![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal eine frage.Ihr habt schon öfter über aussenborder tuning gesprochen und ich möchte jetzt gerne mal wissen,ob mein mercury 5 ps motor (4-takt) gedrosselt ist.Wenn ja wäre ich euch sehr dankbar. Motor Nummer: OP142215 Chrissi
__________________
Wer Rechtschreibfehler entdeckt hat,darf sie behalten. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
das interessiert mich auch
__________________
Gruß Dave |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte theoretisch einen 6er daraus machen was aber Leistungsmäßig nicht spürbar ist.
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#4
|
||||
|
||||
![]()
is das aufwendig also lohnt das oder besser den motor verkaufen (drittmotor)
__________________
Gruß Dave |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Es lohnt nicht!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#6
|
||||
|
||||
![]()
hmmm nagut
![]()
__________________
Gruß Dave |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Das beantwortet die Frage nicht ganz.....
3 Düsen im Vergaser tauschen, mehr ist das nicht. Der Motor ist baugleich mit Tohatsu...... ![]() Wenn das Ding an einem kleinen Schlauchi hängt, merkt man das sehr wohl..... ![]() Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe einen Mercury F4M 4 PS und habe ihn auf 6 PS auf gemacht und das ist deutlich spürbar! Die Motoren sind von 4-6 PS baugleich bis auf den Vergaser. Der ist vom Durchmesser bei dem 6er am grösten. Nur Düsen tauschen bringt nichts!!! Man muß bedenken das das Benzin Luft gemisch immer optimal eingestellt sein muß sonst gibt es ein Motorschaden! Ich würde wenn, gleich den kompletten Vergaser bestellen. abbauen -> anbauen -> fertig Ich habe mein Vergaser bei Kegel Bootsimport in Hamburg bestellt. Gruß Michael |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Der Vergaser ist bei den Varianten 4 / 5 / 6 PS der gleiche, siehe hier Seite 5 und 6 (Tohatsu, sind baugleich mit den entsprechenden Mercury)
http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...MFS4A-2002.pdf Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
@Martin:
Seit Jahren suche ich so eine Doku für meinen Mercury MB5! Vielen Dank ![]() ![]() ![]() Gruß, Micha
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
also würde es sich doch lohnen oder was
__________________
Gruß Dave |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Das musst Du mit Dir selber abmachen, kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenns ein Hilfs/Notmotor an einem relativ schweren Boot ist, würde ich mir das nicht antun... ![]() ![]() Teilepreise kenne ich nicht. Frag mal beim Hausmeister an, der handelt mit sowas............ ![]() Gruß Martin ![]()
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
|
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Steigerung bei den 4/5/6 ern 4-Takt lautet übrigens Tohatsu --> Mariner -->Mercury, alle baugleich......... nur die Preise nicht....... ![]() ![]() Gruß Martin ![]()
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
hm naja mal schauen evtl verkauf ich den wieder
__________________
Gruß Dave |
#15
|
||||
|
||||
![]()
@ Brumi
Bitte schau die die Teilenummern mal genau an und du wirst sehen das der Vergaser ein anderer ist! 4PS -> 3H9-03200-1 5PS -> 3R1-03200-1 6PS -> 3R4-03200-0 Zudem habe ich den Umbau gemacht und kann zu 100% beurteilen das es sich um unterschiedliche Vergaser handelt. Es ist aber jedem seine eigene Entscheidung was man bestellt. Ich würde es immer wieder machen! Gruß Michael
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, die Vergasersätze sind immer andere, nur taucht in der eigentlichen Liste zum Satz nie der Vergasergrundkörper auf.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, Bilder helfen mehr als tausend Worte. Nachdenklich stimmt mich nur, dass zu meinen Tips diesbezüglich nie jemand widersprochen hat, der es wissen muss............. ![]() Ich werde mich in Zukunft zu dem Thema zurückhalten, nicht dass sich noch jemand deswegen den Motor zuschanden fährt, das wollen wir ja nicht. Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Bilder kann ich leider nicht liefern, dazu müsste ich den Vergaser abbauen und das möchte ich nicht.
Ich weis es nur halt bei diesen Motorren zu 100%. Dann wünsche ich allen viel Spaß mit den Motorren |
#18
|
||||
|
||||
![]()
6PS -> 3R4-03200-0
Wenn man die Nummer bestellt kriegt man dann den ganzen Vergaser mit allen Düsen? ![]()
__________________
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#19
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schlauchbootgemeinde,
habe einen Tohatsu 4T 5PS. Jetzt hat er etwa 8-9 standfeste PS. Bringt mein 3,8m Boot mit ca.150kg also 2 Personen, gefüllter Kühltasche ,großer Motorradbatterie und dem üblichen Kleinkram beladen locker ins Gleiten und ist jetzt auch echt flott. Diese Leistungsoptimierung ist wesentlich günstiger als ihr denkt. Man muß nur etwas Erfahrung und die notwendigen Werkzeuge für die technischen Änderungen haben. Wer Info´s haben möchte , kein Problem. Geändert von ingolinho (11.08.2010 um 12:44 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
![]()
HallO INGOLIHNO;
habe einen 5 PS Mariner und möchte die Leistung steigern. Und möchte von Dir soviel Infos wie möglich zum Umbau haben das wäre super. Gruß Werner
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner 1
Handelt es sich bei deinem Mariner um einen 2 oder 4 Takter? |
#22
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Es handelt sich um einen 2 Takter!! ![]() Gruß Werner |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Für die, die das Vergaser-Tuning interessiert: Laut Service Manual hat der 4 PS und der 5 PS Mercury/Mariner/Tohatsu einen 13,5mm Vergaser und die 6 PS Version hat einen 15mm Vergaser. Es ist also für die 6 PS version mit Düsen tauschen nicht getan. Gruß Ulf |
#24
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
kannst du mir bitte Infos zusenden, oder hat jemand die Infos von ingolinho für mich ![]() LG kocki |
#25
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kocki
Hab ich auch schon versucht, aber leider ist er seit Sep. 2010 nicht mehr hier aktiv gewesen. Was er da gemacht hat, hätte mich auch interessiert. Einerseits sind 6PS für einen 125er Viertaktmotor schon eher ein Trauerspiel, wenn man sich aber andererseits anschaut, welch altertümliche Motorentechnik hinter dem Motörchen steckt, wundert einen das schon weniger. So was habe ich zuletzt beim VW-Käfer gesehen ![]() Gruß Ulf Geändert von ulf_l (25.05.2011 um 08:45 Uhr) |
![]() |
|
|