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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Perkins 4.108M, Vorwärmanlage
Hallo Forum,
ich habe einen Perkins 4.108M, Motornummer ED80138U589256J, den ich gebraucht gekauft habe. Dieser Motor besitzt zum Starten eine Vorwärmanlage. Kann mir jemand erklären, wie die funktioniert und wie sie elektrisch geschaltet wird? Ich habe im Forum keine ausreichende Erklärung gefunden, außer, dass sie nicht unbedingt benötigt wird. Das Workshop Manual kennt diese Vorrichtung nicht. Grüße Hermann |
#2
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eine Vorwärmanlage...
Vorwärmen oder vorglühen? |
#3
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Der Motor besitzt keine Glühkerzen, sondern im Ansaugstutzen eine "Flammglühkerze"
LG Hermann |
#4
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Auch ist eine Flammglühkerze eine Glühkerze, der zusätzlich meist über ein E- Magnetventil eine geringe menge Diesel zugegen wird, das von der glühenden Kerze zur Entzündung und somit zur Flamme gebracht wird.
Auf dem Magnetventil und der Kerze sollte u.a. die Betriebsspannung aufgedruckt sein, dann werden im einfachstem Fall in der Vorglühstellung des Zünd Schlosses oder eines separaten Tasters, 12 V drauf gegeben, möglich wäre aber auch wie z.B. beim damaligem (DDR) LKW W50, dass das Magnetventil und die Kerze über einen Vorwiderstand und der sichtbaren Glühüberwachung (Anzeige) in Reihe an 12 V geschaltet werden.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (30.11.2017 um 14:46 Uhr)
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#5
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Ich denke eher, daß die Ansaugluft vorgewärmt wird, damit im Zylinder die Zündtemperatur schneller erreicht wird.
Eine derartige Anlage hatte ich an einem Yanmar, aber nie benutzt, da der Motor auch bei kaltem Wetter bei der ersten Umdrehung ansprang.
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Gruß Ewald |
#6
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Ewald, was verstehst du unter einer Flammglühkerze und warum glaubst du, heißt diese ebenfalls so ???
Die Dieselflamme ist es, die bei einer Flammglühkerze die Ansaugluft vorwärmt !
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M.f.G. harry |
#7
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Schon mal Danke für Eure Antworten. Der Sinn der Vorwärmung beim Kaltstart ist mir schon klar.
Mich interessieren die Funktionsweise und die Verkabelung am Perkins 4.108, damit ich das Teil in meinem Schiff installieren kann. Grüße Hermann |
#8
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Hermann, mein Beitrag in (4) sollte deine Frage beantworten
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M.f.G. harry |
#9
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Moin Harry,
bei meinem Motor ist ein Magnetventil nicht verbaut. Die Kraftstoffleitung der Flammglühkerze ist direkt an dem Kraftstofffilter angeschlossen. Kann es sein, dass in der Flammglühkerze eine Art Magnetventil steckt? LG Hermann |
#10
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Dann wäre es ein mir unbekanntes, aber durchaus möglich.
Ist nur ein Kabelanschluss oder zwei vorhanden ? Schon mal über eine 16er Sicherung, 12 V angelegt und bei zuvor abgenommen Luftfilter, auf die Kerze geschaut, glüht dort die Spirale und kommt es beim Starten des Motors zur Flammenbildung im Ansaugschacht ?
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M.f.G. harry
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#11
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Vielen Dank, Harry, für den Tip.
Ich komme erst am Samstag wieder an den Motor, dann werde ich das testen. LG Hermann |
#12
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Flammstarteinrichtung ist das Zauberwort;
mein alter Jeep mit Perkins 4/165 hat das auch. Je nach gefühlter Kälte drückt man dann auch etwas länger ,so bis 10-15 Sekunden. Bei offenem Ansaugtrakt sollte man nach ca. 3-5 Sekunden eine Rauchentwicklung sehen können. Normalerweise sollte da nur die Plusleitung vom Taster rangehen, Masse hat das Ding über die direkte Motormasse.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Moin
Eine Flammglühkerze sollte einen Diesel- und Elektroanschluß haben. Beim erwärmen spritzt durch öffnen des Magnetventils Diesel auf die Glühspirale und bildet eine offene Flamme im Ansaugkanal. Beim starten wird nun die erwärmte Luft angesaugt und erleichtert den Kaltstart. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#14
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Gert, stelle dir mal vor, das steht alles schon geschrieben, man man !
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M.f.G. harry |
#15
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Hallo,
Die Funktion der Vorwärmung am Perkins 4.108 habe ich jetzt auch verstanden. Wenn auf die Flammkerze Spannung gelegt wird, erwärmt sie sich. Durch diese Erwärmung wird die Kraftstoffzufuhr geöffnet, (vermutlich über ein Bimetall) und entzündet sich an der Kerze. Ich habe die Kerze getestet, und sie funktioniert. Vermutlich werde ich sie nie gebrauchen. Vielen Dank an alle, die mir bei der Lösung geholfen haben. LG Hermann |
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