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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propellerfrage für Auskenner?
Hoi!
Ich habe am ca. 8,5 tonnen Halbgleiter mit 2x VP 200 PS und Welle derzeit 3-Blatt Bronzeprops verbaut mit 24x16" Größe. Ein Propeller muss gerichtet werden, da an 2 Blättern leichte Delle und Kratzer am Rand. Bevor ich die rausschicke, habe ich die beiden Ersatzpropeller an Bord gesichtet, hierbei handelt es sich ebenfalls um 3-Blatt Bronze Props mit 21x16" Größe. Diese müssten auch einmal zur Prüfung /instandsetzung zu z.B. Gröver. Nun wollte ich entscheiden, WELCHEN Satz ich zuünftig nutzen sollte und somit auch als erstes instandsetzen lasse. Der zweite Satz bliebe dann im aktuellen Zustand erstmal als Notfallset an Bord. Mit den o.g. 24x16" Props. drehen die VP TAMD41bs bei Vollgas etwas über 3.600 1/min, das macht dann 20 knoten. Laut Gröver sollen die VPs 3.800 1/min laufen maximal. Mit den 21"ern käme ich ja weiter in die Richtung mit höherer Drehzahl (richtig?). Gröver hat nun unser "Fahrprofil" abgefragt und mir dazu geraten, die 24" Props weiter zu nutzen im Wissen darüber, dass Vollgas eben nicht optimal ist und Endgeschwindigkeit vermutlich auch nicht. Aber da wir auch Kanal und selten Vollgas fahren, sondern meist bis max. 2500 1/min (= ca. 15 knoten), wären die 24er sinnvoller. Der Fachmann sprach von höherem Drehmoment /besserem Schub untenrum etc. Andersrum überlege ich mir, dass mit den größeren 24ern ich ja im Kanal bei Standgas bereits schneller bin als mit den kleineren 21ern, oder nicht? Bisher kamen wir mit Leerlaufdrehzahl überall gut hin (der Pott macht dann etwa 6-8 km/h), da gibts also kein Problem. Ich weiß, dass man nah an die max. Drehzahl ran sollte, aber ist das noch so wichtig, wenn man eh kaum Vollgas fährt? Was meint ihr? Chrischan |
#2
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Hallo Chrischan,
die 200 U/min liegen sicher in der Toleranz... ich würde die 24" weiter fahren, da sie besser zu deinen Fahrgewohnheiten passen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Genauso meinte der Mann von Gröver das auch. |
#4
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Ich persönlich bin schon etwas vollgasgeil und würde mir daher einen Satz auf Topspeed auslegen. Vernünftig ist das aber wohl nicht. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle den 21'er testen bevor ich mich zu einer Bearbeitung entscheide. Sonst den 24'er wieder fertig machen lassen, denn der passt ja nicht schlecht.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Aber ich werde dann mal den 24" Satz einschicken und den 21er bei Gelegenheit (vermutlich erst Anfang der nächsten Saison) checken lassen und dann auch mal testen... Danke euch! |
#6
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Spannend wäre es, mal zu rechnen statt zu raten! Weisst Du evtl. die genaue Leistung und die Getriebe-Untersetzung?
Beim Propellerdurchmesser ist es eben schon wichtig, dass er zum Motor/Getriebe passt. Ansonsten geht der Verbrauch nach oben. Auch wenn sich mit einer falschen Kombination aus Durchmesser und Steigung trotzdem die richtige Enddrehzahl einstellen lässt, muss das noch lange nicht optimal sein. Herzliche Grüsse Urs
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