boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2018, 19:49
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard 3 Ausfahrt mit der Sunseeker...Motor überhitzt

Hallo Zusammen,
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Sunseeker Superhawk 40 mit 2x Yanmar 420 Motoren.
Nun waren wir heutr auf der 3 Ausfahrt und plötzlich hörte ich ein Zischen und ich meine auch ein leises Piepen.
Sofort Motor ausgemacht und gesehen, dass der Ausgleichsbehälter etwas gesprudelt hat. Außerdem stand die Temperaturanzeige auf über 120 grad (normal sind zwischen 80-90).

Die Ursache ist ein gerissener Keilriemen und aus irgendeinem Grund funktioniert die Temperatur Warnung nicht 😢

Nun gut es ist kein Wasser im Öl und sonst nichts auffällig.
Der Riemen sieht komischerweise nicht brüchig aus o.ä.
Alle Teile haben auch kein Spiel.

Weiß jemand was ich noch prüfen könnte am Motor und was den Schaden verursacht haben könnte?

Viele Grüße ais Basel
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2018, 20:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ein Yanmar 420 ist mir unbekannt (Bild könnte helfen), wenn es aber ein wassergekühlter Bootsmotor ist, dann hat der auch eine Impellerpumpe und selbige wird wohl defekt sein, evtl durch vernachlässigte Filter Reinigung.

@...… Die Ursache ist ein gerissener Keilriemen und aus irgendeinem Grund funktioniert die Temperatur Warnung nicht ��

IdR dient der Keilriemen dem Antrieb von Lima und der Kühlwasserumwälzpumpe, falls selbige dann nicht angetrieben wird, kann es zu der von dir benannten Überhitzung kommen.

Im kaltem Motorzustand dann wieder Frostschutz Gemisch in den Ausgleichbehälter bis zur Max. marke auffüllen und Keilriemen ersetzen und spannen und gut solls wieder sein.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (30.06.2018 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2018, 21:05
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Du machst mir Mut

Hier ein Bild der Motoren
https://ibb.co/gpy578

Die heißen eigentlich 6LY2 und sind 5,8 liter 6 Zylinder Turbos.
Ich finde einen Frischwassertank und Wasserkühler am Motor und das Rad für die Umwälzpumpe. Wo und ob er einen Impeller hat weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2018, 21:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir bereits, das es die schönen Power Maschinen sind.

Eine Impellerpumpe ist garantiert vorhanden, den Gummi abdichtende Auspuffanlagen müssen gekühlt werden genauso wie auch der Wärmetauscher des zweiten Kühlkreislaufs, wie es eben beim LKW der Fahrtwind und der Lüfter es macht.
Die Impellerpumpe wird bei größeren Motoren oft von der Motorsteuerung per Zahnrad angetrieben, sie ist also am Steuerraddeckel angeflanscht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2018, 10:08
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hatte ich letztes Jahr auch an meinem VP 6Zyl. KAD auch, war die Spannrolle bzw. das Lager der Spannrolle hinüber und ist abgefallen.
Sollte man als normalen Verschleiß werten.
Hab’s gleich bemerkt und somit kams nicht weiter zu Folgeschäden.
Neue Spannrolle und Keilriemen und sicherheitshalber auch neuen Impeller eingebaut und gut wars.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2018, 11:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Boot: keins mehr
1.581 Danke in 1.112 Beiträgen
Standard

die Seewasserpumpe sitzt dort:

und sieht so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.jpg
Hits:	123
Größe:	86,0 KB
ID:	803668   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Explosionszeichnung.jpg
Hits:	120
Größe:	61,9 KB
ID:	803681  
Angehängte Grafiken
 
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (01.07.2018 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Sunseeker Portofino 46 oder Sunseeker 50 ht camargue Andromedaski Allgemeines zum Boot 7 11.08.2019 16:07
Hilfe.... Problem mit Mercury F30 ELPT- EFI..... Motor überhitzt therrmann Technik-Talk 5 07.07.2015 13:37
Unsere erste Ausfahrt mit der Grew 198 GRS dieguzzidieputzi Allgemeines zum Boot 7 23.04.2009 21:04
Von der ersten Ausfahrt zurück osten Allgemeines zum Boot 0 13.04.2008 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.