ich beim Straßenverkehrsamt eine Bescheinigung einholen. Das soll aber problemlos möglich sein. Nun werde ich mich mal auf die Suche nach günstigen 2 Achser-Trailern machen. Grüße von Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... als Übersetzung aus dem österreichischen ... ![]() Der in österreich vertriebene "Daimler-Steyr-Puch G" ist in "D" ein Mercedes G-Modell. Delmenhorst ist ja weit weg von der Alpenrepublik ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na gut, einigen wir uns auf Mercedes, den ursprünglich war das Teil ein Puch G, der von den Grazer Puch werken gebaut wurde, nur für Mercedes wurde der "G" mit einigen kleinen Änderungen auch gebaut (auch Heute noch). Der ist einfach einer der besten Geländewagen ausser dem Pinzgauer (ebenfalls von den Puch Werken gebaut). Mercedes hat natürlich noch den Unimog, aber das Teil ist kein PKW mehr. Ich fahre ja einen "Russen Golf" (aussage von einem Einheimischen aus Rügen), der Russengolf ist ein Skoda Octavia Allrad TDI und darf 1600 Kg auf den Haken nehmen, damit mache ich auch die Küstenstrassen der OStsee mit Hänger und Segelboot unsicher. LG Manta
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
danke für eure Hinweise. Zum Slippen im Heimathafen gibt es eine Zugmaschine. Für die Fahrt in andere Reviere, werde ich mir dann wohl einen der empfohlenen Wagen mieten müssen. Das kostet zwar etwas, gibt aber so die Möglichkeit auch in anderen Gewässern wie Seenplatte oder Elbe abwärts zu fahren. Im letzten Jahr haben wir uns von einem Transportunternehmen nach Saarbrücken birngen lassen. Das war richtig teuer!!! Wobei die Tour Saar - Mosel - Rhein runter einfach super war. Nun suche ich erstmal einen (gebrauchten)Trailer. Grüße von Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem beim Mieten ist aber leider, dass die Zugmaschinen meist keine Anhängerkupplung haben.
|