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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2005, 11:15
Benutzerbild von maui
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Standard Probleme bei Temperatur

Hallo an alle, es ist mal wieder so weit ich brauche eure Hilfe, also ich bin am Wochenende gefahren es handelt sich um ein Glastron mit Volvo Penta 200D 5.0 L V8, mir ist dabei etwas dummes passiert, ich habe mich festgefahren, um da wieder weg zu kommen habe ich den Antrieb etwas hochgefahren, klar habe ich in diesen Moment natürlich im Sand gewühlt, ca 10 SEK, dann wieder ins Fahrwasser, Antrieb runter und gefahren. Jetzt kommt es, die Temp. lag sonst immer bei ca 120 Fahrenheit, nach dieser Nummer jedoch ging sie bis auf kurz vor 160 Fahrenheit, da stand sie auch eine ganze Zeit, spaätrer ging sie auf 140. Kurz vor dem Hafen, also langsame Fahrt ging sie auf 160 und dann langsam runter auf ca 110 also wieder normal. Gut nächster Tag wieder raus, Temp erst ziemlich normal dann Marsch angelegt erst so 120 dann Anstieg auf wieder 140 und dann bis 150. Was kann das sein ???????
Normalerweise, das was sich der Motor ansaugt wird er doch auch wieder los oder?

Was kann es sein im Leerlauf bzw auch bei 2000 Umdrehungen ohne Fahrt jetzt gesehen bleibt die Temp unten sobald der Motor arbeiten muß fängt er an zu steigen. Bei Vollgas beim Fahren geht die Temp. erst rauf und dann runter, rauf bis fast 160 dann wieder auf 130 - 140 .

Ich verstehe das nicht

Was kann das sein ?? Impeller? Termostat?????

Ich verstehe ja auch, dass die Temp eigentlich ja noch nicht zu hoch ist jedoch hat er das vorher nie gemacht und ich will das jetzt auch nicht dass er das jetzt macht also was kann ich tun???

Vielen Dank für eure Hilfe
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Grüße..... ALEX


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  #2  
Alt 26.09.2005, 11:22
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Hallo,

gibt es einen Seewasserfilter?Dann reinigen.

Don P
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  #3  
Alt 26.09.2005, 11:24
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Nein gibt es leider nicht, er hat Einkreiskühlung.
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  #4  
Alt 26.09.2005, 11:43
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Tja, man sollte halt immer einen Filter fahren.
Geh mal in die Suche und lese alles über "Motorspülung".
Alternativ suche mal nach Unterlagen, wo die einzelnen Deckel des Kühlsystems zu finden sind. Öffne diese und reinige deinen Block (notfalls müssen auch Froststopfen gezogen werden).
Fahre auf keinen Fall weiter mit dieser Maschine da diese durch Ablagerungen und darauf folgende lokale Überhitzung im Block an kritischen Stellen sonst Schaden nimmt.
Lerne daraus und baue einen anständigen Seewasserfilter ein.
Grüße
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #5  
Alt 26.09.2005, 11:43
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.... das mit der kÜhlung nichts zu tun... gerade bei einkreiskühlung ist ein seewasserfilter nicht verkehrt ..... prüf auf alle fälle mal den impeller auf beschädigung, gerade bei Belastung steigt die Temperatur... dann kann so ein beschädigter Impeller nicht mehr genug kühlwasser durchschaufeln....
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  #6  
Alt 26.09.2005, 11:47
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P.S. Möglicherweise wurde auch dein Impellergehäuse "gestrahlt" und jetzt funktioniert die interne Abdichtung nicht mehr. Nicht nur der Impeller allein kann Schaden genommen haben (ich würde ihn sicherheitshalber tauschen, die paar Euros für den Impeller sind immer noch besser als ein neuer Motor).
Checke aber auch den Thermostaten, bzw. das Gehäuse auf Dreck (Blockade im geschlossenen Zustand wäre ungesund).
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Karl-Heinz
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  #7  
Alt 26.09.2005, 11:48
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gut vielen dank, ich werde den impeller überprüfen und mit dem termost... hat das wohl dann nix zu tun????
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  #8  
Alt 26.09.2005, 11:53
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muß ich eine neue dichtung nehmen wenn ich den termo.. ausbauen will? kann ich auch dichtpaste nehmen?
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  #9  
Alt 26.09.2005, 11:53
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..thermostat auch prüfen... (siehe oben) kann auch ein stein drin klemmen und macht nicht mehr richtig auf...
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  #10  
Alt 26.09.2005, 11:58
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Zitat:
Zitat von maui
muß ich eine neue dichtung nehmen wenn ich den termo.. ausbauen will? kann ich auch dichtpaste nehmen?
..nimm dichtungspapier und schneid dir selber eine neue dichtung.. ist kein problem... (aber nimm dazu nicht die neue Fingernagelschere... sonst gibts ärger)...
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  #11  
Alt 26.09.2005, 12:15
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ok danke dann bin ich ja mal gespannt hatte gestern schon mal die kappe vom imppeller gehäuse aufgemacht kam satt wasser raus problem dabei war nur hörte nicht auf zu laufen habe jetzt auch noch keine lust das schiff aus dem wasser zu nehmen dann muß ich wohl die lenzpumpe die ganze zeit laufen lassen anders gehst wohl nicht
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Grüße..... ALEX


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  #12  
Alt 26.09.2005, 12:17
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Hallo !

Nimm den Schlauch ab und binde ihn mit einer Schur noch oben...

Grüße Andi
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  #13  
Alt 26.09.2005, 12:19
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Zitat:
Zitat von maui
ok danke dann bin ich ja mal gespannt hatte gestern schon mal die kappe vom imppeller gehäuse aufgemacht kam satt wasser raus problem dabei war nur hörte nicht auf zu laufen habe jetzt auch noch keine lust das schiff aus dem wasser zu nehmen dann muß ich wohl die lenzpumpe die ganze zeit laufen lassen anders gehst wohl nicht
normalerweise gibt es an der Außenborddurchführung einen Absperrhahn, den eifach schließen und das boot bleibt Trocken, (beim Z-antrieb, den Antrieb ganz hochfahren??!)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 26.09.2005, 13:54
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Zitat:
Zitat von Emotion
normalerweise gibt es an der Außenborddurchführung einen Absperrhahn, den eifach schließen und das boot bleibt Trocken,
aber nicht bei Z-Antrieben. Da muss der Schlauch runter und hoch. Oder eben abpumpen.

@maui: Aber wenn Du schon mal da dran bist: Rüste unbedingt einen Seewasserfilter nach!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #15  
Alt 26.09.2005, 14:02
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Emotion
normalerweise gibt es an der Außenborddurchführung einen Absperrhahn, den eifach schließen und das boot bleibt Trocken,
aber nicht bei Z-Antrieben. Da muss der Schlauch runter und hoch. Oder eben abpumpen.

@maui: Aber wenn Du schon mal da dran bist: Rüste unbedingt einen Seewasserfilter nach!
Hallo !

Welchen Filter hast duz eingebaut- was empfiehlst du?

Grüße Andi
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  #16  
Alt 26.09.2005, 14:21
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Moin Andi,

ich hab den 330 von Vetus in der 1" Variante


und bin damit zufrieden. Den kann man bei Volvo einfach in die Zuleitung legen (da, wo das Kühlwasserrohr von der Spiegelplatte mit einem Stück Schlauch mit dem Kühlwasserrohr des Motors verbunden wird.

Wenn man den Filter knapp über die WL holt, kann man den Filter wechseln, ohne Bilgeflutung. Und zum Impellerwechsel dreht man einfach den Filterdeckel auf und schon laufen nur noch 3-4 Wassergläser voll in die Bilge, wenn man den Pumpendeckeln aufmacht.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 26.09.2005, 14:28
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Hallo !

Hast du die Anschlussgröße im Kopf?

Güße Andi
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  #18  
Alt 26.09.2005, 14:30
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hast du die Anschlussgröße im Kopf?
Moin Andi,

mein AQ 170 C hat 1" Kühlwasserrohre drin.
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  #19  
Alt 26.09.2005, 14:31
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Hallo !

Wird mein 4,3 auch haben, nehme ich mal an...

Grüße Andi
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  #20  
Alt 26.09.2005, 15:01
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Zitat:
Zitat von maui
Nein gibt es leider nicht, er hat Einkreiskühlung.

Hallo !


Auch bei Einkreiskühlung kann man einen Seewasserfilter einbauen !


MfG Michael
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  #21  
Alt 26.09.2005, 15:06
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Wird mein 4,3 auch haben, nehme ich mal an...

Grüße Andi

Hallo !

Glaube ich nicht !
Das hängt vom Antrieb ab !


MfG MNichael
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  #22  
Alt 26.09.2005, 15:40
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...es gibt nur einen guten, das ist der Vetus 310 (aufpassen, den gibts mit verschiedenen Anschlussgrößen) ...den hat jeder gut sortierete Boot-teile-händler im Sortiment...

Schau nach nach deiner Größe.. die V8 haben unterschiedliche Zuleitungen...bei mir sind es aber auch 25,4 mm (1")
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servus
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  #23  
Alt 26.09.2005, 15:47
Fährmanns-Hein Fährmanns-Hein ist offline
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Hallo,

ihr habt ja alle irgendwo recht. Aber ist denn schon mal darüber nachgedacht worden, dass es vielleicht am Hydrogenreflexagregat liegen könnte. Das ist eine V8 Krankheit. Zu mindest aus diesem Jahrgang. Ist den der Schiffsboden in Ordnung? Ich frage ja nur, weil ich gesehen habe wie Du aufgrund gelaufen bist. Ein weiterer höchst qualitativer Tip von meiner Seite. Kauf Dir ein Segelboot, dann hast Du keine Probleme mit der Maschine. Vielleicht so eins wie ich (Fährmanns-Hein, 12 Master, 100 Kabinen + Sonndeck)
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  #24  
Alt 26.09.2005, 16:21
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dann am besten auch noch gleich ein Absperrhahn mit rein (wie auch in der skitze eingezeichnet )...kost ja nicht die Welt.
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  #25  
Alt 26.09.2005, 16:24
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@Fährmanns-Hein: sehr witzig

@all: vielen dank führe eure ausführliche hilfe aber erstmal will ich das temperatur problem hin kriegen wie gesagt das hat er vorher nicht gemacht warum jetzt? werde nachher mal impeller prüfen und dann noch den termo...
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