![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde
Ich habe vor bei unserem Boot den Impeller zu wechseln. Jetzt habe ich ein schlaues Do it your self Buch an Bord worin der Einbau mit einer Rechtsdrehung beschrieben ist! Die Zeichnung und sonstige Informationen im www zeigen aber, dass beim Einbau der Impeller links gedreht wird?! Ihr seht mich ratlos🤔 Kann mir einer aus seinen Erfahrung berichten? Oder eine passenden Beschreibung senden..... Vielen Dank aus Roermond |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Whitechicken,
ich hoffe für Dich, dass das nicht Dein richtiger Name ist ![]() Der Impeller hat natürlich eine Drehrichtung, aber beim Einbau ist das egal. Die Flügel legen sich bei der ersten Umdrehung der Pumpe in die richtige Richtung. Du schmierst den Impeller schön mit "Flutschi" ein, drückst ihn zusammen und schiebst ihn auf die Welle. Grüße aus dem Norden Ralph
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Ralph für die schnelle Antwort!
Findest du Volker Weißhuhn kein schönen Namen?😒 Grüße aus Roermond Whitechicken |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, so soll er drinsitzen, Durchflussrichtung von unten nach oben ...
ich lege immer einen breiten Kabelbinder eng rum, so kann man die Impellerflügel für die Montage gut in Form / Richtung bringen bzw. besser zusammendrücken ...
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank
Whitechicken |
|
||||
|
||||
![]()
Die Volvo Serie 40 hat einen linksdrehenden Impeller.
Ein falsch eingebauter Impeller wie oben beschrieben kann die Flügel nicht mehr in die richtige Richtung bringen und würde sich selbst zerstören. |
|
|||
|
|||
![]()
Solange es ein neuer Impeller ist, dreht er sich in die Mitnahmerichtung.
Ein bereits mind. eine Saison gelaufener ist meist soweit verhärtet, das er in anderer Richtung drehend, an den Flügeln bricht und somit defekt geht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo harry
kann deine Einschätzung bestätigen! Habe mit den Impeller noch einmal angeschaut und die Lamellen haben sie umgelegt und er funktioniert! Testfahrt gerade bestanden! Danke Whitechicken |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen KAD 42 und KAD 43 Volvopenta | sir robin | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 17.04.2024 14:12 |
Umrüstung des WAPU antriebs KAD 42a auf KAD 42b | yeki put | Technik-Talk | 0 | 12.08.2017 17:56 |
KAD 44 oder KAD 300 | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 19.02.2013 09:22 |
Volvo Penta KAD 42 Probleme mit Kompressor | Twinmonster | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 04.04.2010 19:29 |