boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2017, 22:06
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Feuerlöschanlage

Hi,

ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen, mein Vater ist schon echt genervt. Wir haben ein 14 Meter Sportboot gekauft (gebraucht), mit 2 x 235 PS Diesel Motoren. Soweit alles gut, Schiff ist gut ausgestattet und wir sind mehr als zufrieden. Die Versicherung möchte gerne eine automatische Feuerlöschanlage im Motorenraum haben. Die haben absolut Recht. Mein Vater hatte auf seinem Schiff in den 80er auch eine Löschanlage, damals noch Halon. War ein tolles Zeug, aber bekommt man ja leider nicht mehr.

Wir haben daraufhin nun nach etwas gesucht. Wir haben den Motorenraum ausgemessen und kommen auf ca 9qm, natürlich leer, ohne den "Inhalt". Mein Vater hat heute ein bisschen herumtelefoniert und wollte ein bisschen beraten werden, also was sinnvoller ist, zB mittig ein großer Löscher oder links und rechts 2 Kleine usw. Er hat mit mehreren Läden telefoniert, ich habe im Netz zB segelladen.de gefunden weil die das auf der HP anbieten. Aber außer patzigen Antworten hat er keine gute Beratung erhalten.

Meine Frage: Kennt ihr eine Firma die sich mit der Thematik gut auskennt und am Telefon auch fähige Leute setzt die einen auch kompetent beraten und dann auch verkaufen können ? Sätze wie "Preise sehen Sie doch da auf der Homepage" oder "Steht doch alles im Netz" sind nicht das was wir uns unter einer Beratung vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2017, 23:27
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

sprich mal den User klastey hier aus dem Forum an. Der hat beruflich mit Brandschutz zu tun und kann euch bestimmt einen geeigneten Ansprechpartner nennen.

Ohne zu wissen wie euer Boot aufgebaut ist kann man ja schwer eine Empfehlung aussprechen. Wenn der Motorraum gekapselt ist wäre meine erste Wahl eine Co2 Löschanlage, weil die eben einen Brand ersticken kann, aber keine Sauerei hinterlässt wie Schaum oder Pulver. Allerdings ist so eine Anlage aber potenziell lebensgefährlcih für eventuell unter Deck befindlich Personen weil sie ja den Sauerstoff verdrängt.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2017, 23:42
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi

Danke für deine Antwort. Im Grunde ist unsere Wahl schon einen CO2 Löschanlage. Der Motorraum ist in sich geschlossen und das ist alles kein Problem. Womit wir ein Problem haben, ist wie heutzutage die "Verkäufer" mit einem umgehen. Wir sind keine die so Junkies sind die sagen "bei dem kostet es aber 2€ weniger". Wir betreiben den Wassersport seit 40 Jahren. Und wir haben für viele Anliegen gute Firmen gefunden. In Düsseldorf haben wir eine gute Firma für Zodiac Rettungsinseln gefunden der uns toll beraten hat. Bei der Firma Pieper haben wir einen Vorort der uns bei Plottern und Zubehör beraten hat. Bei den haben wir dann auch alles gekauft. Nur der Bereich Löschanlagen, da haben wir noch leider keinen Kompetenten gefunden
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2017, 06:50
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit SVB haben wir über die ganzen Jahre nur beste Erfahrungen gemacht. Da gibt's auch Mitarbeiter welche von der Materie Ahnung haben.👍Also nicht nur reine Verkäufer.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2017, 07:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.262
5.194 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
... Ohne zu wissen wie euer Boot aufgebaut ist kann man ja schwer eine Empfehlung aussprechen. Wenn der Motorraum gekapselt ist wäre meine erste Wahl eine Co2 Löschanlage, weil die eben einen Brand ersticken kann, aber keine Sauerei hinterlässt wie Schaum oder Pulver. Allerdings ist so eine Anlage aber potenziell lebensgefährlcih für eventuell unter Deck befindlich Personen weil sie ja den Sauerstoff verdrängt.
Unter "Motorraum gekapselt" darf man verstehen, dass der Motorraum selbstauslösende Brandschutzklappen für Zu- und Abluft hat? Die Blower (sofern vorhanden) schalten auch automatisch ab? Andernfalls verschwindet das CO² ganz rasch wieder, ohne den gewünschten Effekt zu verbreiten.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2017, 07:47
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.596 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

hier ein link für ein Löschsystem auch für Boote:

www.fogmaker.de
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2017, 07:47
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 599
Boot: Azimut IPS 43 s
615 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Auf unserer Azimut war von Azimut ab Werk nur eine manuelle Löschanlage verbaut.

Aus Sicherheitsgründen und auch aus einer Versicherungsflicht heraus, haben wir selbstauslösende Feuerlöscher installieren lassen.

Für die beiden Motoren wurde ein 6 kg ABC Feuerlöscher eingebaut, für diverse andere Geräte wie Generator etc jeweils 1kg ABC Feuerlöscher, also insgesamt 8 kg.

Die Installation wurde von einem Brandstoffspezialisten berechnet und eingebaut.

Abgerundet wurde dies durch einen Rauchmelder im Motorraum und vernetzt mit einem Rauchmelder im Boot. Die beiden Melder sind über ein Funknetz miteinander verbunden. Batterien haben eine Lebensdauer von 10 Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2017, 08:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.767
16.495 Danke in 6.277 Beiträgen
Standard

Vor kurzem wurde ich durch das Forum auf das hier aufmerksam:
https://www.blazecut.de/
Klingt gut, prima finde ich die Wartungsfreundlichkeit, weil man mit dem Blick aufs Manometer checken kann ob noch ok.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2017, 08:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.262
5.194 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

www.blazecut.de
www.fogmaker.de

Beide Systeme sind OK, scheinen sogar sehr ähnlich zu sein. Bei Fa. Fischer weiß ich, dass man insbesondere mit der Berufsschifffahrt vertraut ist.

Für die Kalkulation ist das Volumen relevant, nicht die Fläche.

BTW bin ich der Überzeugung, dass man dieses Thema nicht seriös durch telefonische Beratung in den Griff bekommt. Geiz ist dumm, aber eben nicht geil. Geil ist die Schadenfreude, wenn dem Spacken nebenan das Boot abfackelt, kurz nachdem er mit seiner Löschanlage von OBI geprotzt hat ...

Nix für Ungut.
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (08.04.2017 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2017, 10:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.262
5.194 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
... Die Versicherung möchte gerne eine automatische Feuerlöschanlage im Motorenraum haben. Die haben absolut Recht. ...
Das läuft wohl auf einen nachgewiesenermaßen fachkundigen Einbau hinaus. Eher keine Do-It-Yourself-Lösung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2017, 20:31
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

...........habe eine autom. CO² Anlage mit allem Brimborium an Bord.

Hey då

Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2017, 22:43
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
BTW bin ich der Überzeugung, dass man dieses Thema nicht seriös durch telefonische Beratung in den Griff bekommt. Geiz ist dumm, aber eben nicht geil. Geil ist die Schadenfreude, wenn dem Spacken nebenan das Boot abfackelt, kurz nachdem er mit seiner Löschanlage von OBI geprotzt hat ...

Nix für Ungut.
Wieso ist das eigentlich so, dass es in jedem Forum irgendwelche selbsternannte Neunmalkluge gibt, die dumme Kommentare schreiben und scheinbar das Ursprungsposting nicht verstanden haben ? Ist das so eine Selbstbeweihreucherungssache?

Dir auch nix für Ungut. .
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.04.2017, 12:14
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.351
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.538 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Allerdings ist so eine Anlage aber potenziell lebensgefährlcih für eventuell unter Deck befindlich Personen weil sie ja den Sauerstoff verdrängt.
Seit wann befinden sich in Motorraum eines Sportboten personen?

Dazu fangen die meisen Feuer in Motorraum an bei laufenden Motor und wird den CO2 gleich von Motor angezogen und damiet verstickt (= stoppt).

Also, obwohl theoretisch ein gutes argument, bestimme ich das Risiko dazu auf einen Sportboot als null
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2017, 12:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.351
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.538 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
Kennt ihr eine Firma die sich mit der Thematik gut auskennt und am Telefon auch fähige Leute setzt die einen auch kompetent beraten und dann auch verkaufen können ?
Habe sie schone 'echte' Firmen versucht die sich mit solche Sachen beschäftigen? Also den Hersteller wie Ajax, Saval (kenne keine D. firmen).

Oder lassen sie sich beraten von den lokalen Feuerwehr.

Die haben mir damahls beraten, deshalb habe ich furs Motorraum CO2 und dazu noch 2 AFFF (Schaum) Handlöscher im Schlafzimmer und Kuche.

Diese steht im MR:
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.04.2017, 13:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.262
5.194 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
Wieso ist das eigentlich so, dass es in jedem Forum irgendwelche selbsternannte Neunmalkluge gibt, die dumme Kommentare schreiben und scheinbar das Ursprungsposting nicht verstanden haben ? Ist das so eine Selbstbeweihreucherungssache? ...
In der Regel werden Neunmalkluge benannt und nicht selbsternannt.

Vielleicht hast Du schon vor Deinem Ursprungspost nicht verstanden, dass diese Thematik nicht telefonisch zu lösen ist. Aber am anderen Ende der Telefonleitung waren wahrscheinlich auch nur Neunmalkluge ...

Nochmal: Du musst einen fachkundigen Einbau nachweisen, sonst hast Du keinen Versicherungsschutz (mehr). Aber das wusstest Du ja auch schon vorher.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.04.2017, 19:15
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Habe sie schone 'echte' Firmen versucht die sich mit solche Sachen beschäftigen? Also den Hersteller wie Ajax, Saval (kenne keine D. firmen).

Oder lassen sie sich beraten von den lokalen Feuerwehr.

Die haben mir damahls beraten, deshalb habe ich furs Motorraum CO2 und dazu noch 2 AFFF (Schaum) Handlöscher im Schlafzimmer und Kuche.

Diese steht im MR:
Das blöde ist ja im Brandfall das wenn du ein Feuer im Maschinenraum hast das es dann meistens zu spät ist. Das Feuer muss verhindert werden bevor es wirklich ausbricht. Wenn im Motorraum ein Brand ist und du die Motorraumklappe öffnest wirst du sofort einige Stichflamme entgegen bekommen.

Bei uns ist das ganz einfach gehalten, jedoch hat unsere Versicherung nie nach Brandschutz gefragt (13m Boot), wir haben mehrere selbstauslösende Feuerlöscher die mit Schaum glaube ich befüllt sind. Unten am Ventil gibt es eine Flüssigkeit die ab einer bestimmten Temperatur den Feuerlöscher auslöst. Die Düsen des Feuerlöschers sind auf die Motoren+Generator ausgerichtet, da diese Einrichtung am wahrscheinlichsten einen Brand erzeugen.
Deswegen überlegen wir noch einige Feuerlöscher dieser Art am Ladegerät und anderen Elektronischen Geräten die "gefährdet" sind nachzurüsten.

MFG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.04.2017, 20:28
Thomas1978 Thomas1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2017
Beiträge: 8
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nochmal: Du musst einen fachkundigen Einbau nachweisen, sonst hast Du keinen Versicherungsschutz (mehr). Aber das wusstest Du ja auch schon vorher.
Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst, ich muss meiner Versicherunt keinen fachkundigen Einbau nachweisen. Mag sein dass das bei deiner Versicherung der Fall ist, bei meiner ist es das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2017, 20:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.351
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.538 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Das blöde ist ja im Brandfall das wenn du ein Feuer im Maschinenraum hast das es dann meistens zu spät ist. Das Feuer muss verhindert werden bevor es wirklich ausbricht. Wenn im Motorraum ein Brand ist und du die Motorraumklappe öffnest wirst du sofort einige Stichflamme entgegen bekommen.

Bei uns ist das ganz einfach gehalten, jedoch hat unsere Versicherung nie nach Brandschutz gefragt (13m Boot), wir haben mehrere selbstauslösende Feuerlöscher die mit Schaum glaube ich befüllt sind. Unten am Ventil gibt es eine Flüssigkeit die ab einer bestimmten Temperatur den Feuerlöscher auslöst. Die Düsen des Feuerlöschers sind auf die Motoren+Generator ausgerichtet, da diese Einrichtung am wahrscheinlichsten einen Brand erzeugen.
Ich denke sie verstehen nicht (1) was das gezeigte System ist und/oder (2) wie das functioniert.

Das gezeigte System ist ein fest im Motorraum montiertes, automatisches CO2 systeem ....
Das gezeigte Schlaug ist rund den motor montiert und wenn das es das Schlaug zu heiss unter den Fussen wird, schmeltz es einfach und damit kommt das CO2 frei.
Dazu brauch ich den motorhaube gar nicht zu offnen....

Dazu hat es (in meinem fall) nichts mit versicherung zu tun, sondern met CE.
Mein Schiff ist unter CE-C gebaut und dann ist solch ein system einfach Pflicht.....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.04.2017, 21:26
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 599
Boot: Azimut IPS 43 s
615 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst, ich muss meiner Versicherunt keinen fachkundigen Einbau nachweisen. Mag sein dass das bei deiner Versicherung der Fall ist, bei meiner ist es das nicht.
Korrekt, bei meiner Versicherung ist das auch nicht vorgegeben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2017, 06:28
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich denke sie verstehen nicht (1) was das gezeigte System ist und/oder (2) wie das functioniert.

Das gezeigte System ist ein fest im Motorraum montiertes, automatisches CO2 systeem ....
Das gezeigte Schlaug ist rund den motor montiert und wenn das es das Schlaug zu heiss unter den Fussen wird, schmeltz es einfach und damit kommt das CO2 frei.
Dazu brauch ich den motorhaube gar nicht zu offnen....

Dazu hat es (in meinem fall) nichts mit versicherung zu tun, sondern met CE.
Mein Schiff ist unter CE-C gebaut und dann ist solch ein system einfach Pflicht.....
Achso indem Fall gebe ich dir recht. Aber am besten ist es immer es nie soweit kommen zu lassen, dass man das System Mal braucht.

Ist das dann nur um die Motoren gelegt ? Wie sieht es aus wenn dein Ladegerät ein Kabelbrand auslöst ?


MFG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2017, 07:47
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.545
Boot: Southerly 110
1.740 Danke in 731 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
Wieso ist das eigentlich so, dass es in jedem Forum irgendwelche selbsternannte Neunmalkluge gibt, die dumme Kommentare schreiben und scheinbar das Ursprungsposting nicht verstanden haben ? Ist das so eine Selbstbeweihreucherungssache?

Dir auch nix für Ungut. .
Komisch, ich konnte mit den Beiträgen von Ostfriesen durchaus viel anfangen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.04.2017, 08:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.262
5.194 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
...Die Versicherung möchte gerne eine automatische Feuerlöschanlage im Motorenraum haben. Die haben absolut Recht. ...
Zitat:
Zitat von Thomas1978 Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Quatsch was du da schreibst, ich muss meiner Versicherunt keinen fachkundigen Einbau nachweisen. Mag sein dass das bei deiner Versicherung der Fall ist, bei meiner ist es das nicht.

Ich bleibe hartnäckig, es geht um Menschenleben.
(Wo ist eigentlich @billi, wenn man ihn mal braucht?)

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass Du Deine Vertragsbedingungen bis ins Kleinstgedruckte gut kennst.

Die Versicherung verlangt den Einbau einer automatischen Feuerlöschanlage.
Wie wirst Du den Einbau nachweisen?
- Fotos von/mit roten Behältern im Maschinenraum?
- Eine schriftliche/eidesstattliche Erklärung Deinerseits, alles nach bestem Wissen und Gewissen unter Zuhilfenahme eines Internet-Forums eingebaut zu haben?
- Oder erwartet die Versicherung vielleicht doch die Unterschrift eines VdS-Zertifizierten? An der Stelle solltest Du aber nicht erwarten, dass ein VdS-Zertifizierter seine Unterschrift für eine nicht fachgerecht erichtete Anlage hergibt.

Wie wirst Du die seitens VdS vorgeschriebene Wartungen belegen?
- Eine schriftliche/eidesstattliche Erklärung Deinerseits, alles nach bestem Wissen und Gewissen unter Zuhilfenahme eines Internet-Forums gewartet/geprüft zu haben?
- Oder erwartet die Versicherung vielleicht doch die Unterschrift eines VdS-Zertifizierten? An der Stelle solltest Du aber nicht erwarten, dass ein VdS-Zertifizierter seine Unterschrift für eine nicht fachgerecht erichtete Anlage hergibt.

Statt VdS kann gerne auch eine andere Institution angenommen werden.

Mensch, denke doch bitte nochmal darüber nach.
Ich will Dir nix Böses.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.04.2017, 08:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.090
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.906 Danke in 20.053 Beiträgen
Standard

Bin hier und lese amüsiert mit.

Kann deinen Ausführungen nur 100% zustimmen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.04.2017, 09:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.262
5.194 Danke in 2.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
...
Die Installation wurde von einem Brandstoffspezialisten berechnet und eingebaut. ...
Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Korrekt, bei meiner Versicherung ist das auch nicht vorgegeben.
Selbsterklärend, oder?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2017, 21:24
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.351
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.538 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Aber am besten ist es immer es nie soweit kommen zu lassen, dass man das System Mal braucht.
Stimmt, und deshalb sollte mann als erstens Preventive Shutzmassnahmen nehmen.
Und bei mir fangt das an mit ein absolutes No-Go fur Benzin
Zitat:
Ist das dann nur um die Motoren gelegt ? Wie sieht es aus wenn dein Ladegerät ein Kabelbrand auslöst?
1: Ladegerät ist in ein separates Raum stationiert, wo es kaum brennbares Materiaal befindet (Fahrräder, Kaffee usw)
2: Ich gehe davon aus, das bevor das Löspunkt erreicht wird, den sicherung die ganze Sache schon ausgeschaltet haben.
Deshalb gibt es bei mir so viel Ärger, wenn ich lese wie vielen mit den Elektrik (nicht nur "hier")
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feuerlöschanlage Wartung Klabauterman Allgemeines zum Boot 26 07.11.2019 12:51
Feuerlöschanlage , wie handhabt Ihr das? mike-stgt Technik-Talk 5 11.06.2015 10:12
Feuerlöschanlage appel Allgemeines zum Boot 5 03.06.2015 11:35
automatische Feuerlöschanlage Chili Technik-Talk 16 17.09.2010 06:48
Feuerlöschanlage für Motorräume charlyvoss Technik-Talk 2 18.06.2002 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.