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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2017, 18:30
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Standard Seewasserpumpe undicht, warum?

Ahoi,
mein alter Volvo-Penta Saugdiesel spuckt mir die Bilge mit Kühlwasser voll. Das tritt an der Dichtung der Seewasserpumpe aus, am Rohr, was zum Motor führt. Ich habe alles abgebaut, das Rohr etwas höher gesetzt und wieder zusammen gebaut. War auch dicht. Bis ich die Drehzahl erhöhte. Dann machte es PLOPP und die Dichtung ließ wieder Wasser herein.

Woran könnte das liegen? Da muss ja starker Gegendruck da sein?! Haben einen ziemlich neuen Schalldämpfer. Der ist hoffentlich nicht schuld?


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  #2  
Alt 06.06.2017, 18:33
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Evtl. ist der Wärmetauscher/Ölkühler Wasserseitig zugewachsen
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  #3  
Alt 06.06.2017, 18:51
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Sind dort die alten gesteckten Rohre mit dem Wullst auf dem Rohr verbaut ?
Wenn ja, die fliegen gerne mal raus.
Eventuell hält es mit einer neuen Dichtung wieder.

Ansonsten kann zu hoher Druck auf dem KW System natürlich auch Abgase im KW System bedeuten.
Das könnte dann auf einen defekten WT hindeuten
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  #4  
Alt 06.06.2017, 19:02
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Ja, es sind gesteckte Rohre. Werde mal versuchen, ne neue Dichtung zu bekommen. Kaputter WT? Das wäre ja blöd. Wie kann man das noch heraus bekommen? Es war sonst alles normal.


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  #5  
Alt 06.06.2017, 19:31
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Ev. kannst Du das Rohr noch etwas richten, so daß etwas Vorspannung entsteht ?

Den WT kann man mit etwas Aufwand abdrücken.
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  #6  
Alt 06.06.2017, 19:35
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Habe das Rohr etwas hochgedrückt. War in normalen Drehzahlen dicht. Bei höheren machte es PLOPP und die Dichtung gab nach. Ich werde aber morgen versuchen, mehr Gegendruck aufzubauen. Hilfreich wäre auch, wo es solche Dichtungen gibt. Habe bisher nichts gefunden... [emoji20]


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  #7  
Alt 06.06.2017, 19:51
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Dichtungen gibt es bei Volvo.
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  #8  
Alt 06.06.2017, 20:03
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Okay. Hatte im INet gesucht. Werde mal nen Händler aufsuchen


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