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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle, es ist mal wieder so weit ich brauche eure Hilfe, also ich bin am Wochenende gefahren es handelt sich um ein Glastron mit Volvo Penta 200D 5.0 L V8, mir ist dabei etwas dummes passiert, ich habe mich festgefahren, um da wieder weg zu kommen habe ich den Antrieb etwas hochgefahren, klar habe ich in diesen Moment natürlich im Sand gewühlt, ca 10 SEK, dann wieder ins Fahrwasser, Antrieb runter und gefahren. Jetzt kommt es, die Temp. lag sonst immer bei ca 120 Fahrenheit, nach dieser Nummer jedoch ging sie bis auf kurz vor 160 Fahrenheit, da stand sie auch eine ganze Zeit, spaätrer ging sie auf 140. Kurz vor dem Hafen, also langsame Fahrt ging sie auf 160 und dann langsam runter auf ca 110 also wieder normal. Gut nächster Tag wieder raus, Temp erst ziemlich normal dann Marsch angelegt erst so 120 dann Anstieg auf wieder 140 und dann bis 150. Was kann das sein ???????
![]() ![]() ![]() Normalerweise, das was sich der Motor ansaugt wird er doch auch wieder los oder? Was kann es sein im Leerlauf bzw auch bei 2000 Umdrehungen ohne Fahrt jetzt gesehen bleibt die Temp unten sobald der Motor arbeiten muß fängt er an zu steigen. Bei Vollgas beim Fahren geht die Temp. erst rauf und dann runter, rauf bis fast 160 dann wieder auf 130 - 140 . ![]() Ich verstehe das nicht ![]() ![]() Was kann das sein ?? Impeller? Termostat????? Ich verstehe ja auch, dass die Temp eigentlich ja noch nicht zu hoch ist jedoch hat er das vorher nie gemacht und ich will das jetzt auch nicht dass er das jetzt macht also was kann ich tun??? Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Hallo,
gibt es einen Seewasserfilter?Dann reinigen. Don P |
#3
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Nein gibt es leider nicht, er hat Einkreiskühlung.
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#4
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Tja, man sollte halt immer einen Filter fahren.
Geh mal in die Suche und lese alles über "Motorspülung". Alternativ suche mal nach Unterlagen, wo die einzelnen Deckel des Kühlsystems zu finden sind. Öffne diese und reinige deinen Block (notfalls müssen auch Froststopfen gezogen werden). Fahre auf keinen Fall weiter mit dieser Maschine da diese durch Ablagerungen und darauf folgende lokale Überhitzung im Block an kritischen Stellen sonst Schaden nimmt. Lerne daraus und baue einen anständigen Seewasserfilter ein. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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.... das mit der kÜhlung nichts zu tun... gerade bei einkreiskühlung ist ein seewasserfilter nicht verkehrt ..... prüf auf alle fälle mal den impeller auf beschädigung, gerade bei Belastung steigt die Temperatur... dann kann so ein beschädigter Impeller nicht mehr genug kühlwasser durchschaufeln....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#6
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P.S. Möglicherweise wurde auch dein Impellergehäuse "gestrahlt" und jetzt funktioniert die interne Abdichtung nicht mehr. Nicht nur der Impeller allein kann Schaden genommen haben (ich würde ihn sicherheitshalber tauschen, die paar Euros für den Impeller sind immer noch besser als ein neuer Motor).
Checke aber auch den Thermostaten, bzw. das Gehäuse auf Dreck (Blockade im geschlossenen Zustand wäre ungesund).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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gut vielen dank, ich werde den impeller überprüfen und mit dem termost... hat das wohl dann nix zu tun????
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#8
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muß ich eine neue dichtung nehmen wenn ich den termo.. ausbauen will? kann ich auch dichtpaste nehmen?
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#9
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..thermostat auch prüfen... (siehe oben) kann auch ein stein drin klemmen und macht nicht mehr richtig auf...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#10
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#11
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#12
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Hallo !
Nimm den Schlauch ab und binde ihn mit einer Schur noch oben... ![]() Grüße Andi ![]()
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#14
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@maui: Aber wenn Du schon mal da dran bist: Rüste unbedingt einen Seewasserfilter nach! |
#15
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Welchen Filter hast duz eingebaut- was empfiehlst du? Grüße Andi
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#16
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Moin Andi,
ich hab den 330 von Vetus in der 1" Variante ![]() ![]() und bin damit zufrieden. Den kann man bei Volvo einfach in die Zuleitung legen (da, wo das Kühlwasserrohr von der Spiegelplatte mit einem Stück Schlauch mit dem Kühlwasserrohr des Motors verbunden wird. Wenn man den Filter knapp über die WL holt, kann man den Filter wechseln, ohne Bilgeflutung. Und zum Impellerwechsel dreht man einfach den Filterdeckel auf und schon laufen nur noch 3-4 Wassergläser voll in die Bilge, wenn man den Pumpendeckeln aufmacht. |
#17
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Hallo !
Hast du die Anschlussgröße im Kopf? Güße Andi
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#18
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mein AQ 170 C hat 1" Kühlwasserrohre drin. |
#19
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Hallo !
Wird mein 4,3 auch haben, nehme ich mal an... ![]() Grüße Andi
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#20
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Hallo ! Auch bei Einkreiskühlung kann man einen Seewasserfilter einbauen ! MfG Michael
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#21
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Hallo ! Glaube ich nicht ! Das hängt vom Antrieb ab ! MfG MNichael
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#22
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...es gibt nur einen guten, das ist der Vetus 310 (aufpassen, den gibts mit verschiedenen Anschlussgrößen) ...den hat jeder gut sortierete Boot-teile-händler im Sortiment...
Schau nach nach deiner Größe.. die V8 haben unterschiedliche Zuleitungen...bei mir sind es aber auch 25,4 mm (1")
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#23
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Hallo,
ihr habt ja alle irgendwo recht. Aber ist denn schon mal darüber nachgedacht worden, dass es vielleicht am Hydrogenreflexagregat liegen könnte. Das ist eine V8 Krankheit. Zu mindest aus diesem Jahrgang. Ist den der Schiffsboden in Ordnung? Ich frage ja nur, weil ich gesehen habe wie Du aufgrund gelaufen bist. Ein weiterer höchst qualitativer Tip von meiner Seite. Kauf Dir ein Segelboot, dann hast Du keine Probleme mit der Maschine. Vielleicht so eins wie ich (Fährmanns-Hein, 12 Master, 100 Kabinen + Sonndeck) ![]() |
#24
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#25
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@Fährmanns-Hein: sehr witzig
![]() ![]() ![]() @all: vielen dank führe eure ausführliche hilfe aber erstmal will ich das temperatur problem hin kriegen wie gesagt das hat er vorher nicht gemacht warum jetzt? werde nachher mal impeller prüfen und dann noch den termo... |
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