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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT30 Schlechte Leistung
Hallo an alle!
Hab ein Problem mit meine Suzuki 30PS Außenborder und zwar wie folgt; Bin ganz normal damit gefahren vollgas ohne Probleme, dann wurde der Haupttank leer auch kein Problem umgesteckt hab ja nen Reservetank, nach kurzer Zeit fing der Motor dann etwas zu stottern an dann sah ich nach beim Tank ok hatte vergessen denn Entlüftungsschrauben beim Tank zu öffnen, dann geöffnet es machte zisch passt Motor wieder an und dann shit!! Das Piepen welches da ist wenn man die Zündung einschaltet geht nicht mehr weg piept in einem Abstand von ca. 10s und der Motor geht nicht mehr auf volle Leistung es kommt einem so vor als ob er auf Notprogramm oder sowas läuft?!?! Hab schon die Zündkerzen getauscht, Kühlung lläuft auch normal Kühlwasserstrahl vom feinsten, bei der Ölversorgung (Selbstmischung) hab ich auch den Kontakt beim Filter durchgemessen ist auch nicht betätigt also nicht zu ?!? Weiss jetzt echt nicht mehr weiter und erbitte die Hilfe des Allmächtigen Forums Lg Chris |
#2
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Hallo backdoor,
das ist fast immer ein Geberfehler vom Öl-Tank oder Temperatursensor ich würde probeweise mal die Geber abziehen testen auf Masse legen und testen ob der Fehler weg geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Der Geber im Öltank den weiss ich aber wo ist der Temperatur Sensor? Danke schonmal! Lg Chris |
#4
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Kann da sonst keiner helfen?!
Lg Chris |
#5
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Weiß keiner wo der Temperaturgeber sitzt?
Lg Chris |
#6
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Guck mal im Zylinderkopf nach. Im oberen Bereich. Ist meistens nur eingesteckt.
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#7
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Zitat:
Hab ein paar Fotos geschossen da ich mir nicht sicher bin den Geber den ich gefunden hab der ist direkt in den Kühlkreislaufs des Zylinderkopfes gesteckt. Wenn es der Temp Geber ist hab ich noch eine Frage dazu wie kann ich ihn maipulieren (ist das überhaupt ratsam?) und mir ist aufgefallen das eine Art Klappe an dem Geber ist so ne art schalter für was ist der den ? Lg Chris |
#8
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Hallo backdoor,
um den zu testen recht es wenn das Kabel bei eingeschalteter Zündung einem ab (unterbrochen) einmal dran ist (geschlossen) hast du schon Ex.Zeichnungen für deinen Motor ? http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ansonsten kannst du den Fühler auch mit einem Feuerzeug o.ä. VORSICHTIG erwärmen.
Vorher Zündung einschalten. Bei ca. 70 Grad sollte dann der Warnton kommen.
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#10
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Zitat:
Hallo Chris das Teil ist Temperaturfühler und Wasserstandschalter in einem. Mit nem Feuerzeug würd ich da nicht dran gehen, eher dann in kochendes Wasser tauchen, Zündung an und dann siehst du was geht und was nicht. Gruß Walter.
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#11
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Hallo
Erstmals danke für die vielen Antworten ihr seit die besten!! Ich komme am WOE nachhause dann werd ich das gleich ausprobieren allerdings was ich komisch finde es piepst auch wenn der motor nicht gestartet wurde und nur die ZUündung ein ist? Das würde dann auf dne Wasserstandsschalter hindeuten oder, was mir beim fahren aufgefallen ist wenn man bei vollgas zündung ausmacht dann sofort wieder starten läuft der Motor für ca. 20sec ganz normal und dann drosselt er wieder runter, würde das auch auf den Wasserstandsschalter hindeuten? Lg Chris |
#12
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ich komisch finde es piepst auch wenn der motor nicht gestartet wurde und nur die ZUündung ein ist?
das ist Normal. Hast Du keine Betriebsanleitung, da steht alles drin wann es Piepst, warum es Piepst und was du dann machen musst. |
#13
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Zitat:
Hallo Nein Hab ich nicht, hab den Motor gebraucht gekauft wo bekommt man die her kann da jemand helfen? Lg Chris |
#14
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Sag mal, hat der DT30 nicht auch einen RESET oder RÜCKSTELL Knopf den man drücken muss wenn der Motor einmal ins Notprogramm gegangen ist.
Ist nämlich bei den grösseren so - DT65 und DT75... Sonst ertönt der Summer bei Zündung einschalten nur wenn zuwenig Mischöl drinnen ist.
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Gruß Hannes |
#15
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Die Scherheitsschaltung beim Mischöl greift wenn nur mehr 0,5l im Mischöltank sind
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Gruß Hannes |
#16
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oder wenn der Schwimmerschalter defekt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Stimmt schon, aber wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist beginne ich meistens mit den einfachen Dingen die nicht so offensichtlich sind
Wir kennen ja zu genüge das Beispiel mit dem Quickstop
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Gruß Hannes |
#18
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Hallo
Also Öl ist definitiv genug drinnen das war das allererste was ich kontrolliert hab, kann ich den Schwimmerschalter durchmessen, ob er funktioniert? Einen Reset Knopf ?? Wo wäre der denn oder wie würde der aussehen? Lg Chris |
#19
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Beide Seiten Beschreibung zum messen der angesprochen Schalter und Fühler
Ist zwar vom DT65, sollte aber nicht viel abweichen.
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Gruß Hannes
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#20
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Perfekt danke dir Hannes, machh mich gleich ans Werk ;)
Lg Chris |
#21
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Ups, den Reset Knopf wollte ich Dir auch zeigen. (der Rote mit dem verwackelten Zeiger)
Wie gesagt das ist beim DT 65
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Gruß Hannes |
#22
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Hab jetzt alles durchgemessen, Ölschalter passt, Rückstellknopf gibt es bei meinem Motor nicht.
Dann hab ich mir den Schwimmer/Temperaturschalter zur Brust genommen Widerstand war immer bei 0 ohm was ja eig nicht passt! Kabelfarben sind bei mir etwas anders wenn man den Schwimmer durchmessen will muss man Grün/Rot und Schwarz messen. Hab dann den Schwimmer ausgebaut und wieder eingebaut und siehe da geschalten 0 ohm und nicht geschalten 500kohm? komisch sollte ja unendlich sein, dann noch ein paar messversuche alle möglichen werte bekamm ich 700kohm, 1 Megaohm usw.... also Schalter definitiv defekt. Wo kann ich denn am besten bestellen oder einfach brücken und kommt das piepsen während der Fahrt jetzt vom defekten Schwimmerschalter? Und was ich mir absolut nicht erklären kann warum wird der Schalter defekt genau zu der Zeit wie ich vergessen habe den Entlüftungsschrauben vom Tank zu öffnen? Gibts da ne Erklärung dafür oder einfach nur pech Lg Chris |
#23
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Warum der defekt wird - das muss wirklich purer Zufal sein.
Eigentlich solltest du es aber ausprobieren können indem du das Kabel entweder absteckst und offen lässt oder überbrückst. In einem der Fälle sollte das piepsen weg sein... Falls es der Schalter ist
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Gruß Hannes |
#24
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Aber wie ich schon einmal erwähnt habe als du beschrieben hast:
Wenn du nur die Zündung einschaltest und es piept dann ist es der Ölstandsschalter - das Wasser wird erst beim Lauf kontrolliert. Sorry für die Hartnäckigkeit
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Gruß Hannes |
#25
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Zitat:
Sorry ? Danke dafür freu mich über alle Antworten besonders wenn sie mir helfen!! Lg Chris |
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