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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Leute,
ich bitte heute mal die Dieselspezies um Rat bzgl. meiner beiden TAMD 60C, die sich allmählich zu Problemkindern entwickeln. Hier die Geschichte: Die Motoren sind in einer Princess 38, Bj 1986 verbaut, welche ich letzten Sommer, mit 800 Betr.-h gekauft hatte. Die Vorbesitzer hatten das Boot in den Jahren davor (alters- und gesundheitsbedingt) nur noch selten, und wenn, dann nur in "Schleichfahrt" bewegt. Deshalb habe ich zuerst einmal alle Filter und Öle gewechselt. Inzwischen habe ich ca. 100 h "draufgefahren". Das bei den TAMD 60 bekannte Qualmproblem bei niedriger Drehzahl, war bei meinen Motoren sehr ausgeprägt. Auch nach einigen Fahrten über längere Strecken mit Drehzahlen um 2.000/min trat keine Besserung ein. Nach unserer letzten Tour in die Mosel, fingen die Maschinen dann auch noch an, unverbrannten Diesel rauszuschmeißen. Mein freundlicher VP-Schrauber hat mir daraufhin geraten die Einspritzdüsen prüfen zu lassen. Ergebnis: ![]() Nachdem die Düsen korrigiert und wieder eingebaut wurden stellte sich immerhin ein Teilerfolg ein: Die Motoren qualmten nicht mehr, noch nicht einmal direkt nach dem Anlassen. Nach einer Probefahrt und Rückkehr in den Hafen, war auf dem Weg von der Einfahrt bis zum Steg zunächst auch keine Dieselsauerei mehr festzustellen, am Steg angekommen gings dann aber wieder los. Der Schrauber meinte, es könnten noch Reste irgendwo im Auspuffschlauch oder Muffler hängen, die mit der Zeit ausgespült werden. Am WE habe ich das Boot über 15 km zu meinem Liegeplatz überführt. Nach der Einfahrt in den Altrhrein (max 10 km/h) sah alles wieder gut aus, -keine Schlieren auf dem Wasser. Nach 2-3 km mit 800/min gings dann aber wieder los. Also: Die Sauerei tritt auf wenn die Maschine nach Marschfahrt bei 2.000-2.200/min (KW-Temp. 80-90°C), eine Weile mit niedriger Drehzahl <800/min (KW-Temp. < 80°C) läuft. Die Motoren laufen sauber und rund, -Leistung ist voll da. Ölverbrauch = 0, Kühlwasser ebenso, Luftfilter, Kraftstoff-Vor- und Feinfilter sind neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was es noch sein könnte? Bin dankbar für jeden Tip Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#2
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Ist es denn wirklich unverbrannter Diesel welcher die Schlieren verursacht ?
Wenige Tropfen Motoröl sind am Ölmeßstab nicht sichtbar, als Schlieren im Wasser jedoch sehr deutlich. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#3
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![]() Zitat:
Wenn ich mehrmals über eine Strecke von 3 km eine Ölspur hinterherschleppe, sollte das doch mehr als nur wenige Tropfen Motoröl sein oder täusche ich mich da so? Aber um ganz sicher zu gehen, check ich´s nochmal: Ich bau den Abgasschlauch hinter dem Lader ab und nehm mal ´ne Geruchs- bzw. Geschmacksprobe. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#4
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Na ich denke das man am Ölmeßtab Mengenunterschiede selbst in der Größenordnung von 0,2 Litern kaum ermitteln kann.
Interessant wäre wie die Innenwände der Abgasführung hinter und vor dem Lader aussehen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#5
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nimm mal die Luftleitung hinterm Lader in Richtung Ladeluftkühler ab dort kann man am besten sehen ob der Lader Ölverlust hat.
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Gruß Rüdiger
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#6
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Hat der Motor einen Seewasser/Diesel - Wärmetauscher? Wenn ja, würde ich den probeweise umgehen.
yello |
#7
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Die Motoren haben 2-Kreis Kühlung. Im Kühlwasserkreislauf ist aber kein Öl festzustellen. Es suppt nur aus dem Auspuff. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#8
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![]() Zitat:
-Wie ich schon ahnte. Hab ja auch weder Ölverbrauch, noch Leistunsverlust oder sonstwas, -nur Siff im Abgas Danke für den Tipp + L.G. Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#9
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Hallo W - ich bin heute nochmal in mich gekehrt und habe mich in meine Motor- und Antriebssituation versetzt ![]() Du hast recht gehabt, es war wahrscheinlich (hoffentlich) kein unverbrannter Diesel, sondern "Schmieröl". Das kam aber nicht, wie ich schon vermutet hatte aus dem Motor, sondern offensichtlich aus dem Wendegetriebe. Zu diesem Schluss kam ich letztendlich, nachdem ich die KW-Auslassleitung vom Getriebe zum Abgaskrümmer abnahm und darin die bekannte "Schmierseife" feststellte. Dazu tendierte der Getriebeölstand auch noch gegen min. Daraufhin habe ich den Getriebeölkühler demontiert und zerlegt und siehe da, auch hier war wasserseitig die weiße Seife zu finden. Wenn ich Glück habe, war´s das und die Reparatur ist mit 2 neuen O-Ringen für´n "Klicker und´n Knopp" erledigt. Wenn nicht, -naja ... dann frag´ich halt nochmal die Profis hier im Forum. Ganz vielen Dank + viele Grüße Gerald Mann, was waren die B20 doch so einfach
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (09.09.2013 um 23:25 Uhr)
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#10
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Gab es hier eigentlich eine Lösung am Ende?
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#11
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sorry für die späte Auflösung,
ja, es waren tatsächlich die O-Ringe am Getriebeölkühler. Mein freundlicher Händler am Ort hatte die sogar vorrätig und hat mir 2 Paar geschenkt (mit den Worten die kauft bei mir sowieso keiner) -Danke Reinhard Müller ![]() Ich habe dann gleich beide Ölkühler zerlegt, in Entkalkerlösung gebadet, neu abgedichtet und lackiert und habe bis heute Ruhe -alles gut. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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