![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Funker (natürlich auch alle anderen) !
Ich besitze ein Garmin 72 und ein Seefunkgerät (Neptun) der Fa. Midland. Ich möchte nun gerne mein Garmin 72 mit dem Seefunkgerät verbinden um auf dem Funkgerät die Daten des GPS zur Verfügung zu haben. Ist dies möglich, wenn ja mit welchem Verbindungskabel ? Oder muss ich mir für das Seefunkgerät nun auch schon wieder eine extra GPS-Maus zulegen ? Das Teil würde dann schon wieder mit ca. 150 € zuschlagen. Und das wäre ja wirklich Verschwendung, da ich ja auch den Garmin mit an Bord habe. Eventuell hat dies ja schon jemand gemacht oder zumindest versucht. Gruß ! Reiner |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reiner,
das Neptune habe ich auch. Beigepackt war ein Stecker mit 2 kurzrn Anschlußdrähten, der in die PS-2 Buchse am Funkgerät paßt. Die 2 Leitungen sind mit "+" und "-" bezeichnet. Diese 2 Leitungen müßten dann mit dem Garmin verbunden werden, wenn der denn einen NMEA Ausgang besitzt. Ne extra GPS Maus wäre dann Quatsch, zumal die passenden mit 150 Euro total überteuert sind. Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#3
|
||||
|
||||
![]()
ach ja,
hier gibt es das Gabel für das Garmin: http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogra...hnung=GPS%2072 Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kanalskipper !
DANKE für deine Antwort. Ein Garmin Kabel habe ich mir jetzt bestellt. Das hat auf einer Seite den passenden Stecker für das Garmin 72 und auf der anderen Seite blanke Drähte die ich dann an den Adapter vom Neptun klemmen kann. Ich hoffe nur das an dem Garmin auch nur 2 gleichfarbige Kabel sind, könnte sonst problematisch werden (bin kein so begabter Elektriker). Auf jeden Fall wäre das eine Super-Lösung beide Geräte zu vereinen. Ich werde dann hier mal berichten, könnte ja für andere auch eine interessante Lösung sein. Ich habe das Neptun gerade neu gekauft, aber noch nicht auf dem Boot getestet da unsere Shetland fest in den Niederlanden liegt. Bist du mit dem Gerät zufrieden ? Gelernt habe ich auf einem Simmrad, ist ja doch schon wieder ein Unterschied ! Gruß ! Reiner |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Garmin Kabel hat mehrere Adern, für die externe Stromversorgung und für den NMEA Ausgang. Die Adern sollten aber gekennzeichnet sein. Einfach die beiden GPS Leitungen miteinander verbinden, ev. mußt Du sie auch kreuzen. Kannst Du aber in Ruhe ausprobieren, vertauschen der GPS Leitungen kann keinen Schaden anrichten, nur eben keine Funktion. Mit dem Neptune bin ich eigentlich sehr zufrieden, gelernt habe ich auch auf einem anderen Gerät. Bedienung ist einfach und übersichtlich. Einziger Nachteil: ohne GPS Signal kommt nach einiger Zeit die Aufforderung im Display, die GPS Daten zu aktualisieren. Da ich (noch) kein GPS angeschlossen habe, muß ich dann immer die Meldung löschen. Der gleichzeitige akustische Alarm ließ sich zum Glück per Software abstellen. Vorteil beim Neptune auch: Du kannst bei neuem Gerät einmal die ATIS Nummer eingeben, ohne besondere Software oder so. Nur ändern geht dann ohne Händler nicht mehr. Viele Grüße Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast....... |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin Reiner,
Zitat:
Ich frage, weil es bei mir mit einem G12 sowie eineme MX100 nicht funktioniert hat und ich vom Hersteller dereinst auf mehrfachens Nachfragen erfahren habe, dass aufgrund der Firmware nur das NMEA 183 V3.0 Protokoll erkannt würde, nicht die älteren NMEA 183. bis V2.2 Das neue würde bei der Zeit auch Nachkommastelen angeben und wennd ie nicht im NMEA Satz drin sind, würde eben keine gültige GPS Positiion erkannt. Wenn es jetzt geht, so wäre die Firmwareversion bzw. evtl. auch die Seriennummer von Interesse. gruß bauruine |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo bauruine !
Tja, habe auch nur einen Teilerfolg erziehlt. Fertig bin ich auch noch nicht, daher auch noch kein Bericht im Forum. Also, ich habe das Verbinden der Kabel nur mit Hilfe des Kabel-Verkäufers und zwar der Fa. Busse Yachtshop geschafft. Die Mitarbeiter dort haben sich wirklich Mühe gemacht. Es sind 4 Kabel an dem Verbindungskabel : Rot, Schwarz, Braun und Weiß. An der Funke sind aber am Adapterkabel nur zwei Farben, und zwar Grün und Gelb. Ich hatte erst Grün/Gelb mit Braun/Weiß verbunden weil ich der meinung war Rot/Schwarz sei nur für die Stromversorgung zuständig. Dies war aber verkehrt. Laut Yachtshop Busse musste es so gemacht werden : Schwarz an Grün und Braun an Gelb !! Dann musste ich die Schnittstelle des Garmin auf NMEA mit 4800 Baud umstellen. Das hat funktioniert !! Allerdings bekomme ich jetzt den Stromanschluss für den Garmin nicht mehr hin. Die zwei übrigen Kabel Rot/Weiß vom Garmin Adapter sind scheinbar nicht zusammen für die Stromversorgung gedacht !!????? Ist schon seltsam, aber die GPS Daten und die Uhrzeit spielt das Garmin nun einwandfrei auf mein Neptun. Software-Version vom Garmin ist 2.30. Bei der Schnittstelle steht bei mir jetzt nur NMEA 4800 Baud. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Kabelwirrwar ein wenig helfen. Solltest du weitere Fragen haben schreib mir ruhig eine Nachricht. Gruß ! Reiner |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal das die Stromversorgung über Rot und Schwarz zu erfolgen hat Nema läuft auch über Masse aber ruf bitte die Fa. Becker vorsichtshalber nochmal an.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#9
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Reiner,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß bauruine |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Genau so ist es. Rot und schwarz werden für die Stromversorgung benötigt. Der Braune ist der NMEA out (+) der NMEA "Minus" wird einfach mit aufs Minus der Stromversorgung gelegt.
Die meisten können es verkaufen, wissen jedoch nicht wie´s funtkioniert. ![]()
__________________
Grüße aus dem Norden Thomas Wiebers --------------------------------------------- Vieser Blizzard mit Tohatsu M40C EPS |
![]() |
|
|