boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2018, 16:51
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard Antriebe angefressen

Hallo,

schaut euch doch mal meine Antriebe an. Was ist da passiert?
Opferanoden sind kaum abgefressen (sind Quicksilver Zink Anoden gewesen).

Wie ist das möglich? Kann das am AF liegen? Hab von Prop o Drev auf ein anderes AF gewechselt.

Aber selbst wenn, solch eine Reaktion lösst das doch nicht aus oder?
Was kann da passiert sein?

Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6AD33C82-C1DE-45D6-ABFE-E50C088726D6.jpg
Hits:	249
Größe:	80,5 KB
ID:	815506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2F1AC38E-738F-466A-B12C-26A9D6998799.jpg
Hits:	219
Größe:	46,5 KB
ID:	815507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57BBFB1F-327C-4823-AABC-DA0BEA4669DD.jpg
Hits:	237
Größe:	69,8 KB
ID:	815508  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4DF36009-B7C3-4008-A2F2-7FB51E697799.jpg
Hits:	230
Größe:	53,1 KB
ID:	815509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7EB6A1AA-F1A2-46BC-9128-ECD96DB93C49.jpg
Hits:	231
Größe:	47,7 KB
ID:	815510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8439D836-19F5-4CD8-AA64-017CCF5E05F5.jpg
Hits:	234
Größe:	62,2 KB
ID:	815511  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01F23971-EB50-469F-9653-38452BBA99DA.jpg
Hits:	277
Größe:	72,9 KB
ID:	815512  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2018, 16:58
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.174
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.115 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Liegst du im Salzwasser oder Süßwasser?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2018, 16:58
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 762
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.066 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Fahrgebiet ist noch interessant. (Salzwasser, Süsswasser oder beides)

Gruss Markus

War ich zu langsam
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2018, 17:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.017
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.231 Danke in 6.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo, schaut euch doch mal meine Antriebe an. Was ist da passiert? Opferanoden sind kaum abgefressen (sind Quicksilver Zink Anoden gewesen).
Moin Christian,

da kann was nicht bei stimmen, gibt keine Zink Anoden bei Mercury/Mercruiser bzw. Quicksilver. Nur Aluminium oder Magnesium.
Welche ist es?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.10.2018, 17:20
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Christian,

da kann was nicht bei stimmen, gibt keine Zink Anoden bei Mercury/Mercruiser bzw. Quicksilver. Nur Aluminium oder Magnesium.
Welche ist es?


Das stimmt natürlich. Muss das Alu Kit für Bravo 2 und 3 für Salzwasser gewesen sein.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2018, 18:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Dein AF geht bis zum Antrieb.
In den Mercruiser Anleitungen steht extra drin, dass man 5cm Abstand halten muss.
Denke mal das ist die Ursache.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2018, 18:32
mofi mofi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Lingerhahn
Beiträge: 221
Boot: Sea Ray 19 SPOE
73 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dein AF geht bis zum Antrieb.
In den Mercruiser Anleitungen steht extra drin, dass man 5cm Abstand halten muss.
Denke mal das ist die Ursache.

Gruß Mani
Würde mich auch mal näher interessieren, was ist mit 5cm Abstand gemeint.
Muss das Antifouling am Rumpf die 5 cm Abstand zum Antrieb haben oder ist das AF am Propeller gemeint.
Der Antrieb an meinem Gebrauchtboot war komplett mit AF, hatte das entfernt, darunter waren blanke Stellen. Antrieb nachlackiert, hält aber nicht.

Danke Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2018, 18:40
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Eindeutig falsche Anoden.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2018, 18:44
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 645
Boot: bayliner 2150 CB
802 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mofi Beitrag anzeigen
Würde mich auch mal näher interessieren, was ist mit 5cm Abstand gemeint.
Muss das Antifouling am Rumpf die 5 cm Abstand zum Antrieb haben oder ist das AF am Propeller gemeint.
Der Antrieb an meinem Gebrauchtboot war komplett mit AF, hatte das entfernt, darunter waren blanke Stellen. Antrieb nachlackiert, hält aber nicht.

Danke Jürgen



5,0 cm drum herum ist gemeint.


Habe auf meinem Antrieb Triux drauf, hält gut keine Abplatzer.


Auf dem Boot ist LB22 von Wohlert drauf, auch gut, da ist aber Kupfer drin.


Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.10.2018, 19:10
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Liegst du im Salzwasser oder Süßwasser?
Hi,

Salzwasser.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2018, 19:12
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dein AF geht bis zum Antrieb.
In den Mercruiser Anleitungen steht extra drin, dass man 5cm Abstand halten muss.
Denke mal das ist die Ursache.

Gruß Mani
Hallo Manni,

das mag sein dass das da so drin steht. Aber das Resultat ist nie im Leben ein Ergebnis davon, das die 5cm Abstand nicht eingehalten wurden. So wie jetzt trage ich das AF immer auf. So ein Resultat habe ich aber zum ersten mal.

Das AF am Rumpf kann auch niemals solche Schäden weit weg vom Rumpf verursachen.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2018, 19:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.902
Boot: derzeit keines
33.287 Danke in 12.464 Beiträgen
Standard

Wie oben geschrieben vermutlich keine Zink Anoden, sondern eher Alu oder Magnesium
Selbst wenn Zink würde ich nie von einem Zulieferer verbauen, sondern immer Original .
Es kommt da sehr auf die Reinheit der Legierung an
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.10.2018, 19:15
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie oben geschrieben vermutlich keine Zink Anoden, sondern eher Alu oder Magnesium
Selbst wenn Zink würde ich nie von einem Zulieferer verbauen, sondern immer Original .
Es kommt da sehr auf die Reinheit der Legierung an
Genau so sieht es aus
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2018, 19:27
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Ich würde dir raten, sobald du wieder im Wasser bist, auf alle Fälle das Rumpfpotential mittels einer Referenzelektrode messen zu lassen. So wie das Aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn irgendwo Kriechstrom an die Antriebe kommt. Ohne Messung bleibt alles Spekulation, die u.U. recht teuer werden kann!

Hier etwas Lesestoff dazu: http://www.yacht-experts.com/.cm4all...oten.pdf?cdp=a
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.10.2018, 19:37
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Eindeutig falsche Anoden.
Das hätte ich nun auch gesagt. Lt. Rechnung sind es aber die Alu Anoden für Bravo 2 und 3 von Quicksilver. Damit wären es genau die richtigen für Salzwasser.

Wenn man sich allerdings anschaut, das diese sich kaum geopfert habe, kommen da Zweifel auf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2018, 20:00
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.260
1.031 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Weitere Möglichkeiten neben der falschen Anoden (Fälschung?)könnten sein:

1. Galvanischer Isolator beim Landanschluss defekt.
2. Es liegt ein "Schiff" in deiner Umgebung, welches deine Antriebe frisst.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.10.2018, 21:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es kommt da sehr auf die Reinheit der Legierung an
Wenn es die originalen Quicksilver sind, dann sollten sie MIL-A-24779 Spec. entsprechen und ein Eigenpotential von -1100mV aufweisen.

Zum Vergleich: Zink nach MIL A-18001K kommt nur auf -1040mV.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.10.2018, 21:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.855 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Weitere Möglichkeiten neben der falschen Anoden (Fälschung?)könnten sein:

1. Galvanischer Isolator beim Landanschluss defekt.
2. Es liegt ein "Schiff" in deiner Umgebung, welches deine Antriebe frisst.

Gruß Holger
Bei Verkabelungsproblemen in der Marina bzw. Kriechströmen über andere Boote sollten sich solche Zerfallserscheinungen auch in der Nachbarschaft abzeichnen.

Wie gesagt... am besten mehr messen und weniger raten.

BTW: das Teil sollte doch auch Mercathode haben... oder etwa nicht?
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (03.10.2018 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.10.2018, 22:06
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bei Verkabelungsproblemen in der Marina bzw. Kriechströmen über andere Boote sollten sich solche Zerfallserscheinungen auch in der Nachbarschaft abzeichnen.

Wie gesagt... am besten mehr messen und weniger raten.

BTW: das Teil sollte doch auch Mercathode haben... oder etwa nicht?


Hi,

werde meine Nachbarn vom Liegeplatz befragen.

Wie kann ich oder ein Fachmann dieser Physik dem ganzen auf den Grund gehen jetzt wo das Boot in der Halle liegt?

Das mit dem „mehr messen“ leuchtet ein.
Meine auch, das ich diese Mercathode installiert habe. Funktion ob läuft oder nicht ist mir aber unbekannt.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.10.2018, 23:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins mehr
2.022 Danke in 1.380 Beiträgen
Standard

da Du das Antifouling Gewechselt hast.....auf welches ? ist es für Antriebe geeignet ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2018, 06:30
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.174
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.115 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Weitere Möglichkeiten neben der falschen Anoden (Fälschung?)könnten sein:

1. Galvanischer Isolator beim Landanschluss defekt.
2. Es liegt ein "Schiff" in deiner Umgebung, welches deine Antriebe frisst.

Gruß Holger
Das sehe ich auch so.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.10.2018, 06:57
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Korrsion kann viele Ursachen haben.
Antrieb nicht geerdet
Falsche Andoden
Mercathode funktioniert nicht
Kupferhaltiges AF auf Propeller oder Antrieb gestrichen
Coppercoat (bis zum Antrieb gestrichen)
Kein oder defekter galvanischer Isoltator oder Trenntrafo
...

So heavy und verteilt wie das bei Dir aussieht tipp ich da auf was größeres. Was hast Du denn mit dem anderen AF (kein Prop o Dev) eingestrichen? Die untere Antriebseinheit?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.10.2018, 06:57
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.556 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

...ich habe das bei mir auch mal gehabt Aluminium war angegriffen worden und da lag es am defekten Stromnetz....
kann es sein, an der Steganlage oder im Boot ist was nicht ok?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.10.2018, 11:09
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.607
Boot: Bavaria 27 Sport
1.075 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Korrsion kann viele Ursachen haben.
Antrieb nicht geerdet
Falsche Andoden
Mercathode funktioniert nicht
Kupferhaltiges AF auf Propeller oder Antrieb gestrichen
Coppercoat (bis zum Antrieb gestrichen)
Kein oder defekter galvanischer Isoltator oder Trenntrafo
...

So heavy und verteilt wie das bei Dir aussieht tipp ich da auf was größeres. Was hast Du denn mit dem anderen AF (kein Prop o Dev) eingestrichen? Die untere Antriebseinheit?


Hi,

beide Antriebe haben Hempel AF für Z Antriebe bekommen.

Wie kann ich messen ob meine Mercathode in Ordnung ist?

Wo wäre, wenn ich einen hatte, dieser galvanische Isolator i.d.R. zu finden?

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.10.2018, 11:31
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hi,

beide Antriebe haben Hempel AF für Z Antriebe bekommen.

Wie kann ich messen ob meine Mercathode in Ordnung ist?

Ist in Service Bulletin 2002-05e beschrieben

[PDF]Service Bulletin - Boote-Forum
https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1206004016
  1. Im Cache
Außenborder Nr. 2002-05e. Service Bulletin. Korrosionsschutz und -wartung. Betroffene Modelle. ALLE MERCURY RACING PRODUKTE MIT Z-ANTRIEB UND ...


Wo wäre, wenn ich einen hatte, dieser galvanische Isolator i.d.R. zu finden? Theoretisch könntest Du auch einen Trenntrafo haben, glaub ich aber nicht.

Grüße,
Christian
Der kann prinzipiell überall sein. In der Regel sollte man ihn in der Nähe des Ladegerätes oder CEE Strombuchse finden. Das Ding heißt auch "Zink Saver". Gibs mal in der Bildersuche bei google ein.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Propeller "angefressen" rudi11 Allgemeines zum Boot 8 03.09.2011 08:48
Kolben angefressen, warum ? john222 Motoren und Antriebstechnik 23 03.08.2011 22:10
Persenning angefressen Thomas_B Kleinkreuzer und Trailerboote 29 15.04.2010 08:00
Propp angefressen !!! msurmel Allgemeines zum Boot 15 16.12.2008 21:30
Persenning angefressen Gauner Allgemeines zum Boot 1 29.10.2005 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.