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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in die Runde.....
weiß jemand, ob die anschlußquerschnitte der Abgaskrümmer an die Auspuffrohre ( umschaltbare Anlage )der 350 Mercs zu den 496er Mercs identisch sind? Oder läßt sich das so pauschal nicht sagen? |
#2
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Eigendlich sind bei allen Motoren die Durchmesser 4" = 102 mm
Bedenke aber das der 496 breiter ist und demnach das Abgasgeweih oder die Spiegeldurchlässe nicht identisch mit dem 350er sind.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Hallo,
hier findest Du bemasste Pläne: http://www.marinepower.de/ oben download center anklicken, dann engl , technical drawings , mercruiser auswählen und mit etwas Gedult findest Du, was du brauchst. Gruß Torben
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#4
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Dank Euch !
Henning..kurze Frage...ohne das ich mir im detail den Link von Torben schon angeschaut habe... sind die 496 nur breiter oder auch höher? Ich denke das ich im fall der fälle die neuen ein wenig näher zusammenrücken kann. Der Bootstyp ist auch für 496er vorgesehen und wenn ich mich recht erinnere sind die offenen Rohre bei allen Booten dieses Typs- unabhängig vom Motor -zumindest von außen gefühlsmäßig - gleich verbaut... Und wenn sie höher sind... gibts da irgendwelche "Monster Silikonschläuche" - oder ähnliches -um die Anschlüsse von Krümmer und Abgasanlage miteinander zu verbinden??? Sollte aber was Solides sein und kein Flickwerk! PS: Torben hab dich nicht vergessen....Photos kommen am WE. ![]() |
#5
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Hallo Christoph,
hab's genauso wenig eilig wie Du ![]() Bin momentan dabei, das Unterwasserschiff von Antifouling zu entfernen. Hab'n nach der Henning'schen Methode versucht, sind aber viele dünne Stellen und Beschädigungen im Gelcoat, so daß ich jetzt gröber schleife und dann neu überstreiche. Lies Dir mal den Henning'schen Trööt durch (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31663), da siehst Du , auf welche Schwierigkeiten er gestoßen ist beim Motorumbau (Stichwort Auspuff). Gruß Torben
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#6
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Henning nach dem Link zu deiner Donzi von Torben mal gleich eine dumme frage... warum war der neu 496er höher als der alte???
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#7
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Weil der alte ein 502 war
![]() Seitliche Differenz vom 350 zum 496 war so ca. aus der Erinnerung eine halbe Rohrstärke je Seite. Das mußten wir mal Adapterrohre für eine Scarab schweißen. Und las das mit irgendwelchen Schläuchen sein. Ist nicht gut.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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