![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hoffe, ich eröffne hier kein Wespennest! Ich bräuchte aber mal ein paar Einschätzungen von Euch Experten! ![]() Könnt Ihr mir bitte mal die Vor- und Nachteile erklären? 1. Mercruiser 4,3lx mit Alpha One Gen 2 2. Volvo Penta 431 mit 290 Duoprop Danke!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Nachteil: verursachen beide Kosten
Vorteil: bringen im richtigen Boot jede Menge Spaß. ![]() Ansonsten laufen wohl beide Varianten, Volvo sagt man etwas höhere Ersatzteilkosten nach und Duoprop ist sicherlich schwerer als Alpha One. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Volvo Penta mit DP, allerdings V8.
Meiner Meinung nach, wirst Du lediglich den Unterschied des stärkeren "Anzuges" mit dem DP spüren. Ansonsten schenekn sich die Beiden dich nichts. Hier habe ich des öfteren bemerkt, dass es eine "Glaubensfrage" ist. Ich an meiner Stelle, würde mich für einen DP entscheiden, auch mit dem Wissen, dass die Probs teurer sind. Also Hauptmerkmale VP: + beserer Anzug - Probs teurer
|
||||
|
||||
![]()
Nur als Anmerkung, den Mercruiser 4.3 gibt es auch mit Bravo 3 Antrieb (Duoprop)
Und zum Kauf, ich würde immer auf Schwarz setzen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist in der Tat eine Glaubensfrage.
Volvo hat mit dem Duopropp klar das Schwergewicht am Start das auch in der Ersatzteilbeschaffung teurer ist. Meist ist er jedoch sehr robust und langlebig und hat als Dupopropp mehr Gripp im Wasser als ein Singelpropp. Die Motoren sind vergeleichbar, da sie vom gleichen Grundmotorenhersteller kommen und sich eigentlich nur durch die Nebenantriebe und Vergaser unterscheiden. Sauber eingestellt und eingebaut wirst Du mit beiden glücklich werden. Auch wirst Du Dir so keinem einen Nachteil erkaufen. Viel wichtiger ist die Pflege die man dann den Motoren schenkt oder geschenkt hat. Bei beiden gilt, wer den Motor und die Wartung vernachlässigt wird bald nicht mehr so viel Freude haben. Du schreibst von alten Motoren Generationen. Also nicht Neu. Daher gilt es auch dort abzuwägen welcher besser gepflegt wurde. Dabei geben auch die Motorstunden nicht wirklich Aufschluss. Denn weniger Motorstunden bedeutet nicht, dass der Motor besser ist. Es kommt auch dort auf die voraus gegangenen Wartungen an. Ich würde da viel mehr auf Wartung, Eindruck, Gesammteindruck vom Boot und der Verkäufer Person selbst meine Rückschlüsse ziehen. Im Zweifelsfall eine zweit Person als Ratgeber hinzu zu ziehen
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Boot ist die bessere Wahl? | Oskj | Allgemeines zum Boot | 12 | 03.01.2014 21:39 |
Was ist die bessere Wahl? Besserer Zustand oder mehr Zubehör bei gleichem Preis? | pingupingu | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 20.11.2011 19:11 |
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Alpha One Gen 1 oder Gen 2, das ist hier die Frage! | Der Boris | Restaurationen | 0 | 14.10.2011 22:11 |
Die Qual der Wahl! Welche Motorvariante ist für einen Bayliner 192 die Best? | Glasheimer | Allgemeines zum Boot | 3 | 01.11.2010 19:26 |
Welcher Propeller ist der bessere | ST-180 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.01.2008 15:22 |