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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Yamaha Motor: 5,9kw Model 2001 2-Takt 2-Zylinder Der Motor läuft einwandfrei (in der Tonne ![]() An meinem Boot fahre ich ihn erst kommende Saison. Der Vorbesitzer sagte mir, man müsse immer anfangs mit einem kleinen Drähtchen in den Auslass des Kühlstrahls pieken - das sagte ihm der Mechaniker (Impeller neu gewechselt - 1 Jahr alt). Und so ist es auch. Starte ich den Motor tröpfelt es manchmal nur - piekst man vorsichtig rein ist ein kräftiger Kühlstrahl da. (Ich weiß nicht, wie es sich unter Last verhält) Woran liegt das? Jemand eine Idee? ![]() Gruß Robert
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#2
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Ich habe einen alten Yamaha 6PS Motor, bei dem der Vorbesitzer diesen Tipp ein wenig zu beherzt durchgesetzt hat.
![]() Auf jeden Fall wurde ein Kühlkanal beim "stochern" herausgebrochen und gebracht hat es doch nichts. In dem Motor hatte sich ein Impeller zerlegt und einige Löcher verstopft. Die einzige ordentliche Lösung ist, den Kopf abzunehmen und alle Kanäle zu kontrollieren. Bei einem kleinen Motor ist das kein so großer Aufwand. (Bei mir nur 6 Schrauben). Gruß Johnny
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#3
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#4
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Moin,
er meint sicher den "Kraftkopf", also der gesamte Motorblock. Bei deinem Yamaha gibt es keinen klassischen Zylinderkopf. Das Phänomen mit dem Stochern ist bekannt und die einzige Schwachstelle dieses Motors - wer damit leben kann hat keine Sorgen ![]() Sollte es hingengen mit dem Stochern irgendwann mal nicht mehr getan sein muss tatsächlich der Motorblock mal abgenommen werden und alles gründlich manuelle freigegkratzt werden. Wenn man das ordentlich macht sind das neben den 6 Schrauben auch noch ein paar Kabelverbindungen, Thermostateckel und Auspuffdeckeldichtungen, Spritleitung und das Gasgestänge was demontiert werden müste ![]() -the mechanic-
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#5
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Wenn du immer wieder prökeln musst, wird es Zeit, den Kopf mal abzunehmen und die Kanäle zu säubern. Unglaublich, was das so alles rauskommt. Wäre doch schade, wenn der Motor den Hitzetod stirbt
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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#7
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![]() Hört sich nach verdammt viel Arbeit an ![]() Was heißt das genau? "wer damit leben kann hat keine Sorgen ![]() Also wenn du mich fragst mich störts nicht wirklich ![]() Aber deine Auflistung was man da alles machen müsste - das is ja schon einiges... ![]()
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#8
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![]() Den Hitzetod will ich ihm nicht zumuten ![]()
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#9
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Du hast nicht zufällig mal n paar Bilder geknippst oder ![]()
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#10
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#11
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vielen Dank für deine Antwort. Bis zum Kraftkopf würde ich ja noch kommen aber dann... ![]() So blicke ich da schon eingermaßen durch, aber wo der Auspuffdecker oder der Thermostatdeckel sitzt, das weiß ich leider gar nicht...
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#12
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#13
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Hallo ro-jog-rr;,
daß sich mit der Zeit der ganze Kühlmantel zu setzt ist eine alte Krankheit von dem Motor, solange der Motor nicht überhitzt, ist das nicht ganz so schlimm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#14
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dann werde ich die Reparatur vorerst verlegen, habe noch einiges am Boot zu tun. Wie heiß wird denn so ein kleiner Motor? Merkt man das auch an der Wärme der Kühlstrahls? Der is ja eigentlich immer kalt oder? Kann man den Motorblock unter der Haube anfassen wenn er warm ist? Ich hoffe du / ihr versteht was ich meine ![]()
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#15
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Hallo ro-jog-rr,
der Motorblock sollte um 60° bleiben, kann man also noch gut anfassen ohne Brandblasen ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#16
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Ein Bootsmotor mit Einkreiskühlung, wo der Außenborder zugehört, sollte möglichst nie wärmer als 65° werden.
Also wenn der Motorblock so heiß wird, dass du ihn nicht mehr anfassen kannst, stimmt etwas nicht. |
#17
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![]() Das ist ja schonmal eine Richtlinie ![]()
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#18
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Alles richtig gemacht!
Auch ich hab derzeit meinen Yami 6D (zum wiederholtem Mal) zerlegt auf der Werkbank zur Generalreinigung ... |
#19
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Ich würde auch den Kraftkopf abnehmen und säubern soweit es geht.
Auch schön mit Druckluft nachhelfen! Dann wieder zusammenbauen und dir eine kleine geschlossene Tonne bauen, wo er drin laufen kann. In das Wasser haust du dann VIELE Kukidenttabletten und lässt ihn mal 1-2 Stunden laufen. Ein Forumskollege hat das mal gemacht, als Folge war nach dem Reinigungslauf eine 1-2cm Schicht Sand auf dem Grund der Tonne. Funktioniert also. EDIT: Ein Kumpel von mir hat auch einen 6D, der hatte sogar schon kleine Mießmuscheln unterm Impellergehäuse ![]() Ist halt so, wenn ABs in ihrer Vergangenheit eine Zeit lang im Salzwasser gelaufen sind.. Oder eben als Wasserlieger im See ![]() LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#20
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wenn schon, dann lieber Essigessenz wie es in der PDF von S&S beschrieben wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#21
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#22
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![]() STOP!!! Der Motor(-Schaft) besteht zum größten Teil aus Alu-Druckguß. Die Säure löst nicht nur Kalkablagerungen sondern greift das Alu an. Kukident enthält wahrscheinlich genau so viel Carbonate wie schon in Motorkühlsystem drin sind. Es gibt spezielle Reiniger für die Kühlkreisläufe von Leichtmetallmotoren ... |
#23
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Essigessenz vom Aldi hat doch nur 20 oder 25%
Habe das bisher bei 3 AB's gemacht und die laufen (und kühlen) heute noch. Im Versuch zeigte sich nur, dass Gummiteile wie z.B. Impeller das Zeug über Stunden nicht so angenehm fanden. |
#24
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![]() Zitat:
Naja so richtig kommst du da nicht ran. Zwischen den Zylindern und an den Seiten kommst du nicht ran. Vor allem, weil der meiste Dreck wohl mechanisch runter muss... LG Jan
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#25
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