![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin zusammen,
kurz vorab zu mir, ich bin 39 Jahre alt und habe mein Segelboot gerade verkauft um eine wenig familienfreundlicher auf ein Motorboot umzusteigen. Wohne ca. 30 km nördlich von HH und Fahrtgebiet ist die Elbe. Ich bin gerade dabei mir ein Motorboot zu kaufen und bräuchte da mal ein wenig Hilfe. Im Boot ist ein Mercruiser 4,3 V6 Motor verbaut, nur irgendwie passt die Nummer aus dem Bootsschein irgendwie nicht dazu. Das Boot ist Baujahr 2000 und der Motor wenn die Nummer stimmt von 1998. Wenn ich jetzt die Nummer abgleiche auf der Mercruisermotor Seite soll es ein 4,3 LH mit 205 PS sein. Im Bootsschein steht aber nur 190 PS. Motornummer laut Schein ist die: OL781982 Habe mal ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr mir da als Erfahrene weiterhelfen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Möglich ist es schon, das der originale Motor evtl, wegen einem Frostriss getauscht wurde und der eingebaute Motor halt ein älterer ist
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor im Bild ist ein 4,3l LX, also 190Ps an der Propellerwelle.
Schau einfach nach der Nummer am Block
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dorian.
Ich habe den gleichen Motor verbaut. Es sind 190PS an der Welle, der Motor selber hat dann die 205 PS. Habe auch den selben Wirrwarr in den Papieren. Alles halb so wild. Snowfoot Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Danke euch, das beruhigt mich ja.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
wenn man deine Motornummer Online abfragt, bekommt man folgende Infos :
Product Information Serial Number: 0L781982 Model Number: MCM 5121400LS Description: DRIVE 1.81 AI RH Product Status: On-line regist. Sales Information Dealer Number: DE24995 Sale Date: 07/05/2001 Expiration Date: 07/05/2002
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, also ist das nicht mehr der original motor, da der motor dann ja 2 jahre jünger als das boot ist???
Und schon wieder diese Verwirrung... |
|
|||
|
|||
![]()
Kann aber auch sein, das der beim Hersteller auf Lager lag
|
||||
|
||||
![]()
Dein Boot ist vermutlich 2000 Hergestellt, bedeutet ja nicht das dass Boot auch 2000 zu Wasser gelassen wurde.
Vermutlich wurde es erst 2001 Verkauft und vom Erstkäufer mit der Motorisierung so bestellt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was hast Du für ein Boot??? bei Sea Ray (und anderen) kann man das Baujahr aus der Serial-Nr. ableiten...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
das Boot ist eine Astromar LC 600 Cabin aus Spanien. Gehört zur Astondoa Gruppe. Konnze da bisher aber leider nichts rausfinden. Gruß |
|
|||||
![]() Zitat:
Das Boot wurde Jahre nach der Herstellung verkauft. Das Datum der Registrierung ist quasi das Übergabedatum an den Kunden
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dorian,
ich würde mir da keinen Kopf machen... es ist sicher so wie "Cyrus" sagt. ich würde mal nach der Serial-Nr. suchen, vielleicht kann man das Baujahr daraus ableiten.?.? z.B. bei meiner Sea Ray ergibt sich alles aus der Nummer. (siehe Bild)
|
||||
|
||||
![]()
1998 0K......Start der 0L00....1999 und Start 0L60.... 2000 2001 0M...…
2fach Vergaser 190, 4fach Vergaser 205 und EFI 210 Pferde an der Propellerwelle. Außerdem ist die 0L781982 eine Triebnummer und keine Motornummer! LG Michael
![]() Geändert von mibo (01.03.2019 um 00:07 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Der 4.3LH hat 205 PS an der Propellerwelle. Also ist der Eintrag im Schein falsch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Habe das Boot gestern nach Hause geholt und habe jetzt auch dir richtige Serial Number vom Motor. Diese lautet: OL698138. Könnt ihr mir vielleicht noch weitere Daten dazu geben? Danke euch für die Hilfe Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Hier die Daten:
Already Registered : sales date 07/05/2001.Product Information Serial Number: 0L698138 Model Number: MCM 4211025N1 Description: 4.3L A WPS 2PC Product Status: On-line regist. Owner Information First Name: Last Name: Address (1): Address (2): Zip Code & City: Country: Phone: E-mail address: Preferred Language: Sales Information Dealer Number: DE24995 Sale Date: 07/05/2001 Expiration Date: 07/05/2002 Usage Information Number of Installed Engines: 1 Primary Use: Pleasure Water Type: Fresh Water Repower: No Drive Serial Number: 0L781982 Drive Model Number: MCM 5121400LS Transom Plate Serial Number: 0L881500 Transom Plate Model Number: MCM 6111001LS Boat Information Type: Other Length: 000 Ft. Hull Material: Manufacturer: Model: |
|
||||
|
||||
![]()
Alles schon gesagt nimm die Luftfilterabdeckung runter dann siehst ob 2 oder 4 fach Vergaser und damit weißt Du auch die PS. Der Motor ist BJ.2001 - aber sieh selbst.
https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm LG Michael
|