![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hilfe,
Ich bin zur Zeit mit meinem Boot im Urlaub und habe folgendes Problem. Mein Mercury Klassik , 2 Takt, 4 Zylinder mit 40 PS läuft am Anfang wunderbar doch nach einiger Zeit in Gleitfahrt mit Ca dreiviertel Gas verliert er plötzlich an Leistung und läuft dann nur noch auf 2 Zylindern. Zündfunken ist an allen 4 Zylinder da, nur die unteren 2 Zylinder laufen nicht mehr mit. Wenn ich dann eine Weile warte läuft er wieder normal aber der Fehler tritt dann nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn jemand einen guten Rat hat wäre ich sehr dankbar. Mit verzweifeltem Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Was passiert denn wenn Du dann den Pumpball betätigst.
Könnte nämlich darauf hin deuten das Dein AB zu wenig Sprit kriegt, also z.B. Undichtigkeit in der Spritleitung. Oder, Tankbelüftung zu oder verstopft.
|
|||
|
|||
![]()
Die richtigen Zündkerzen hast du verbaut? Wie alt sind die?
|
|||
|
|||
![]()
Richtige zündeten sind verbaut, ich denke das sie vielleicht30 Stunden gelaufen sind. Ich habe gestern die oberen 2 mit den unteren 2 getauscht brachte aber keine abhilfe. Auch wenn ich den Pumpball betätige läuft der Motor nicht besser. Tankbelüftung ist ganz auf und auch frei den im tank entsteht kein unterdruck. Den kraftstofffilter habe ich schon ausgebaut und der ist auch sauber, der steht auch halb voll wenn der Motor mal wieder an Leistung verliert.
Der Benzin fließt ja durch den oberen vergaser zum unteren, kann es sein dass dort drinnen nochmal ein Sieb oder Filter verbaut ist?? |
|
|||
|
|||
![]()
Gerade im unteren Vergaser sitzt der Dreck, natürlich durch die Schwerkraft.
Also Vergaser raus und demontiert ins prof. heiße Ultraschallbad
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie ist das Kerzenbild? Sind die unteren 2 Kerzen naß wenn er spinnt? Könnte auch sein dass deine Zündung spinnt wenn er richtig warm ist. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke auch das sind die Vergaser. Hatte ich beim Yamaha mal da habe ich den 2. und 3. Vergaser abgebaut und gereinige war aber sauber im endefekt war es dann der Obere und im untersten Zylinder kam nichts mehr an. War allerdings bein 4. Takter.
|
|||
|
|||
![]()
Hab heute den unteren vergaser ausgebaut und zerlegt, der war aber sauber und das Schwimmernadelventil konnte ich mit dem Mund durchlassen auch die Kammer am oberen Vergaser durch den der Benzin durchgeleitet wird war sauber. Nach zusammenbauen habe ich eine Probe Fahrt gemacht, Ca 1 min Vollgass dann war das Problem wieder da. Da Kerzenbild schau ich mir morgen mal an.
Weiss jemand von euch ob es hier am Made Novigrad eine Mercury Werkstatt gibt? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du alle eingeschraubten Düsen rausgehabt und deren Öffnung bzw. Durchgang objektiv geprüft?
|
|||
|
|||
![]()
Die große in der Mitte{ Hauptdüse} hat ich raus und die war sauber die Kanäle konnte ich leider mit meinen bescheidenen Mittel nicht prüfen und auch nicht durchblasen. Aber da das Problem nur bei hoher Drehzahl und Last Auftritt kann es eigentlich an denen nicht liegen. Gestern bin ich Ca 30 km mit gemäßigter Gleitfahrt gefahren und da lief der Motor ohne Probleme
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
das Problem hatte ich auch bei meinem alten Yamaha. Das war nachdem ich schon eine defekte Zündspule und einen "defekten" großen Benzinfilter getauscht hatte. Ich habe leider erst nach dem Verkauf (mit dem Hinweis auf das Problem) erfahren, dass garantiert die Feinfilter in den Schläuchen zwischen Benzinpumpe und Vergaser zusaßen. Das soll ein typisches Problem sein. Mein Motorradschrauber hat mir damals gesagt, diese Feinfilter gibt es nicht nur bei Außenbordern. ![]() Diese ganze Biosuppe soll dieses Problem fördern. Also der Motor dreht bis in den oberen Drehzahlbereich voll durch, dann kommt nicht genug Benzin nach, die Schwimmerkammern werden nicht ausreichend gefüllt, und er kann nur soviel Leistung abgeben, wie Benzin nachgepumpt wird. Meiner lief mit 4100 bis 4200 Touren stoisch weiter. Im Leerlauf und mittleren Drehzahlbereich hatte er überhaupt keine Problem und eine sehr feine Gasannahme. Ist nur eine Möglichkeit. Heute würde ich die Schläuche vorsichtshalber durchstechen, dann merkt man ja, ob dort ein Filter verbaut ist, oder diese gleich erneuern. Edit: Nach den damaligen Hinweisen, die Vergaser sind verdreckt, habe ich die auf gemacht, alle waren sauber und die Düsen offensichtlich nicht verstopft. Passt ja auch nicht zu unproblematischem Leerlauf und zumindest bis knapp über 4000 Touren immer sauberen Motorlauf.
|
||||
|
||||
![]()
Tritt da evt. bei hoher Drehzahl irgendwo Wasser aus und stört die Elektrik?
War bei mir mal so.
|
|||
|
|||
![]()
Ist da ein zusätzlicher Filter verbaut ?
Der gehört da nicht hin.Schmeiße ihn raus.Er veringert den Querschnitt der Benzinleitung. Gübnter |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe Hilfe Hilfe | Marius83 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2015 05:58 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 21:20 |
Hilfe Hilfe Hilfe | goegga | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.06.2009 20:30 |
Hilfe Hilfe Neptun Motor und keine Ahnung | Fish Hunter | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.07.2008 16:09 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! | Nighthawk_266 | Restaurationen | 14 | 16.07.2008 13:19 |