Evinrude Schaltung Getriebe Problem Motor von 1974!
Ich habe das Problem, das unser uraltes (1969) Almar 16 Fuß Boot mit dem bis jetzt spitzenmäßigen laufenden AB Evinrude 135PS Typ 135483B, 4 Zylinder, 2-Takter von 1974 Schwierigkeiten macht.
Wir nutzen das Boot ausschließlich zum Wasserski fahren.
Die Schwierigkeiten äußerten sich zunächst über zu niedrigen Leerlauf. Beim Gang einlegen starb der Motor ab.
Wir haben dann leider immer über den Kaltstart Drehzalanhebungs Hebel an der Fernbedienung die Drehzahl erhöht. (Nicht choke)
Zunächst gab es bei voller Fahrt Schläge vom Motor mit wenig Schubverlust zu undefinierten Zeiten. Diese häuften sich dann. Erste Vermutungen waren Aussetzer der Zündung oder aber auch der Kraftstoffzufuhr. (nicht mehr dichtende LEAF PLATE im Ansaugkanal)
Der letzte Ausritt endete aber dann mit einem nicht mehr vorwärts fahrenden Boot. Der Gas/Schalthebel ließ sich nach vorne bewegen der Vorwärtsgang wurde eingelegt sprang dann aber sofort wieder heraus und das mit einem „ratterndem“ Gas/Schalthebel.
Das Fahren war dann nur noch rückwärts möglich.
Die Schaltung habe ich zerlegt und wenig Abnutzungen bzw. Beschädigungen finden können.
Jetzt die Frage:
Ich es möglich, dass das Getriebe (Klauenkupplung, Shifter, Clutch Dog) überlebt hat und nur die Schaltung eingestellt werden muss?
Kennt sich jemand mit diesen antiken Dingen aus, oder kennt jemand eine Werkstatt in NRW, der man das Problem preiswert anvertrauen kann?
|