boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2018, 20:35
IndiMarie IndiMarie ist offline
Cadet

Boot: Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Schrauben?

Hallo, ich brauche euren Rat:
Ich habe einen Angelboot-Bausatz gekauft. Bug- und Heckkasten sollen mit den mitgelieferten Schrauben mit der Bootswand verschraubt werden. Das Boot ist einschalig aus Diolen.
Das Foto einer Schlossschraube habe ich angehängt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie der vierkantige hintere Teil der Schraube sich durch das Diolen sticht und sich die Schraube dann festdrehen lässt. Der Hersteller hilft mir nicht weiter, kennt sich anscheinend selbst nicht aus. Bitte helft mir!
Ein Bild vom Boot (Folie vom Barsch ist gephotoshoppt, kommt später ran) ist auch dabei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180406_183219.jpg
Hits:	180
Größe:	48,6 KB
ID:	792581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot mit Barsch.jpg
Hits:	180
Größe:	58,6 KB
ID:	792582  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2018, 20:46
STGC245 STGC245 ist offline
Lieutenant

Boot: Fairline 41 Phantom
253 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das wird mit sehr großer Sicherheit halten, wobei ich mich nach Edelstahlschrauben umsehen würde.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, ich habe diese Kombi gerade bei einem Miststreuer mit Holzwangen von 1970 gewechselt. (Der Streuer wurde restauriert). Selbst in diesem hart „geprüften“ Holz haben die Schrauben gut gehalten. und sich nicht mit gedreht.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2018, 22:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.080 Danke in 6.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IndiMarie Beitrag anzeigen
Hallo, ich brauche euren Rat:
Ich habe einen Angelboot-Bausatz gekauft. Bug- und Heckkasten sollen mit den mitgelieferten Schrauben mit der Bootswand verschraubt werden. Das Boot ist einschalig aus Diolen.
Das Foto einer Schlossschraube habe ich angehängt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie der vierkantige hintere Teil der Schraube sich durch das Diolen sticht und sich die Schraube dann festdrehen lässt. Der Hersteller hilft mir nicht weiter, kennt sich anscheinend selbst nicht aus. Bitte helft mir!
Ein Bild vom Boot (Folie vom Barsch ist gephotoshoppt, kommt später ran) ist auch dabei.
Diolen kann man mit GFK vergleichen, die Fasern sind nur nicht aus Glas
sondern aus Polyester. Daher würde ich den Vierkant im Bootskörper passgenau ausarbeiten (Feilen)
und dann möglichst Edelstahlschlossschrauben mit Sika oä. eindichten.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2018, 10:16
IndiMarie IndiMarie ist offline
Cadet

Boot: Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Angeblich sind das Edelstahlschrauben. Sind es nicht? Ich muss ca. zwanzig Schrauben eindrehen. Das wird eine Feilerei. Wusste nicht, dass es solche Feilen gibt. Im Baumarkt kaufen?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2018, 19:07
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain

Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Die Dinger nennen sich Schlüsselfeilen - einfach mal googlen .
D.h. Loch so groß bohren wie die Schraube (ich denke das ist M8, also dann 8 mm) und dann die Ecken mit den Schlüsselfeilen ausarbeiten. Das sollte ziemlich schnell gehen.
Die Schraube auf Deinem Foto sieht verzinkt aus. Hast Du irgendwo einen Magneten zur Hand? Damit kannst Du es prüfen. Zieht der Magnet die Schraube an = Stahl, verz. tut er es nicht = Edelstahl. Im Normalfall steht das aber auch auf dem Kopf der Schraube, welches Material das ist. z.B. 8.8 = Stahl, A2 oder A4 = Edelstahl.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort