![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe hinter dem Turbolader eine Undichtigkeit entdeckt. Nun wollte ich mal die Wärmeschutz- Verkleidungen abnehmen, was aber anscheinend nicht mit wenigen Griffen getan ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren? Besteht dringender Handlungsbedarf? Wie ist diese Stelle abgedichtet? Im Ersatzteilkatalog ist hier keine Dichtung abgebildet sondern nur ein Flansch. In einigen Wochen möchten wir auf Törn gehen und ich würde ungern unterwegs basteln müssen....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
es ist zwar schon mehr als ein Jahrzehnt her, das ich selbigen Motor wegen des undichten Auspuffs inspizieren musste, aufgefallen sind mir zugleich die vielen Schrauben an der Wärmeschutzverkleidung, auch meine ich, ist dahinter Glaswolle, die Abdichtung zum Turbolader meine ich, ist ein Dichtungsfreier Konus, dessen Andruck Passstücke sich gelockert haben, nach der Reinigung der verrusten Stellen (....schöne Drecksarbeit) und dem Neuanzug der Schrauben/Muttern, war es dann wieder dicht. Die Wärmeschutzverkleidung ist Jahre später an mehreren Stellen gebrochen/gerissen und musste dann erneuert werden, weil Sie im Standgas fürchterlich klapperte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann mache ich mich morgen gleich daran und zerlege mal alles. Gut zu wissen dass ich wohl keine Dichtung bestellen muss und nur die "schöne Drecksarbeit" haben werde. Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr und werde berichten. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
|
||||
|
||||
![]()
Würde mich auch wirklich interessieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
heute war ich tätig. Alles zerlegt, die beiden Flansche plan geschliffen und alles wieder zusammen gebaut. Auf den ersten Blick ist nun alles dicht, genaueres wird sich aber erst später zeigen. Im Nachhinein habe ich es mir unnötig schwer gemacht. Die vielen kurzen Inbus M6 Schrauben hätte ich gar nicht lösen müssen bzw. dürfen: Sie verbinden nur das innere mit dem äußeren Wärmeblech, zwischen diesen Blechen befindet sich die Isolierung, siehe Fotos. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir werkelt auch so ein Teil. Aber aktuell ist noch alles dicht. Das ist ein schöner Motor. Meiner ist gerade erst mal eingefahren. Knapp 1000h auf der Uhr.
Aber das abdichten ist ja wohl kein Hexenwerk. Sieht recht simpel aus. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael
Wärst Du denn an die Schrauben vom Turbo rangekommen ohne die Bleche abzubauen? Und wie hättest Du die Dichtflächen sauber und glatt bekommen? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Michael, wie sieht denn die Isolierung aus? Ich habe nur das äußere Wärmeblech.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lediglich an eine Schraube M 8 oberhalb des Anlassers war sehr schlecht ran zu kommen. Raus ging ja noch, aber beim wieder ansetzen mit nur 2 Fingern war ich nahe daran den Anlasser auszubauen. Habe es dann aber doch dann so hingefummelt. Mein Motor hat jetzt 1.200 Std auf der Uhr.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Dichtflächen habe ich dann mit einem Brettchen und 150 er Schmirgelleinen gut glatt bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Siehe oben Bild 2 und 3.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ersatzteile Vetus Deutz | D4-300 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 06.03.2017 15:42 |
Vetus - Deutz - Peugeot? | D4-300 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 05.03.2017 18:16 |
Vetus Deutz DT 64 Leistung- und Kraftstoffverbrauchskurve gesucht | schimi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2015 23:14 |
Probleme mit Vetus-Deutz D 4.29 | thaiberianer | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.05.2015 09:36 |
Wer kann etwas zum Motor von Deutz Typ :Deutz-F 1 L 210 sagen | Hooker73 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.09.2013 19:43 |