![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Foristen,
euer Forum konnte mir schon oft weiterhelfen und heute habe ich mich dann auch registriert um an der Gemeinschaft teilhaben zu können. Hier nun mein erstes selbstgepostetes Problem: Es qualmt aus meinen Ventieldeckelentlüftungen meines 88er Magnum 350 wenn er warm ist und weitaus mehr als es normal ist. Kompression ist in Ordnung, das Öl ist dunkelgelb und nicht milchig, Öldruck liegt bei 3 Bar nach Manometer. Ich würde gerne noch die Öl- und Wassertemperatur unabhänig von den Instrumenten messen da die Verkabelung der Instrumente meines Bootes noch recht Brasilianisch ist. Ich habe aber leider keine Ahnung wo ich bei meiner Fehlersuche weitermachen soll und würde mich über jede Anregung und Hilfe freuen.
__________________
Gruß,
Sebastian ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() es werden sich sicher bald die Motoren Spezialisten sich Deinem Problem annehmen.
__________________
By Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wenn aus KW Entlüftung mehr Ölnebel rauskommt als normal würde das bedeuten, das deine Kolbenringe evtl. durchlassen, kann auch sein das deine Kompression trotzdem normal ist und das Problem erst auftritt wenn der Verbrennungsdruck drückt. Ein gutes Zeichen ist das auf jeden Fall nicht
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Tut mir leid für Dich ,aber da bahnt sich ein Fresser an. Gruß Karl-Heinz |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Bzw. ist der Motor so ausgenudelt,das er schon durchläßt, aber in jedem Fall hört sich das an als wäre er kurz vor dem Ableben
![]()
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin ................,
hier haste was zum lesen : http://www.boote-forum.de/viewtopic....ight=fordmotor
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Kann alles sein,muß aber nicht.
Was für ein Qualm ist es denn ? Blauer Qualm = verbranntes Öl = Nicht so gut Weißer Qualm = Kondensate (Wasser, ÖL) -das ist ein Kurzstreckenproblem, da muß der Dreck aus dem Motoröl gekocht werden - oder ist daÖl Neu? Es kann aber auch Kühlwasser sein Am besten auch die Kompression messen. Gruß Schuko |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Zieh mal den Ölmessstab raus und schau während des laufenden Motors, ob er Stoßmäßig entlüftet. Wenn ja dann ist es ein Fresser. Ich weiß nicht ob es an so kleinen Motoren Zischhähne gibt , aber wenn ja, kannst Du damit den fehlerhaften Zylinder rausfinden. Gruß Karl-Heinz |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , es hört sich so an als ob Du den Motor in der letzten Zeit ofters nur kurz laufen hattes "wegen Basteln" dann würde ich sagen bei Weisen Qualm ist es nur Kondenswasser, d.h. Motor über längere Zeit auf Betriebstemperatur halten bis das Wasser verdammft ist.Dabei trotzdem
auf alles Achten , Kühlwasser , Öldruck-temperatur,Geräusche, etc. Gruß Andy
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal vielen Dank für eure Tips und Anregungen, habe heute auf jeden Fall schonmal eine Ursache gefunden, es ist halt manchmal so daß man die Bäume im Wald nicht findet "Ich war wohl letztes mal etwas zu großzügig beim Öl auffüllen" und nicht immer ist die Regel Viel hilft Viel zutreffend. Also hab ich ca 1,5l Öl abgelassen und siehe da fast max auf dem Peilstab. Schlüssel umgedreht nach 15min im Standgas gar kein Qualm danach hab ich ein paar mal Gas gegeben und es qualmte etwas, aber kein vergleich zu vorher. Brennt mir jetzt natürlich tierisch den Kahn dieses Jahr nocheinmal im Wasser zu testen.
__________________
Gruß,
Sebastian ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Tja, so ist das manchmal.
Gruß Andy
__________________
Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
![]() |
|
|