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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2017, 18:01
kkmike kkmike ist offline
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Standard Riemenspanner zappelt

Moinsen,

ich habe heute meine Sealine winterfest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen,
dass der Riemenspanner flattert. Grob geschätzt schlägt er ca. 2cm in einem
festen Takt aus, bei höherer Drehzahl entsprechend schneller.
Habe den Riemen deinstalliert und alles gängige gedreht. Bis auf die
Seewasserpumpe war alles leichtgängig und ohne fühlbares Spiel.

Die Pumpe habe ich vor der Saison warten lassen. Ob dieses Flattern vor
der Wartung auch schon war - keine Ahnung.
Drehe ich die Pumpe per Hand, merke ich sehr deutlich jeden Förderschlag; dreht dann gefühlt die Hälfte leichter.
Ist es normal, dass dieses stetige Wechselspiel so auf den Spanner auswirkt,
oder kann es noch an etwas anderes sein?
Der Motor ist ein Steyr Diesel MO144 mit 40 Stunden.

Danke und Gruß
Mike
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  #2  
Alt 25.11.2017, 18:08
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Standard

Hat der Riemen auf der ganzen Länge die gleiche Stärke? Ich habe es oft wenn Pumpe oder anderes Lager mal fest war und Keilriemen heiß wurde. Der Keilriemen wird an der Stelle schwächer und der Spanner flattert.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #3  
Alt 25.11.2017, 18:27
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2 cm

Riemenspanner wird eigentlich mit gewechselt wenn Pumpe oder jedes andere angetriebene Teil angefasst wird
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 25.11.2017, 18:57
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Oder Riemenspanner schwergängig
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #5  
Alt 25.11.2017, 20:00
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Burner Burner ist offline
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Denke, der Riemenspanner erzeugt nicht ausreichend Vorspannung. Dadurch gerät der Riemen in Schwingung.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #6  
Alt 25.11.2017, 20:30
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Wenn mein Riemen gespannt ist, will er auch zappeln....
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  #7  
Alt 25.11.2017, 21:03
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Lichtmaschine mit oder ohne Freilauf.

2 cm Ausschlag sind im PKW-LKW bereich nicht normal beim Bootsmotor mit Impellerpumpe weis ich es nicht.

mfg andreas
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  #8  
Alt 25.11.2017, 21:41
skitnica skitnica ist offline
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Zitat:
Zitat von kkmike Beitrag anzeigen
Moinsen,

ich habe heute meine Sealine winterfest gemacht. Dabei ist mir aufgefallen,
dass der Riemenspanner flattert. Grob geschätzt schlägt er ca. 2cm in einem
festen Takt aus, bei höherer Drehzahl entsprechend schneller.
Habe den Riemen deinstalliert und alles gängige gedreht. Bis auf die
Seewasserpumpe war alles leichtgängig und ohne fühlbares Spiel.

Die Pumpe habe ich vor der Saison warten lassen. Ob dieses Flattern vor
der Wartung auch schon war - keine Ahnung.
Drehe ich die Pumpe per Hand, merke ich sehr deutlich jeden Förderschlag; dreht dann gefühlt die Hälfte leichter.
Ist es normal, dass dieses stetige Wechselspiel so auf den Spanner auswirkt,
oder kann es noch an etwas anderes sein?
Der Motor ist ein Steyr Diesel MO144 mit 40 Stunden.

Danke und Gruß
Mike
Wechsel den Riermen und den Riemenspanner, vorher aber prüfe bitte ob nicht oberhalb vom Kühlwassertauscher an der Dichtung nichts nach unten tropft. Wenn dann wurde das Kühlwasser zu hoch eingefüllt und führte zum Ausfall des Riemenspanners
Günther
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  #9  
Alt 26.11.2017, 13:49
kkmike kkmike ist offline
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Hallo und Danke für die Antworten.

Habe soweit alles einmal geprüft.
- es tropft nichts aus dem Kühlkreislauf
- der Spanner hakt nicht und bringt so viel Kraft auf, dass er von Hand so gut
wie gar nicht zu bewegen ist. Mit dem 22er Ringschlüssel geht's dann
- der Riemen ist 1.5 Jahre und ca. 20h alt, weißt keine "Schleifspuren" auf. Sieht aus wie aus dem Ei.

Die Seewasserpumpe war vor der Reparatur undicht und tropfte auf den Riemen. Vielleicht hatte das
Auswirkungen auf den Spanner.

Der Riemen läuft eine andere Strecke entgegen der Zeichnung von Balu2000, da die Pumpe an
einem anderen Platz sitzt.

Ich werde mir einen neuen Spanner besorgen und dann schauen wir mal.

Vielen Dank für die Hinweise

Mike
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  #10  
Alt 26.11.2017, 16:14
apollo1 apollo1 ist offline
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Sicher das der Riemen so läuft, eigentlich wird er so weit wie möglich um die Kraftgebende Quelle die Kurbelwelle gelegt und läuft nicht nur hälftig über diese von dir gezeigte Anordnung.

Bild weiter oben gibt sehr schön wieder was ich meine.
Ich vermute mal zu kurzer Riemen.

mfg andreas
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  #11  
Alt 26.11.2017, 17:23
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Riemen event. so (grün)
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #12  
Alt 26.11.2017, 18:13
kkmike kkmike ist offline
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nun bin ich mit der Taschenlampe raus und abgeplant....

Denke, die grüne Linie ist die richtige und mein Rippenriemen ist tatsächlich zu kurz (ca. 15cm geschätzt). 906165 6PK1692 steht drauf.

Da die Seewasserpumpe mit einem Halter, der nicht original scheint, befestigt ist, wird wohl keiner der aufgeführten Typen passen.
Die mittige Zeichnung entspricht etwa der Situation an Board, nur das die Pumpe weiter weg sitzt. Gespannt ist der Gurt wie in dem untersten Bild, nur dass
die Umlenrolle in der Mitte fehlt.

Da wäre ich von alleine bestimmt erst in 100 Jahren drauf gekommen!
Danke Euch

Nächstes Wochenende werde ich dann Aufmaß nehmen und mir einen neuen
Rippenriemen besorgen.

DANKE!!

Gruß
Mike
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  #13  
Alt 04.12.2017, 11:22
kkmike kkmike ist offline
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Hallo,

nun habe ich mit einer Maurerschnur gemessen und komme auf 172cm wenn
ich den Riemenspanner umgehe; also direkte Strecke vom Rad/Kurbelwelle zur LiMa, wobei die Maurerschnur in den Rillen der Scheiben versunken ist.

Nun stellt sich die Frage: in welcher Länge muss ich den Rippenriemen bestellen?
Hat jemand ne Idee?

Danke
Mike
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  #14  
Alt 04.12.2017, 15:33
yeki put yeki put ist offline
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Standard Riemenspanner

Hallo
Unter <marintekstore.com/?catId=23&pId=7390&lng=en> findest du ein Bild,auf dem die Lage des Riemens zu erkennen ist.
Gruß Hermann
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  #15  
Alt 04.12.2017, 18:11
kkmike kkmike ist offline
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Hallo Herrmann,

der Laufweg ist soweit klar.
Ich möchte wissen, wieviele cm oder mm ich für den Riemenspanner einplanen muß, wenn der Weg ohne Spanner 172cm lang ist.

Danke und Gruß
Mike
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  #16  
Alt 04.12.2017, 18:17
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Differenz durch Dreiecksberechnung ermitteln. Das kannst du zeichnerisch und rechnerisch.
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  #17  
Alt 04.12.2017, 18:37
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Binde die Spannrolle so fest, daß sie etwa zu einem Drittel zur Lima und zwei Drittel zur Kurbelwelle entfernt ist. Nun mißt du nochmal mit Einbeziehung der Spannrolle. Die Rille ist etwa 1mm; Lima, Wasserpumpe, Kurbelwelle jeweils halber Umfang macht
3 x 1mm x Pi ca. 10mm die du noch dazu addierst.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #18  
Alt 04.12.2017, 21:08
yeki put yeki put ist offline
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Standard Keilrippenriemen Steyer

Für den MO 144 gibt es 4 verschiedene Längen. 1855, 1845, 1675 und 1660 mm.

Wenn du über den Spanner mit einem Gurt mißt und dann für das Spannen 10-15 mm abziehst solltest du eine eindeutige Aussage im Zusammenhang mit den möglichen Längen bekommen.
Es ist nicht klar erkenntlich wie du gemessen hast, über Spannrolle oder direkte Verbindung von Rad zu Rad.

Hermann
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  #19  
Alt 04.12.2017, 21:22
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Hallo,
ich werde es dann mal mit einem Spanngurt und eingelegtem Spannhebel zu messen probieren.
Die "Werksgrößen" passen nicht, da die Seepumpe extern montiert ist und nicht so wie auf dem Datenblatt ersichtlich. Die Maschine stand 15 Jahre und
mein Vorgänger hat einen Riemen nach DB bestellt und verbaut, der dann wohl
nicht passte...

Gemessen habe ich gem grüne Line in #11 und dabei den Weg über die Spannrolle ausgelassen.

Den Rippenriemen gibt es in 1725, 1733, 1740, 1743, 1748, 1751mm usw. und ich dachte, es gibt so etwas wie
einen Stellwinkel für den Betrieb oder ggf. eine Gewichtsgröße für die Vorspannung.

Danke für die Ideen, ich werde berichten!

Gruß
Mike
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