boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2017, 16:56
DerHabicht DerHabicht ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2017
Beiträge: 3
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Ebbtide 190 SC - Cut

Hallo zusammen,

habe folgende Situation:
An back-und steuerbord zieht sich unterhalb des fensters ein ca.3-4mm starke risse im gfk durch welche wasser (insbesondere regenwasser)
eindringt. (Habe mal ein Foto von nem Boot beigefügt, der grüne Strich soll in etwa die länge auf beiden Seiten zeigen)
Wenn man von innen (bei Regen) den Wasserverlauf anschaut, so läuft das Wasser u.a. auch über Holz...(Nun habe ich natürlich bedenken, dass das Holz natürlich aufquellen wird) Um ein aufquellen zu vermeiden möchte ich diese Risse natürlich abdichten.
Neu laminieren/verstärken ist natürlich sehr aufwendig..Und von innen kommt man ja auch schlecht an die risse.
Daher suche ich nach alternativen..Und nun kommt eure Expertise ins Spiel
Meine Idee wäre die Risse mit Sikaflex 291i abzudichten und das Zeug dem Bootsfarbton anzupassen/lackieren. Es gibt ja u.a. auch Sikaflex 292i..aber das wäre meines erachtens eher Klebstoff ohne Möglichkeit zu lackieren.
Warum elastisch abdichten? Meine Idee dahinter ist, dass das Boot vermutlich weiter "arbeiten" wird. So würde das ganz nicht sofort wieder aufreissen.
Freue mich auf euer Feedback und sollte ich gegen Forumsregeln verstoßen, bitte freundlichst hinweisen.
Vg
Der habicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	152
Größe:	51,9 KB
ID:	761997  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2017, 11:01
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 526
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Habicht,

genaue Fotos von Deinem Schaden wären sehr hilfreich. Dein Lösungsansatz ist jedenfalls völligst daneben. Es muss fachmännisch repariert werden, vorher jedoch die Ursache suchen. Risse kommen nicht einfach so.

Bitte stelle mal Detail-Bilder ein. Nur so kann Dir geholfen werden. Risse werden in Der Regel mit Epoxid- oder Polyersterharz und Gewebe und Matte repariert. Von Innen kann evtl. verstärkt werden. Von Aussen kommt Gelcoat wieder drauf. Das wird beigeschliffen und zum Schluss poliert.

Dein Vorschlag ist vergleichsweise wie einen verrosteten Auspuff am Auto mit Gun Gum reparieren; hält 4 Wochen...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2017, 16:41
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Habicht,
wie Carsten schon erwähnt hat...Gelcoat neu aufbauen/ aufarbeiten!
Fragt sich echt weshalb es passiert ist...evtl. beim Kranen das dort der Gurt gesessen hat und das Boot zusammengedrückt hat,ist es ein Bowrider?!....der könnte dort etwas weich sein.
Wenn das so sein sollte passiert es höchstwahrscheinlich dann immer wieder
Evtl, müssen dann von innen mehrere Schichten einlaminiert werden damit es stabiler wird.
Hoffe du findest eine Lösung.... wie dick ist das Material an der defekten Stelle.?
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor: 1 × 139,71 kW (190,00 PS) Innenborder VOLVO PENTA D3-190 Diesel kilini Motoren und Antriebstechnik 21 03.04.2013 19:51
Das Boot als Director´s Cut kommt heute um 23.00Uhr auf dem Ersten Freibeuter Kein Boot 7 09.05.2010 10:45
Genua 3, Tridaial oder Cross cut? Stella Nova Segel Technik 26 28.03.2010 16:19
Cut Out Schalter am Mercruiser 165 fatjoe77 Motoren und Antriebstechnik 12 05.05.2009 13:15
5 Minutes to go, or I cut your ropes dieter Mittelmeer und seine Reviere 15 28.01.2009 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.