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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
kann mir jemand sagen wieviel Lestung( KW und Dehmoment) ein 270 Antrieb von Volvo verträgt .Zur Zeit sind AQ 125 Motoren verbaut die ich eigentlich nicht mehr benutzen will da ich vorhabe auf zwei Diesel umzurüsten. MfG Mik |
#2
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Hallo Mik,
meiner Meinung nach ist die Frage weniger wie viel Drehmoment der 270er verkraftet, sondern viel mehr ob man das Drehmoment mit den zur Verfüfung stehenden Propellern vernünftig ins Wasser bringt. Ich habe vor 1,5 Jahren eine Doriff 770 gekauft, deren Vorbesitzer einen AQAD30 (110 PS) mit einem 270er Antrieb reingebastelt hat. Das Boot hat eine Wasserlinie von ca. 7m und wiegt ca. 2300 kg, war mit dem damals montierenm 14 X 17 Prop nicht ins Gleiten zu bringen. Anfragen bei verschiedenen Propellerspezialisten ergaben entweder keine verwertbare Antwort oder die Aussage "mit der Maschine bringen Sie das Boot nie ins Gleiten". Hab dann nach langer Recherche im Internet einen 15 X 21 Propeller montiert, der das Boot auf knapp 40 km/h bei 3700 /min bringt. Ein größerer Propeller (sowohl Druchmesser als auch Steigung) ist für den 270er nicht erhältlich, wäre für meine Anwendung natürlich auch nicht sinnvoll. Ich habe aber das Gefühl, dass da einiges an Motorleistung ungenutzt verpufft, zumal es in einer alten Ausgabe der Zeitschrift Stander einen Test gibt, laut dem dieses Boot mit genau der Motorisierung aber Duopropantrieb 50 km/h läuft. Ausserdem sind die Manövriereigenschaften meiner Fuhre einfach schlecht. Nach meiner Erfahrung bringt man mit dem 270er nicht mehr als 100 Diesel- PS sinnvoll ins Wasser. Wenn Du vorhast leistungsstärkere Dieselmaschinen einzubauen würde ich empfehlen auf Duopropantriebe umzurüsten. Das habe ich diesen Winter gemacht (Unterteil eines 280er DP angebaut), das Boot ist jedoch noch nicht wieder im Wasser, sodass ich noch keinen Testbericht abliefern kann. Btw ... um was für ein Boot handelt es sich bei Deinem Umbau ... ich nehme mal nicht an, dass Du die Wellcraft auf Diesel umrüsten willst? ![]() Viele Grüße -Thomas- |
#3
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Interssanter Beitrag.
Welche Übersetzung hatte dein Antrieb ? gruß jens |
#4
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Jens hat die richtige Frage gestellt.
Die bei Dieseln verwendeten Antriebe haben eine andere Getriebeübersetzung.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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An meinem AQAD30 war ein 270 D also 2,15:1 verbaut, wie auch an Miks 125er wenn es der von Volvo mit dem Motor ausgelieferte Antrieb ist.
Was mich wundert ist, dass die Dieselmotoren zu mindest bei Volvo immer mit dem höchsten Untersetzungsverhältnis ausgestattet wurden. Die Diesel mit 270er immer in der Version D (2,15:1), der AQAD30 DP mit 2,3:1. Für mich wäre es nachvollziebar, wenn man dem im Verhältnis zum Benziner langsamer drehenden Diesel eine geringeren Untersetzung spendiert hätte, also etwa den 270A oder B, beim DP dann die Untersetzung 1,95:1 um ähnliche Propellerdrehzahlen wie beim Benziner zu erreichen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Kennt Ihr wahrscheinlich schon, aber hier der Link zu den alten Motor-Antrieb-Kombinationen: Volvo Dieselmotoren mit Z-Antrieb Gruß -Thomas- |
#6
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Hallo !
Wenn Du mit der Nova noch Spaß haben willst solltest Du nicht unter 200 PS gehen ! MfG Michael
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#7
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Hallo,
Für die Wellcraft ist der Diesel nicht gedacht. Die braucht mindestens einen 350 mit 260 PS um einigermaßen in gang zu kommen. Ist für ein 23’Boot mit ihren 2000kg (leerem Tank)ein relativ schweres Boot. Die Diesel sollen einmal in einen Beelitz Kreuzer den ich gerade wieder aufbaue. Dort sind zur zeit zwei AQ 125 mit den 270 Antrieben eingebaut. Ich kenne jemanden der hat ganz erfolgreich zwei TDi aus dem Hause VW Audi marinisiert und gute Erfahrung damit gesammelt so etwas schwebt mir auch vor, evtl. auch einen 2.2DTi von Opel. Leistungsmäßig strebe ich so ca . 130 PS pro Maschine an. Übersetzungsmäßig ist das natürlich nicht so einfach da fehlen dem Diesel so 400-600U/min. Den Propeller könnte man noch etwas Drücken das man auf eine Steigung von 22 oder 23“ kommt. Ob das funktioniert weiß ich natürlich nicht das muss man ausprobieren oder jemanden fragen der das evtl. berechnen kann. Frage ist nur ob der Antrieb das höhere Drehmoment eines Dieselmotors mit einer recht großen Steigung am Prob verträgt? Gruß mik |
#8
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Was das Drehmoment angeht hätte ich bei 130 PS weniger Bedenken. Allerdings wird es schon beim 15 X 21 Propeller knapp mit dem Platz, da ragt auch noch die Finne mit dem Auspuff in den Weg, viel mehr an Steigung bekommst Du da nicht drauf. Hab den 15 X 21 nicht mehr da, sonst würde ich ein Bild machen.
Hast Du noch ein paar Daten von dem Beelitz Kreuzer? Welche Geschwindigkeit hat er mit den 125 ern erreicht, bei welcher Drehzahl und mit welchen Propellern? Wie wird ca. das Gesamtgewicht mit Deiner Wunschmotorisierung sein? Welche Drehzahl sollen die Dieselmotoren erreichen? Länge der Wasserlinie? Gruß -Thomas- |
#9
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Moin Mik !
Der Beelitz Kreuzer, den du gerade aufbaust liegt nicht gerade in der Hansa-Werft bei Krause ? Da liegt schon seit Jahren ein schöner alter Beelitz. Der hat dann aber noch eine Menge Arbeit vor sich. Wenn ja, dann sind wir ja praktisch Nachbarn, mein Boot steht auch unter der Halle. Schöne Grüße ! Higgy
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#10
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Ja, da hast du recht um diese Baustelle handelt es sich.
Ist ne menge arbeit aber ich glaube es lohnt sich . mik |
#11
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Prop. müßte ich erst eimal nachsehen. Länge in der Wasserl.so ca. 7.8m |
#12
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Moin Mik !
Na dann mal frohes schaffen ! Der Rumpf ist bis auf den Spiegel wohl schon OK, soweit ich es mal gesehen hab. Ist bestimmt ein bildschönes boot, wenn es denn mal fertig ist. Vielleicht sehen wir uns dann ja mal. Schöne Grüße ! Higgy
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#13
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Ansonsten kann man innen nur noch alles rausreißen und ganz neu beginnen. Gruß Mik ![]() |
#14
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Hallo Mik !
Oh, das Loch ist mir bisher nicht aufgefallen, Ich hatte aber bisher auch nur die Seite zur Halle hin gesehen. Hast Du das gute Stück erst vor kurzem erstanden oder bist Du schon seit längerem daran am Arbeiten ? Die letzten zwei Jahre habe ich so recht keinen Fortschritt an dem Beelitz erkennen können. Schade ist es auch um die Coronet Commander die draußen vor der Halle seit Jahren verfällt ![]() Schöne Grüße ! Higgy
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#15
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Nee, habe das gute Stück erst vor 5 Wochen gekauft.
Seit her habe ich nur entrümpelt ( 3Anhänger ) den Kielbereich mit zwei Balken abgestützt und die Z- Antriebe demontiert. Wurden von einigen schon als Ersatzteilspender genutzt. Bin jetzt auf der Suche nach einem Trailer da mein eigener zu kurz ist . Gruß Mik |
#16
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ohne genaue Daten wird Dir niemend sagen können, welche Propeller passen könnten. Aber so aus dem Bauch heraus mal mit der Stange im Nebel herumgestochert würde ich sagen, dass Du eine größere Steigung als 23 Zoll brauchst. Ich nehme dabei an, dass das Boot fahrbereit nicht mehr als 2500 kg wiegt und die Motoren nicht wesentlich mehr als 4000 Umdrehungen machen. Ein - wenn auch sehr grober - Anhaltspunkt könnten die Propeller sein, die an den 125 ern verbaut waren, aber das wäre mehr oder weniger auch Bohnen mit Erbsen verglichen. Zu der Problematik mit dem 270 Antrieb und der begrenzten Steigung hab ich unten noch zwei Bilder eingestellt. Das eine zeigt rechts einen Prop mit 17 Zoll Steigung, links einen mit 19 Zoll. Man kann deutlich den Unterschied in der Baulänge an den Propellerblättern erkennnen (ca. 22 mm). Beim Propeller mit 21 Zoll Steigung (den ich leider nicht mehr habe) ragten die Propellerblätter deutlich weiter nach hinten hinaus. Auf dem anderen Bild der 15 X 19 Prop auf dem 270er Antrieb. Hab mir die Bilder aus Deinem Restaurierungsstrang angesehen. Wird ein wunderschönes Boot weden, viel Glück beim Aufbauen und anschließend Spaß daran! Gruß -Thomas- |
#17
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Vielen Dank für dein Interesse.Stimmt, ich werde erst einmal mehr Daten sammeln hat eh noch etwas Zeit bis ich an die Motoren denken kann.
Viel Grüße mik |
#18
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hallo mik,
ich habe an meiner wellcraft nova II, 26 fuss einen 270`antrieb. als motor einen vp 290 mit ![]() der antrieb wurde auf duoprop umgebaut, bestückung volvo b 7. damit läuft das boot lt. gps mit 3200 rpm ca 34 km/h , höchstdrehzahl je nach gewicht ( tank/passagiere ) 4800 - 5000 rpm , ca 75 - 80 km/h. was mich wundert ist das deine nova 23 eine länge ( wasserlinie ) non 7,60 mtr hat, meine 26 er hat eine rumpflänge von 7.60 mtr gruß vom rhein, robert ![]() |
#19
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Hallo ! ,,als motor einen vp 290'' VP 290 ist der Antrieb und nicht der Motor ! Motor mit 290 PS ???? ![]() ![]() ![]() Welcher Motor soll das sein ? MfG Michael
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#20
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motor volvo 290,
mot.nr: 18046 leistung 213 kw x 1.36 = 289,86 ps gruß robert ![]() ![]() |
#21
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Hallo !
Du meinst sicher einen AQ 290 ! MfG Michael
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#22
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Meine Wellcraft hat einen 320 efi Merc mit 320 Ps läuft aber auch gerade mal 42 meilen.Du must einen echt guten Motor haben.Hat eine 26 er nicht zwei Maschinen? mfg Mik |
#23
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stimmt,
standart waren 2 5.0 v8, meine hat einen 5.7 mit duoprop, ist dadurch etwas leichter, läßt sich gut trimmen und geht so ganz gut gruß robert |
#24
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Hallo zusammen. Ich habe eine Christ craft Comader mit einer Länge von 8 Meter und einem Gewicht von ca 3000 kg. MotoR ist ein Mecedes Om 606 Turbodiesel mit LLK marinisiert. Mit meinem Z Antrieb AQ 280 und der Schraube 15 x 17 Links komme ich bei Vollgas gerade mal auf 18 kmh. Macht es Sinn eine Schraube mit größerer Steigung zu nehmen und oder einen 4 Blatt Propeller? Bin für Eure Meinung und Tips sehr Dankbar.
Viele Grüße Rico |
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