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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2018, 20:37
Ich_bins Ich_bins ist offline
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Standard Mercury 40 PS Zündung und Vergaser einstellen

Wir haben hier einen Mercury, identifiziert als Bj. 1990, 4 Zylinder, 40 PS.
Gekauft mit defekter Zündung. Die ist gemacht, grundsätzlich läuft der Motor jetzt auch. Ein, zwei mal ziehen und er läuft rund und ruhig.
Meine Sorge ist folgende:
Am Zündungsgestänge waren die Kontermuttern gelöst und wir hatten noch die Vergaser demontiert um sie zu reinigen, das war nötig weil er nach dem Instandsetzen der Zündung noch nicht wollte.
Diese Fakten und die Tatsache das beim Probelauf mit Spülohren der Kontrollstrahl gefühlt sehr schnell ziemlich warm war lässt mich vermuten das wir noch mal alle Einstellungen kontrollieren sollten.
Im Leerlauf die Zündung abgeblitzt ergab um 0Grad, ich habe aber keine Infos gefunden ob das richtig ist oder wie es sein soll. Das ganze ist ja auch ziemlich komplex.
Wer kann da evtl. helfen mit Tips oder einer entsprechenden Anleitung...
Erst Zündung, dann Vergaser? Wie...?
Manuals habe ich gefunden, aber ich bin nicht sicher ob die Korrekten.
Serial ist: 9615301
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  #2  
Alt 05.07.2018, 18:34
Ich_bins Ich_bins ist offline
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Niemand...?
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  #3  
Alt 05.07.2018, 18:41
Lombardini Lombardini ist offline
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0° bei Standgas wäre praktikabel, bei Drehzahlsteigerung (Vollgas) aber muss der Vorzündwinkel weit über 20° gehen, macht er das ?
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 05.07.2018, 20:28
Ich_bins Ich_bins ist offline
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Weit über 20 Grad...? Ich bin nicht sicher, ich mochte den Motor nicht so lange mit vollgas laufen lassen, schon gar nicht mit den Spülohren...
Aber 0 Grad passt?
Schön...
Ich werde das am Wochenende mal in der Ostsee testen...
Bis hier Danke!
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  #5  
Alt 05.07.2018, 20:40
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Full Throttle RPM Range 5000-5500
Idle RPM (in Forward Gear) 600-700 (3° - 10° ATDC)
Maximum Timing 30° BTDC @ 5500 RPM
Throttle Primary Pick Up 2° BTDC - 2° ATDC
Throttle Secondary Pick Up 30° BTDC


Erst Zündung dann Vergaser ja

Gruß
Lasse
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  #6  
Alt 05.07.2018, 21:18
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dein Mercury ist Baugleich mit meinem Mariner Magnum.

Die Zündung wird nicht bei laufendem Motor eingestellt.
Nur mit Anlasser drehen lassen. Siehe Anhang.

Tankleitung, Benzinzufuhr unterbrechen damit er nicht Anspringt.
Zündzeitpunkt ohne Gas Leerlaufstellung = 2° Spät
Zündzeitpunkt voll Gas 30° Früh.
Die Zündverstellung geht ja übers Gasgetänge.
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (13.06.2019 um 21:31 Uhr)
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  #7  
Alt 05.07.2018, 22:17
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Zitat:
Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
Im Leerlauf die Zündung abgeblitzt ergab um 0Grad,

Bei der Zündung dürfte er eigentlich im Leerlauf ausgehen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 06.07.2018, 17:29
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Hm...
Wie mach ich das bei einem Manuellen starter...?
Der hat (noch) keinen E-Start.
Ich habe das richtig verstanden, 2 Grad vor OT Standgas, 30 Grad nach OT bei vollgas. Im leerlauf sollte er dann bei ca 3 - 10 nach liegen. Richtig?
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  #9  
Alt 06.07.2018, 17:36
Zergra Zergra ist offline
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Gas auf max und dann halt den Motor anziehen, Gang raus, QuickStop auf raus. Ist alleine aber schwer, brauchst am besten Hilfe und dann abblitzen.


Ja das müsste dann so passen.
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  #10  
Alt 06.07.2018, 22:16
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Zitat:
Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
Hm...
Wie mach ich das bei einem Manuellen starter...?
Der hat (noch) keinen E-Start.
Ich habe das richtig verstanden, 2 Grad vor OT Standgas, 30 Grad nach OT bei vollgas. Im leerlauf sollte er dann bei ca 3 - 10 nach liegen. Richtig?
FALSCH verstanden.
Zündzeitpunkt ohne Gas Leerlaufstellung = 2° Spät = nach OT
Zündzeitpunkt voll Gas 30° Früh = vor OT
Wenn du kein Anlasser hast musst halt den handstarter schnell ziehen.
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  #11  
Alt 07.07.2018, 09:33
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Tatsächlich ist es am einfachsten die Kerzen raus zu nehmen und ordentlich auf Masse zu setzen. Ich mache das mit Kupferkabeln.


Dann lässt sich der Motor wunderbar durchziehen und die MAX Zündung gut einstellen.
Vorgegeben sind 30° @ 5500UPM. Das kann niemand unter Last zu Hause. Somit wird
beim Handstart 33° eingestellt(CrankingSpeed), was sich bei 5500UPM auf die vorgeschriebenen 30° reduziert.

Weiterhin stelle ich den Pickup(Leerlaufstellung) auf mind. 2 Grad Früh, somit springt er erstmal leichter an.

Je nach Zustand des Motors und der Vergaser muss diese Einstellung sowieso fast immer korrrigiert werden, und das kann dann optimal am im Leerlauf laufenden Motor gemacht werden.


Weil man nie weiss wer und ob da schonmal gefummelt hat oder wurde auch gleich darauf achten dass die Vergaser bei Vollgas 100% offen sind.



In dieser Motorenklasse sollte auch der Drehzahlmesser vorhanden sein um den empfohlenen Leerlauf auf ca 800UPM +/- 50 UPM einzupendeln. Beim Einlegen
des Ganges geht der Motor dann meist bis 100UPM runter(Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind), oder er geht aus bei falscher Vergasereinstellung.


Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (07.07.2018 um 09:39 Uhr)
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  #12  
Alt 07.07.2018, 09:51
Lombardini Lombardini ist offline
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Jeder Winkelgrad Vorzündung mehr, bedeutet aber auch erhöhten Rückschlag am Handstarter, was auf Dauer sehr schmerzhaft sein kann.
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harry
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  #13  
Alt 07.07.2018, 10:09
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Jeder Winkelgrad Vorzündung mehr, bedeutet aber auch erhöhten Rückschlag am Handstarter, was auf Dauer sehr schmerzhaft sein kann.


Was nützt eine Einstellung nach Kriterien des Rückschlags bzw, Fehlzündung (hat der NIE) wenn der Motor diese entsprechende Frühzündung braucht um
den Leerlauf zu halten?


Der springt immer rückstandslos an, schon bei 1/3 ziehen des Starterseils.
Meist starten bzw laufen diese Modelle im Leerlauf nicht unter 0°.
Das geht sogar in Richtung 4° Früh je nach Gesundheitszustand des Motor.
Da hat man ja dann selber den Freiraum zum justieren wenn er im Leerlauf erstmal angesprungen ist. Beim Vierzylinder habe ich nie Probleme gehabt.


Mfg
Manfred
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  #14  
Alt 07.07.2018, 10:18
Lombardini Lombardini ist offline
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Manfred, eine Einstellung lt. Vorgabe wird schon seine Berechtigung haben und von einem "Freiraum" steht da nichts geschrieben, meine ich.
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harry
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  #15  
Alt 08.07.2018, 14:16
Ich_bins Ich_bins ist offline
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Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Gas auf max und dann halt den Motor anziehen, Gang raus, QuickStop auf raus. Ist alleine aber schwer, brauchst am besten Hilfe und dann abblitzen.


Ja das müsste dann so passen.
Wenn der Quickstop raus ist zündet der Motor doch nicht...
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  #16  
Alt 09.07.2018, 22:16
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Zitat:
Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
Wenn der Quickstop raus ist zündet der Motor doch nicht...
Genau, dehalb Zündkerzen rausschrauben das er nicht anspringt.
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  #17  
Alt 10.07.2018, 06:09
Lombardini Lombardini ist offline
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@...… Genau, deshalb Zündkerzen rausschrauben das er nicht anspringt.


Den/die Kerzenkörper aber an Masse klemmen, sonst riskierst du die CDI-Box
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  #18  
Alt 10.07.2018, 11:50
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Kerzen mit Kupferkabel umwickeln und das Ende auf Masse
oder Starhilfekabel nehmen und in die Zange klemmen...


Mfg
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  #19  
Alt 10.07.2018, 12:24
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Manfred, eine Einstellung lt. Vorgabe wird schon seine Berechtigung haben und von einem "Freiraum" steht da nichts geschrieben, meine ich.



Der Freiraum bezieht sich auf die Einstellung des Leerlaufs.
Was nützt die Vorgabe des Herstellers wenn der Leerlauf z.B.
auf 0 oder 2° Früh nicht stabil oder entsprechend hoch ist und
der Motor ausgeht? Wenn er dann (z.B) auf 4° vor OT ruhig den Leerlauf
hält dann ist doch die Welt wieder in Ordnung.


ES GIBT ABER NIE einen Freiraum bei MAX SPARK


Wer diese MAX SPARK überschreitet riskiert ein Loch im Kolben oder
sonstigen Motorschaden,
wer unter MAX SPARK eingestellt hat warum auch immer riskiert nix,
hat aber unterschiedliche LeistungsverlustewiebeimBeschleunigen und
keine max Leistung.(Drehmomentverlust)


Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 10.07.2018, 12:28
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Nachtrag:
Die Einstellungsvorgaben der hersteller beziehen sich immer auf einen fabrikneuen Motor
mit entsprechend hoher Kompression und sauberem Vergaser.


Nach einigen Jahren oder wie bei den meisten Motoren nach Jahrzehnten siehts in
der Wirklichkeit oder am Testbecken in vielen Fällen ganz anders aus.


Mfg
Manfred
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