![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, mein Motorblock Mercruiser 5,0l. V8. Vergaser hat einen Riss bzw. ist geplatzt. Kann man das eventuell reparieren?? Wenn ja wie ? Ich habe das Boot vor 2 Monaten gekauft, hatte eine Probefahrt und da war alles unauffällig. Heute habe ich den Wassertank ausgebaut und da habe ich das Problem entdeckt. Wie ist denn die rechtliche Situation, zwecks Rücktritt vom Kauf ? Es war ein privater Kauf. Danke schon einmal für eure Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Übel, sieht nach Frostschaden aus.
Wenn es vernünftig sein soll, Motorblock, bzw. kompletten Motor tauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Eindeutig Täuschung, der Schaden kann nicht von dir kommen kann, da es in unseren breiten, in den letzten 2 Mon. keinen Frost gab.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe so etwas mal gut repariert bekommen. Habe den Riss breiter geflext und dann mit Flüssigmetall verschlossen. Das war 2002. Hat bis zum Verkauf 2010 mindestens gehalten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn im Kaufvertrag die Motornummer fehlt haste wohl schlechte Karten, der VK wird sagen, es war ein anderer Motor drin...
Wer sowas vorsätzlich beim Kauf verschweigt dem sollte man die Eier abreissen, dass sowas sich nicht noch vermehrt... Leider ist man dann wegen KV dran... |
|
||||
|
||||
![]()
Käufer kontaktieren und Ihn auffordern den Schaden zubeseitigen. Anwalt konsultieren und Ihn alle Fotos und Kaufvertrag übergeben. Kann bis zu 2 Jahren dauern falls über Gericht. Freund von mir hatte das gleiche und bekam vom Gericht Zuspruch!
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir steht mein alter 5.7er Vergaser in der Garage, ... mit ca. 320 PS, .... falls Du einen neuen Motor suchst.
Dieser hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670 Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Das ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Deine Chancen vom Verkauf zurückzutreten sind eher schlecht. Ja rechtlich vielleicht nicht, aber wer will sich schon 2-3 Jahre mit dem Gericht herumschlagen und hat ein Boot stehen, dass er dann nicht benutzen darf.
Freundliche Anfrage beim Verkäufer ob er Dir noch entgegen kommt, sonst kommst Du nicht weiter. Ich hatte auch mal einen Riss im Block und habe diesen ebenfalls mit Flüssimetall repariert. Einkerben, an den Rissenden Löcher bohren, Flüssigmetall drauf und am Besten mit einer Platte verschrauben. Das klappt, solange der Riss nicht zu groß ist und Du keinen Kompressionsverlust auf den Zylindern hast, denn bei heftigen Frostschäden reißt auch gern mal der Zylinder. Viel Glück
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich es recht verstanden habe, läuft der Motor soweit ok, nur den Riss hast Du jetzt entdeckt!? Ist der Motor noch dicht, oder hast Du das entdeckt, weil das nicht der Fall war? Ist schon Wasser im Öl, hat es "Majonäse" gegeben, oder ist das noch in Ordnung?
Die gute Nachricht ist, dass die Blöcke meistens nach außen reißen. War bei mir - gleicher Motor - auch so. Ich habe das bei mir blank geschliffen, den Riss etwas angeflext und mit 2K-Metallknete verschlossen. Hält bis heute problemlos (mehr als fünf Jahre). Wenn der Motor soweit ok ist, läuft und nichts - oder nur wenig Wasser aus dem Riß kommt, lohnt sich vermutlich der Aufwand nicht, sich mit dem Verkäufer herumzuschlagen. Wurde ja bereits geschrieben: das kann länger dauern und der Ausgang ist (leider) ungewiss.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da gibt es eine bessere Reparaturmöglichkeit: Riegeln http://www.gussverriegelung-abele.co...=1507570400917 das ist mein Arbeitskollege (Nebengeschäft von ihm, schon viele viele Jahre), wenn Du Bedarf hast, frage ich ihn was möglich ist. Bitte per PN weitere Bilder schicken und wo der Motor steht. Nur wenn Du Interesse hast. Geändert von galaxys45 (09.10.2017 um 18:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Der Riss nach außen ist sichtbar, aber wenn ein Riss nach innen vorhanden ist, siehst Du das nicht.
Das würde ich vor jeder Reparatur prüfen. Gruß Götz P.S.: Wenn Du Alex's Motor bekommst, hast Du einen zuverlässigen und sehr leistugsstarken Motor. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Traum geplatzt | sailor541119 | Kein Boot | 12 | 27.06.2006 09:54 |
Ostertörn geplatzt!!! | tommes-os | Allgemeines zum Boot | 23 | 13.04.2006 10:56 |
Prüfung am 31.07.04 geplatzt!!! Ich AUCH! | AndreasN | Allgemeines zum Boot | 20 | 03.08.2004 17:04 |
Druckbehaelter Wasser mal wieder geplatzt ! | mr-friend | Technik-Talk | 14 | 06.05.2004 16:19 |