boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2018, 17:50
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Evinrude 40ps VRO läuft unrund

Hallo,
seit einiger Zeit lese ich hier Interessiert und heimlich mit =) nun habe ich mich Angemeldet und auch gleich die erste Frage an euch 2Takt Motorfachmänners
Im März habe ich mit 3 bekannten, den See und Binnenschein bestanden und nun sind wir auf der Suche nach einem geeignetem Boot für unseren vorhandenen Motor allerdings macht der ein wenig Probleme.
Zum Motor:

Evinrude 40 ps VRO 2Zylinder 2Takt
Baujahr ca. 1995
VRO abgeklemmt.

Wie ich finde läuft er etwas Unrund im Standgas und auch auf Drehzahl.
Anspringen tut er sofort ohne Probleme.
hier mal ein Video von dem Guten Stück.
hoffe der ein oder andere hat eine Idee =)
Danke im Vorraus....

https://youtu.be/aDEzWu08HRs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2018, 17:53
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Vergaser abmachen, alles auseinander bauen und in ein ultraschallbad
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2018, 18:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Ohne Last ist der Motorlauf eines 2-Takters schlecht einzuschätzen.
Ich würde ebenfalls zuerst den/die Vergaser im Ultraschallbad reinigen und die Zündkerzen durch neue ersetzen sowie das Getriebeöl wechseln.
Dann ran mit dem Motor ans Boot und eine Weile im höheren Drehzahlbereich betreiben, die sich dann aufbauende Motorbetriebstemperatur trocknet nicht nur die Kerzen sondern auch den Auspufftrakt, der bei kurzem oder untertourigem Laufbetrieb allmählich "versulzt".
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2018, 00:35
crap2k crap2k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2018
Beiträge: 29
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten dann werde ich das mit den vergasern in angriff nehmen.

Der Motor soll an ein Viking 460s was von mir am Letzten Wochenende Probegefahren wurde, dort war ein 15ps Mercury 4takt verbaut was mit 3 leuten mir untermotorisiert vorkam. Macht es sinn den Evinrude dort ranzuhängen ?
Das boot soll als Angelboot dienen Havel/Müritz/Schweden/
Zum schleppen war geplant einen elektromotor zu verbauen an einer Hilfsmotorhalterung

Wenn der Evinrude nicht gefallen sollte habe ich mir die 4 löcher dann umsonst in den Spiegel gebohrt oder sind die Abstände des Brackets schon genormt ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2018, 06:17
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 601
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
lass mal die Vergaser uns schau erst mal mit welcher Drehzahl er läuft. Dann evtl. den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Ich würde ihn erst mal im Wasser testen, wie Lombardini schreibt, braucht ein 2-Takter den Auspuffgegendruck um richtig zu laufen.
Wenn er richtig warm ist, dann läuft er bestimmt auch besser und so schlecht sieht das für mich auf deinem Video gar nicht aus. Wie gesagt Standgas mal kontrolieren scheint mir sehr niedrig.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 50PS ETec - Motor bringt keine Leistung, läuft unrund Gregor78 Motoren und Antriebstechnik 28 26.05.2015 21:13
Evinrude/OMC VRO 40PS-50PS, Unterschied? FrankSTD Motoren und Antriebstechnik 5 13.12.2012 11:54
Motor läuft im unteren Dehzahlbereich unrund Happy Hour Motoren und Antriebstechnik 7 03.05.2010 13:55
Mercury AB läuft im Leerlauf unrund skump Motoren und Antriebstechnik 12 18.08.2009 21:47
Mein Motor läuft unrund ! jense Motoren und Antriebstechnik 11 16.06.2007 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.