boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 11:02
Beppi Beppi ist offline
Ensign

51 Danke in 12 Beiträgen
Standard Garmin 72 an Neptun Seefunkgerät anschließen ??!!

Hallo Funker (natürlich auch alle anderen) !

Ich besitze ein Garmin 72 und ein Seefunkgerät (Neptun) der Fa. Midland.

Ich möchte nun gerne mein Garmin 72 mit dem Seefunkgerät verbinden um auf dem Funkgerät die Daten des GPS zur Verfügung zu haben.

Ist dies möglich, wenn ja mit welchem Verbindungskabel ? Oder muss ich mir für das Seefunkgerät nun auch schon wieder eine extra GPS-Maus zulegen ? Das Teil würde dann schon wieder mit ca. 150 € zuschlagen.
Und das wäre ja wirklich Verschwendung, da ich ja auch den Garmin mit an Bord habe.

Eventuell hat dies ja schon jemand gemacht oder zumindest versucht.

Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 18.09.2006, 13:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,

das Neptune habe ich auch. Beigepackt war ein Stecker mit 2 kurzrn Anschlußdrähten, der in die PS-2 Buchse am Funkgerät paßt. Die 2 Leitungen sind mit "+" und "-" bezeichnet.

Diese 2 Leitungen müßten dann mit dem Garmin verbunden werden, wenn der denn einen NMEA Ausgang besitzt.

Ne extra GPS Maus wäre dann Quatsch, zumal die passenden mit 150 Euro total überteuert sind.

Grüße

Kanalskipper
Alt 18.09.2006, 13:55
Vice Admiral

Standard

ach ja,

hier gibt es das Gabel für das Garmin:

http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogra...hnung=GPS%2072

Grüße

Kanalskipper
Alt 18.09.2006, 18:29
Beppi Beppi ist offline
Ensign

51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper !
DANKE für deine Antwort.
Ein Garmin Kabel habe ich mir jetzt bestellt. Das hat auf einer Seite den passenden Stecker für das Garmin 72 und auf der anderen Seite blanke Drähte die ich dann an den Adapter vom Neptun klemmen kann. Ich hoffe nur das an dem Garmin auch nur 2 gleichfarbige Kabel sind, könnte sonst problematisch werden (bin kein so begabter Elektriker).
Auf jeden Fall wäre das eine Super-Lösung beide Geräte zu vereinen.

Ich werde dann hier mal berichten, könnte ja für andere auch eine interessante Lösung sein.

Ich habe das Neptun gerade neu gekauft, aber noch nicht auf dem Boot getestet da unsere Shetland fest in den Niederlanden liegt. Bist du mit dem Gerät zufrieden ? Gelernt habe ich auf einem Simmrad, ist ja doch schon wieder ein Unterschied !

Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2006, 06:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Beppi
... Ich hoffe nur das an dem Garmin auch nur 2 gleichfarbige Kabel sind, könnte sonst problematisch werden...
Hallo Reiner,

Das Garmin Kabel hat mehrere Adern, für die externe Stromversorgung und für den NMEA Ausgang. Die Adern sollten aber gekennzeichnet sein. Einfach die beiden GPS Leitungen miteinander verbinden, ev. mußt Du sie auch kreuzen. Kannst Du aber in Ruhe ausprobieren, vertauschen der GPS Leitungen kann keinen Schaden anrichten, nur eben keine Funktion.

Mit dem Neptune bin ich eigentlich sehr zufrieden, gelernt habe ich auch auf einem anderen Gerät. Bedienung ist einfach und übersichtlich. Einziger Nachteil: ohne GPS Signal kommt nach einiger Zeit die Aufforderung im Display, die GPS Daten zu aktualisieren. Da ich (noch) kein GPS angeschlossen habe, muß ich dann immer die Meldung löschen. Der gleichzeitige akustische Alarm ließ sich zum Glück per Software abstellen.
Vorteil beim Neptune auch: Du kannst bei neuem Gerät einmal die ATIS Nummer eingeben, ohne besondere Software oder so. Nur ändern geht dann ohne Händler nicht mehr.

Viele Grüße

Kanalskipper
Alt 25.09.2006, 12:42
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant

Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Garmin 72 an Neptun Seefunkgerät anschließen ??!!

Moin Reiner,

Zitat:
Zitat von Beppi
... Garmin 72 und Seefunkgerät (Neptun) der Fa. Midland.
Ich möchte nun gerne mein Garmin 72 mit dem Seefunkgerät verbinden um auf dem Funkgerät die Daten des GPS zur Verfügung zu haben. ...
Ich bin neugierig. hat es geklappt, dass die Funke die Positionen erkennt?
Ich frage, weil es bei mir mit einem G12 sowie eineme MX100 nicht funktioniert hat und ich vom Hersteller dereinst auf mehrfachens Nachfragen erfahren habe, dass aufgrund der Firmware nur das NMEA 183 V3.0 Protokoll erkannt würde, nicht die älteren NMEA 183. bis V2.2 Das neue würde bei der Zeit auch Nachkommastelen angeben und wennd ie nicht im NMEA Satz drin sind, würde eben keine gültige GPS Positiion erkannt.

Wenn es jetzt geht, so wäre die Firmwareversion bzw. evtl. auch die Seriennummer von Interesse.

gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2006, 18:24
Beppi Beppi ist offline
Ensign

51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo bauruine !
Tja, habe auch nur einen Teilerfolg erziehlt. Fertig bin ich auch noch nicht, daher auch noch kein Bericht im Forum.
Also, ich habe das Verbinden der Kabel nur mit Hilfe des Kabel-Verkäufers und zwar der Fa. Busse Yachtshop geschafft. Die Mitarbeiter dort haben sich wirklich Mühe gemacht.
Es sind 4 Kabel an dem Verbindungskabel :
Rot, Schwarz, Braun und Weiß.

An der Funke sind aber am Adapterkabel nur zwei Farben, und zwar Grün und Gelb.

Ich hatte erst Grün/Gelb mit Braun/Weiß verbunden weil ich der meinung war Rot/Schwarz sei nur für die Stromversorgung zuständig. Dies war aber verkehrt. Laut Yachtshop Busse musste es so gemacht werden :
Schwarz an Grün und Braun an Gelb !!

Dann musste ich die Schnittstelle des Garmin auf NMEA mit 4800 Baud umstellen.

Das hat funktioniert !! Allerdings bekomme ich jetzt den Stromanschluss für den Garmin nicht mehr hin. Die zwei übrigen Kabel Rot/Weiß vom Garmin Adapter sind scheinbar nicht zusammen für die Stromversorgung gedacht !!????? Ist schon seltsam, aber die GPS Daten und die Uhrzeit spielt das Garmin nun einwandfrei auf mein Neptun.

Software-Version vom Garmin ist 2.30. Bei der Schnittstelle steht bei mir jetzt nur NMEA 4800 Baud.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Kabelwirrwar ein wenig helfen. Solltest du weitere Fragen haben schreib mir ruhig eine Nachricht.

Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2006, 18:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.079 Danke in 11.658 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal das die Stromversorgung über Rot und Schwarz zu erfolgen hat Nema läuft auch über Masse aber ruf bitte die Fa. Becker vorsichtshalber nochmal an.
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2006, 10:10
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant

Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin Reiner,
Zitat:
Zitat von Beppi
Es sind 4 Kabel an dem Verbindungskabel :
Rot, Schwarz, Braun und Weiß.
So steht es auch im Handbuch des G72. vgl. Bild mit dem Belegungsplan.
Zitat:
Zitat von Beppi
An der Funke sind aber am Adapterkabel nur zwei Farben, und zwar Grün und Gelb.
Ich hatte erst Grün/Gelb mit Braun/Weiß verbunden weil ich der meinung war Rot/Schwarz sei nur für die Stromversorgung zuständig. Dies war aber verkehrt. Laut Yachtshop Busse musste es so gemacht werden :
Schwarz an Grün und Braun an Gelb !!
Im Prinzip kein schlechter Gedanke mit dem rt/sw, aber entgegen der ursprünglichen NMEA Spezifikation bei der die 2 Datenleitungen (je 2 für in und out!) jeweils symmetrisch mit je +/- 5V um zum Bezugspotential arbeiten, wird bei vielen GPSsen in Anlehnung an die RS232 Spezifikation eine Datenleitung bezogen auf Masse mit +5V/0v bedient. Daher wird die Masse (sw) sowohl für die Versorgung als auch für Data-in und Data-out benötigt.
Zitat:
Zitat von Beppi
Dann musste ich die Schnittstelle des Garmin auf NMEA mit 4800 Baud umstellen.
NMEA Spezifikation 183 sagt: 4800Baud. Alles Andere ist von der Spezifikation abweichend.
Zitat:
Zitat von Beppi
Das hat funktioniert !! Allerdings bekomme ich jetzt den Stromanschluss für den Garmin nicht mehr hin. Die zwei übrigen Kabel Rot/Weiß vom Garmin Adapter sind scheinbar nicht zusammen für die Stromversorgung gedacht !!????? Ist schon seltsam, aber die GPS Daten und die Uhrzeit spielt das Garmin nun einwandfrei auf mein Neptun.
vgl. Bild, dann wird alles Klar. Dass das die Leute von Busse nicht wussten?
Zitat:
Zitat von Beppi
Software-Version vom Garmin ist 2.30. Bei der Schnittstelle steht bei mir jetzt nur NMEA 4800 Baud.
Mich interessierte das (Version etc.) von der Funke, da in meinem Fall nur diese Probleme auftauchten. Das Verkabeln ist nicht das Problem gewesen.

Gruß
bauruine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	930_1159261782.jpg
Hits:	272
Größe:	18,2 KB
ID:	31620  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2006, 12:11
skyraker skyraker ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. Rot und schwarz werden für die Stromversorgung benötigt. Der Braune ist der NMEA out (+) der NMEA "Minus" wird einfach mit aufs Minus der Stromversorgung gelegt.

Die meisten können es verkaufen, wissen jedoch nicht wie´s funtkioniert.

Thomas Wiebers
---------------------------------------------
Vieser Blizzard mit Tohatsu M40C EPS
Mit Zitat antworten top
Antwort