![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Habe heute von einem Bekannten gehört,dass geprüft wird, 2-Takter in Meklenburg komplett zu verbieten. Soll Gesetzmäßig wohl schon alles in Sack in Tüten sein,mit einjähriger Übergangsfrist... Weiß jemand was darüber, ist da was dran??? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
![]()
bestimmt nur heiße Luft,
auf welcher Rechtsgrundlage wollen die das denn durchsetzen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
...in Anbetracht der Tatsache, welche Reglementierungen für eine Zulassung von Booten auf den bestehenden und zukünftigen Leipziger Gewässern alle von inkontinenter Entscheidungsträgerstelle angedacht werden, würde ich das Zweitaktverbot für MV nicht als heiße Luft bezeichnen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne 4-Takter, die mehr Öl verbrennen als 2-Takter...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... Sommerloch.... .
|
||||
|
||||
![]() ...das sind Restbestände an noch vorhandenem Gemisch... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, und als nächstes kommen dann die 3-Takter ...
Kaum zu glauben ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
das ist schon locker 10 Jahre im Gespräch aber wurde noch nie durchgesetzt
|
||||
|
||||
![]()
... auf welcher Rechtsgrundlage hat man denn die Halter von älteren PKW und Wohnmobilen per Umweltzone quasi enteignet - in einer Bananenrepublik wie der sogenannten BRD ist Alles möglich!
LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
ausgerechnet im Trabbi-Land. Trabant usw. konnten im Westen auch schon nicht mehr zugelassen werden, aber dann kam die Wende und wir konnten auch
wieder Deutschland schönste Wassersportgebiete erreichen.
|
|||
|
|||
![]()
zum Stand im August 2012 in MV weiß ich im Moment nichts ganz genaues. Aber anders als hier vermutet lassen sich natürlich problemlos Regelungen umsetzen. Per Gewässerverordnung können Auflagen für die Nutzung der Gewässer gemacht werden. Oder es werden nicht Bootsspezifische Regelungen aufgegriffen. Motorleistung lassen sich ebenso einschränken wie auf bestehende Emissionsregelungen verweisen. Entsprechende der Emissionsvorgaben können ja auch auf dem Bodensee schon lange nur noch "moderne" Motoren betrieben werden. Dort sind allerdings 2-Takter nicht verboten (anders als oft vermutet), sie müssen nur Emissionswerte einhalten, die nur ganz wenige 2-Takter schaffen. Die Schweiz ist m.W. auch dabei die Werte so zu setzen, dass absehbar 2-Takt Motoren auf den Seen nicht mehr betrieben werden können.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja abwarten was kommt.Im Internet hab ich leider bis jetzt auch nichts gefunden. Danke erstmal.
|
||||
|
||||
![]()
Die Moped-Fraktion in MV diskutiert derzeit ebenfalls ein 2-Takter-Verbot für 2015. Ich persönlich würde auch erstmal entspannt abwarten. Letztlich lebt unser Bundesland ja auch vom Wassersport und Wassertourismus; da wird sicher auch abgewogen.Obwohl man es immer noch nicht geschafft hat, am Schweriner See eine Wassertankstelle zu eröffnen, da die Auflagen viel zu hoch sind.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende, Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
ich glaube nicht, dass diese Einschränkung zeitnah umgesetzt wird. Glauben heisst aber nicht wissen. Eines weiß ich aber genau, der Inkompetenz von Bürokraten sind scheinbar keine Grenzen gesetzt, somit bring die Legislative so manchen Nonsens hervor.
|
![]()
naklar gibts da ne Tanke http://www.svz.de/nachrichten/home/t...8e4b41d55dd630
nur halt nicht öffentlich ![]()
|
|
![]() Zitat:
ich bin auch der Meinung dass das Gesetz keinen Sinn macht, denn es fahren ja eh nicht mehr viele 2 Takter bei uns rum und die da sind würden dann jawohl unter Bestandsschutz fallen. Wenn nicht wäre es echt schade um die ganzen orgigalen Varianten, Panther und Lotose usw. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nur leider ist auch die Executive sehr gut aufgestellt so dass man sich nichts mehr erlauben darf....! Warte noch auch Helmpflicht für Skipper ![]() Gruß Richi
|
|||
|
|||
![]()
Warum denn auch immer nur arbeits- und umsatzbeschaffende Maßnahmen für Fahrschulen und Schilderdruckereien? Auch der verarmte Bootmotorenhandel könnte doch mal seine Lobbyisten in Marsch setzen.
Vielleicht kommt ja im Ausgleich dann die Pflichst für Damastsegel! Gruß HansH Geändert von HansH (24.08.2012 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusamnen,
alter Beitrag aber mal versuchen... Gibts zum Thema 2-Takt-Verbot was aktuelles? Ich meine ausser Bodensee? Ich würd gern mal auf die Seenplatte??? LG Carsten |
|
|||
|
|||
![]()
Na dann fahre doch
![]() Gruß Holger ![]()
|