![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde.
Ich bin mit meinem Boot hier neu und brauche eure Hilfe. Mein Bootsbauer - ein paar hundert Km entfernt - hat mir an mein kleines Hausboot einen Suzuki DF 60 AVTL (Schwerlastgetriebe) verbaut. Da ich über eine gemeinsame Ladeeinheit mit Trennrelais vom Motorstrom auch die Bordbatterie laden will, muss ich das Batteriekabel so "trennen", dass ich den Ladestrom vom Generator am Motor separat abgreifen kann. Kann mir hierzu jemand einen Stromlaufplan oder Bilder senden? Bisher ist ausschließlich eine Batterie zum Starten angeschlossen, an einem Kabel. Meine Ladeeinheit hat aber Shunts für den Eingang des Ladestroms, sowie den Ausgang zur Motorbatterie. (und weitere für die anderen Quellen / Senken). Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Danke im Voraus Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
Am einfachsten sollte es mit einem Laderelais (Spannungesteuertes Relais ) gehen, z.B. dieses hier: http://greenakku.de/Zubehoer/Batteri...559sitmmp6iki4 es gibt weitere teurer und günstiger gleichwohl.
Damit musst du am Motor nichts ändern, den es kommt nur zwischen der Starter,- und der Verbraucherbatterie und wenn die Starterbatt. voll ist, wird die andere Batt. geladen, leer kann nur die Zusatzbatterie werden, den die andere wird für Verbraucher getrennt und bleibt nur zum Motorstart
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (23.08.2018 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was war denn da vorher für ein Motor dran? Der DF60A hat keinen "Extra-Ladeausgang". Google mal nach "Stromat". -the mechanic- |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
HHo Generator Wasserstoff Generator | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.04.2015 21:08 |
Suzuki DT65 Ladestrom Problem | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 23.07.2011 23:24 |
Ladestrom Mercury 75 | faun | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.07.2007 08:42 |
Max. Ladestrom bei AGM Batterien ???? | Richard-S | Technik-Talk | 51 | 09.02.2006 21:52 |
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r | AchimSchroeder | Technik-Talk | 1 | 13.07.2005 07:46 |