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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riemenspanner zappelt
Moinsen,
ich habe heute meine Sealine winterfest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Riemenspanner flattert. Grob geschätzt schlägt er ca. 2cm in einem festen Takt aus, bei höherer Drehzahl entsprechend schneller. Habe den Riemen deinstalliert und alles gängige gedreht. Bis auf die Seewasserpumpe war alles leichtgängig und ohne fühlbares Spiel. Die Pumpe habe ich vor der Saison warten lassen. Ob dieses Flattern vor der Wartung auch schon war - keine Ahnung. Drehe ich die Pumpe per Hand, merke ich sehr deutlich jeden Förderschlag; dreht dann gefühlt die Hälfte leichter. Ist es normal, dass dieses stetige Wechselspiel so auf den Spanner auswirkt, oder kann es noch an etwas anderes sein? Der Motor ist ein Steyr Diesel MO144 mit 40 Stunden. Danke und Gruß Mike |
#2
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Hat der Riemen auf der ganzen Länge die gleiche Stärke? Ich habe es oft wenn Pumpe oder anderes Lager mal fest war und Keilriemen heiß wurde. Der Keilriemen wird an der Stelle schwächer und der Spanner flattert.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#3
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2 cm
Riemenspanner wird eigentlich mit gewechselt wenn Pumpe oder jedes andere angetriebene Teil angefasst wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Oder Riemenspanner schwergängig
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Denke, der Riemenspanner erzeugt nicht ausreichend Vorspannung. Dadurch gerät der Riemen in Schwingung.
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#6
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Wenn mein Riemen gespannt ist, will er auch zappeln....
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#7
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Lichtmaschine mit oder ohne Freilauf.
2 cm Ausschlag sind im PKW-LKW bereich nicht normal beim Bootsmotor mit Impellerpumpe weis ich es nicht. mfg andreas |
#8
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Zitat:
Günther |
#9
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Hallo und Danke für die Antworten.
Habe soweit alles einmal geprüft. - es tropft nichts aus dem Kühlkreislauf - der Spanner hakt nicht und bringt so viel Kraft auf, dass er von Hand so gut wie gar nicht zu bewegen ist. Mit dem 22er Ringschlüssel geht's dann - der Riemen ist 1.5 Jahre und ca. 20h alt, weißt keine "Schleifspuren" auf. Sieht aus wie aus dem Ei. Die Seewasserpumpe war vor der Reparatur undicht und tropfte auf den Riemen. Vielleicht hatte das Auswirkungen auf den Spanner. Der Riemen läuft eine andere Strecke entgegen der Zeichnung von Balu2000, da die Pumpe an einem anderen Platz sitzt. Ich werde mir einen neuen Spanner besorgen und dann schauen wir mal. Vielen Dank für die Hinweise Mike |
#10
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Sicher das der Riemen so läuft, eigentlich wird er so weit wie möglich um die Kraftgebende Quelle die Kurbelwelle gelegt und läuft nicht nur hälftig über diese von dir gezeigte Anordnung.
Bild weiter oben gibt sehr schön wieder was ich meine. Ich vermute mal zu kurzer Riemen. mfg andreas
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#11
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Riemen event. so (grün)
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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nun bin ich mit der Taschenlampe raus und abgeplant....
Denke, die grüne Linie ist die richtige und mein Rippenriemen ist tatsächlich zu kurz (ca. 15cm geschätzt). 906165 6PK1692 steht drauf. Da die Seewasserpumpe mit einem Halter, der nicht original scheint, befestigt ist, wird wohl keiner der aufgeführten Typen passen. Die mittige Zeichnung entspricht etwa der Situation an Board, nur das die Pumpe weiter weg sitzt. Gespannt ist der Gurt wie in dem untersten Bild, nur dass die Umlenrolle in der Mitte fehlt. Da wäre ich von alleine bestimmt erst in 100 Jahren drauf gekommen! Danke Euch Nächstes Wochenende werde ich dann Aufmaß nehmen und mir einen neuen Rippenriemen besorgen. DANKE!! Gruß Mike |
#13
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Hallo,
nun habe ich mit einer Maurerschnur gemessen und komme auf 172cm wenn ich den Riemenspanner umgehe; also direkte Strecke vom Rad/Kurbelwelle zur LiMa, wobei die Maurerschnur in den Rillen der Scheiben versunken ist. Nun stellt sich die Frage: in welcher Länge muss ich den Rippenriemen bestellen? Hat jemand ne Idee? Danke Mike |
#14
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Riemenspanner
Hallo
Unter <marintekstore.com/?catId=23&pId=7390&lng=en> findest du ein Bild,auf dem die Lage des Riemens zu erkennen ist. Gruß Hermann |
#15
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Hallo Herrmann,
der Laufweg ist soweit klar. Ich möchte wissen, wieviele cm oder mm ich für den Riemenspanner einplanen muß, wenn der Weg ohne Spanner 172cm lang ist. Danke und Gruß Mike |
#16
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Differenz durch Dreiecksberechnung ermitteln. Das kannst du zeichnerisch und rechnerisch.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#17
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Binde die Spannrolle so fest, daß sie etwa zu einem Drittel zur Lima und zwei Drittel zur Kurbelwelle entfernt ist. Nun mißt du nochmal mit Einbeziehung der Spannrolle. Die Rille ist etwa 1mm; Lima, Wasserpumpe, Kurbelwelle jeweils halber Umfang macht
3 x 1mm x Pi ca. 10mm die du noch dazu addierst.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#18
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Keilrippenriemen Steyer
Für den MO 144 gibt es 4 verschiedene Längen. 1855, 1845, 1675 und 1660 mm.
Wenn du über den Spanner mit einem Gurt mißt und dann für das Spannen 10-15 mm abziehst solltest du eine eindeutige Aussage im Zusammenhang mit den möglichen Längen bekommen. Es ist nicht klar erkenntlich wie du gemessen hast, über Spannrolle oder direkte Verbindung von Rad zu Rad. Hermann |
#19
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Hallo,
ich werde es dann mal mit einem Spanngurt und eingelegtem Spannhebel zu messen probieren. Die "Werksgrößen" passen nicht, da die Seepumpe extern montiert ist und nicht so wie auf dem Datenblatt ersichtlich. Die Maschine stand 15 Jahre und mein Vorgänger hat einen Riemen nach DB bestellt und verbaut, der dann wohl nicht passte... Gemessen habe ich gem grüne Line in #11 und dabei den Weg über die Spannrolle ausgelassen. Den Rippenriemen gibt es in 1725, 1733, 1740, 1743, 1748, 1751mm usw. und ich dachte, es gibt so etwas wie einen Stellwinkel für den Betrieb oder ggf. eine Gewichtsgröße für die Vorspannung. Danke für die Ideen, ich werde berichten! Gruß Mike |
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