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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2017, 18:21
Benutzerbild von rok78
rok78 rok78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Wedemark
Beiträge: 59
Boot: Bayliner Capri 2052
26 Danke in 8 Beiträgen
Standard Motorblock geplatzt Mercruiser 5,0l V8

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem, mein Motorblock Mercruiser 5,0l. V8. Vergaser hat einen Riss bzw.
ist geplatzt.
Kann man das eventuell reparieren?? Wenn ja wie ?
Ich habe das Boot vor 2 Monaten gekauft, hatte eine Probefahrt und da war alles unauffällig. Heute habe ich den Wassertank ausgebaut und da habe ich das Problem entdeckt.
Wie ist denn die rechtliche Situation, zwecks Rücktritt vom Kauf ? Es war ein privater Kauf.
Danke schon einmal für eure Hilfe
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__________________
Gruß Roberto
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  #2  
Alt 08.10.2017, 18:39
Benutzerbild von Kolben
Kolben Kolben ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Boot: Noch keines
48 Danke in 28 Beiträgen
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Übel, sieht nach Frostschaden aus.
Wenn es vernünftig sein soll, Motorblock, bzw. kompletten Motor tauschen.
__________________
Grüsse aus der Werkstatt
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  #3  
Alt 08.10.2017, 19:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
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Eindeutig Täuschung, der Schaden kann nicht von dir kommen kann, da es in unseren breiten, in den letzten 2 Mon. keinen Frost gab.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 08.10.2017, 19:35
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
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Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
732 Danke in 180 Beiträgen
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Ich habe so etwas mal gut repariert bekommen. Habe den Riss breiter geflext und dann mit Flüssigmetall verschlossen. Das war 2002. Hat bis zum Verkauf 2010 mindestens gehalten.
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  #5  
Alt 08.10.2017, 20:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.797
16.547 Danke in 6.298 Beiträgen
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Wenn im Kaufvertrag die Motornummer fehlt haste wohl schlechte Karten, der VK wird sagen, es war ein anderer Motor drin...
Wer sowas vorsätzlich beim Kauf verschweigt dem sollte man die Eier abreissen, dass sowas sich nicht noch vermehrt...
Leider ist man dann wegen KV dran...
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  #6  
Alt 08.10.2017, 20:50
blaubatu blaubatu ist offline
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Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
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Käufer kontaktieren und Ihn auffordern den Schaden zubeseitigen. Anwalt konsultieren und Ihn alle Fotos und Kaufvertrag übergeben. Kann bis zu 2 Jahren dauern falls über Gericht. Freund von mir hatte das gleiche und bekam vom Gericht Zuspruch!
__________________
Gruss

Boris
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  #7  
Alt 09.10.2017, 09:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
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Bei mir steht mein alter 5.7er Vergaser in der Garage, ... mit ca. 320 PS, .... falls Du einen neuen Motor suchst.

Dieser hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193670




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



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  #8  
Alt 09.10.2017, 09:34
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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9.811 Danke in 2.175 Beiträgen
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Das ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Deine Chancen vom Verkauf zurückzutreten sind eher schlecht. Ja rechtlich vielleicht nicht, aber wer will sich schon 2-3 Jahre mit dem Gericht herumschlagen und hat ein Boot stehen, dass er dann nicht benutzen darf.

Freundliche Anfrage beim Verkäufer ob er Dir noch entgegen kommt, sonst kommst Du nicht weiter.

Ich hatte auch mal einen Riss im Block und habe diesen ebenfalls mit Flüssimetall repariert. Einkerben, an den Rissenden Löcher bohren, Flüssigmetall drauf und am Besten mit einer Platte verschrauben.
Das klappt, solange der Riss nicht zu groß ist und Du keinen Kompressionsverlust auf den Zylindern hast, denn bei heftigen Frostschäden reißt auch gern mal der Zylinder.

Viel Glück
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #9  
Alt 09.10.2017, 09:40
Matze66 Matze66 ist offline
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Boot: Campion Monashee
770 Danke in 563 Beiträgen
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Wenn ich es recht verstanden habe, läuft der Motor soweit ok, nur den Riss hast Du jetzt entdeckt!? Ist der Motor noch dicht, oder hast Du das entdeckt, weil das nicht der Fall war? Ist schon Wasser im Öl, hat es "Majonäse" gegeben, oder ist das noch in Ordnung?
Die gute Nachricht ist, dass die Blöcke meistens nach außen reißen. War bei mir - gleicher Motor - auch so. Ich habe das bei mir blank geschliffen, den Riss etwas angeflext und mit 2K-Metallknete verschlossen. Hält bis heute problemlos (mehr als fünf Jahre).
Wenn der Motor soweit ok ist, läuft und nichts - oder nur wenig Wasser aus dem Riß kommt, lohnt sich vermutlich der Aufwand nicht, sich mit dem Verkäufer herumzuschlagen. Wurde ja bereits geschrieben: das kann länger dauern und der Ausgang ist (leider) ungewiss.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #10  
Alt 09.10.2017, 18:34
galaxys45 galaxys45 ist offline
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Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
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Hallo,
da gibt es eine bessere Reparaturmöglichkeit:
Riegeln

http://www.gussverriegelung-abele.co...=1507570400917

das ist mein Arbeitskollege (Nebengeschäft von ihm, schon viele viele Jahre), wenn Du Bedarf hast, frage ich ihn was möglich ist. Bitte per PN weitere Bilder schicken und wo der Motor steht. Nur wenn Du Interesse hast.

Geändert von galaxys45 (09.10.2017 um 18:50 Uhr)
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  #11  
Alt 09.10.2017, 20:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.817
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.781 Danke in 3.032 Beiträgen
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Der Riss nach außen ist sichtbar, aber wenn ein Riss nach innen vorhanden ist, siehst Du das nicht.
Das würde ich vor jeder Reparatur prüfen.

Gruß

Götz

P.S.: Wenn Du Alex's Motor bekommst, hast Du einen zuverlässigen und sehr leistugsstarken Motor.
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