![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bin WE Boot gefahren mit einem Suzuki DT 65 und auf einmal macht es in der Nähe des Drehzahlmesser's komische Geräusche, fuhr ich langsamer hörte es auf, gab ich Gas wurde es mehr und eine Minute später ging der Drehzahlmesser nicht mehr. Hab heute nachgeschaut, alle Kabel i.O. alles ordentlich angeklemmt.
Kann es sein, das der Drehzahlmesser wirklich kaputt geht, einfach so? Kennt jemand so ein Problem? Ein neuer wäre ja nicht soooo billig, und schon gar nicht wenn man nicht genau weiß ob er wirklich kaputt ist?? mfg
|
||||
|
||||
![]()
Ist dir vielleicht während der Fahrt, die Klemme von der Starterbatterie abgegangen? Kann sein, dass eventuell dein Regler spinnt und die Spannung hochgelaufen ist, auf einen Wert, den der DZM nicht mehr verkraftet hat... sind vielleicht auch irgendwelche Birnen der Beleuchtung durch ?
|
|||
|
|||
![]()
Licht geht ganz normal, Kabel kann nicht von der Batterie abgegangen sein, wirklich eigenartig, zumal da wie gesagt ca. 5 minuten diese so, klappernden geräusche im drehzahlmesser waren. schöne scheiße.
|
||||
|
||||
![]()
hmm... hab ich jetzt auch aus der Ferne keine Idee mehr zu, aber ein Neuer kostet auch nicht die Welt. Muß ja kein originaler sein. Ein Teleflex oder so tuts ja auch. Vielleicht kannst du dir ja auch irgendwo erst mal einen leihen, oder diesen woanders anschließen um zu testen, vielleicht an einem Moped...
|
|||
|
|||
![]()
ja ferndiagnosen sind da nicht immer so einfach, aber die sache mit dem moped ist doch noch ne idee, da muss ich dann an die zündspule oder wie war das noch? an einen 4 takt motor kann ich das ding nicht zum testen hängen oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ein Drehzahlmesser registriert kleinste getaktete Welligkeiten auf der Betriebsspannung. Beim Außenborder ist es das Kabel, was direkt von der Lichtspule kommt, bevor es zum Gleichrichter geht. Beim Viertakter wohl die Plusversorgung kurz vor der Zündspule, also bitte nicht den Zündfunken selber, sonst Bumm !!!
Ich hatte nur extra "Moped" gesagt, weil du bei modernen PKW-Motoren Schwierigkeiten haben wirst, eine Zündspule zu finden. Es kann aber auch gehen, wenn du ein Stück Draht mehrfach um das Zündkabel des ersten Zylinders wickelst, also eine induktive Kopplung machst. Könnte auch klappen...
|
|